Flüchtlinge in Deutschland

www.verlagshaus-jaumann.de
Gut geölte ScharnierfunktionBadische ZeitungEin wichtiger Teil war die Begleitung von Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung gemeinsam mit den Ehrenamtlichen von "Maulburg hilft". Deutlich wurde im Bericht, wie wichtig die Stelle insbesondere in ihrer "Scharnierfunktion" war und ist ...Maulburg „Stichtagsregelung macht keinen Sinn“www.verlagshaus-jaumann.deAlle 2 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Grün-schwarzer Streit um Bleibeperspektiven für FlüchtlingeZeitungsverlag WaiblingenDer Wunsch der Grünen in Baden-Württemberg nach besseren Bleibeperspektiven für Flüchtlinge löst bei der CDU Unmut aus. Man dürfe keine "falsche Anreize setzen", sagte der Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Manuel Hagel, der "Heilbronner ...und weitere »
Heilbronner Stimme
Kretschmann: Ende von Abschiebestopp unangebrachtHeilbronner Stimmeunsere angebote. Aktionen & Specials. klassich lesen. Klassisch Lesen. Digital Lesen. Leserservice. stimme bonus. Stimme-Bonus. Zurück Vorwärts. Hauptnavigation. Startseite · Heilbronn · Hohenlohe · Kraichgau · Südwesten · Deutschland & Welt · Ratgeber ...und weitere »
Tagesspiegel
Ohne Ehrenamt ginge die Welt zugrundeTagesspiegelEin paar Worte des Dankes zum Internationalen Tag des Ehrenamtes. von Stephan-Andreas Casdorff. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) an der Wand einer Beratungsstelle für Flüchtlinge...Foto: Sebastian Gollnow/dpa ...und weitere »
Fuldaer Zeitung
Brigitte Pongs aus Tann und der Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam ...Fuldaer ZeitungIn Hessen ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen zu engagieren, außerordentlich groß. Rund 2,4 Millionen Ehrenamtliche und Freiwillige setzen sich für die Gemeinschaft ein, um gemeinsam mit anderen Menschen etwas ...und weitere »
Neu-Isenburger Neue Presse
Geld für „Büchermonster“ und „Offenen Sprachtreff“Neu-Isenburger Neue PresseNeu-Isenburg. Die Stadtbibliothek Neu-Isenburg erhält für zwei ausgezeichnete Projekte und ihre medienpädagogische Arbeit Geld vom Land Hessen und von der Hessischen Leseförderung. „Welcome Library“ heißt der offene Sprachtreff in der Bibliothek, den ...
DIE WELT
Hamburg & Schleswig-HolsteinDIE WELTBei der ersten Informationsveranstaltung für studieninteressierte Flüchtlinge im Oktober 2015 platzte der Hörsaal ESA B im Hauptgebäude der Universität Hamburg beinahe aus allen Nähten. Mehr als 2000 Flüchtlinge lauschten Universitätspräsident Dieter ...und weitere »
shz.de
Haushalt 2018: Eutin plant 8,2 Millionen Investitionshz.deNoch zur Diskussion steht der Kauf des Katasteramtes (526000 Euro) zur Unterbringung von Flüchtlingen. Der Anteil der Stadt für die Stadtsanierung liegt nach aktueller Planung bei 760 000 Euro. Der städtische Anteil an geplanten Investitionsmaßnahmen ...
Oberbayerisches Volksblatt
Flüchtlinge auf GüterzugSüddeutsche.deAuf einem Güterzug hat die Bundespolizei erneut Migranten aus Afrika entdeckt. Insgesamt 23 Menschen seien im Bahnhof von Rosenheim aus einem Lastwagenauflieger geholt worden, teilten die Beamten am Dienstag mit. Als der Besatzung eines Hubschraubers ...23 Flüchtlinge in Güterzug entdecktnachrichten.atAlle 8 Artikel »
Bayerischer Rundfunk
Integrationspreise für Initiativen aus OberbayernBayerischer Rundfunk... im Landkreis Erding. Bei diesem Projekt bringen junge Asylsuchende einheimischen Senioren bei, wie sie sich in der digitalen Welt und im Internet zurechtfinden. Am Ende profitieren beide Seiten: Die Senioren verlieren ihre Angst vor der Technik ...und weitere »
Meldung vom 05.12.2017FOCUS Online„Wenn wir uns genau umsehen, gibt es so viele ehrenamtliche engagierte Mitmenschen in Gera, die sich uneigennützig um ihren Nachbarn sorgen, sich in Vereinen engagieren, in der Feuerwehr, in der Kirchgemeinde oder für Obdachlose und Flüchtlinge. Sie ...und weitere »
Berliner Zeitung
Mahnmal-Nachbau in Bornhagen Wie sich das Leben in Björn Höckes Wohnort ...Berliner ZeitungEs ist zwei Wochen her, dass das Kollektiv in dem kleinen thüringischen Dorf im katholischen Eichsfeld sein neuestes Kunstprojekt präsentiert hat: Direkt vor dem privaten Wohnhaus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke, dessen radikaler Flügel gerade nach ...und weitere »
kreiszeitung.de
Mehr Aussiedler in Friedlandkreiszeitung.deFriedland - Im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen werden 2017 voraussichtlich erneut mehr deutschstämmige Aussiedler eintreffen als in den Vorjahren. „Wir sind jetzt bei rund 6500 Personen angekommen", sagte der Leiter Heinrich Hörnschemeyer ...und weitere »
kreiszeitung.de
Afghane in Osnabrück wegen Schleusens von Flüchtlingen verhaftetkreiszeitung.deOsnabrück - Die Bundespolizei hat am Dienstag in Osnabrück einen 27 Jahre alten Afghanen verhaftet. Der Mann soll im Januar vergangenen Jahres als Schleuser an Bord eines Schlepperbootes von der Türkei nach Griechenland gewesen sein, teilte die ...Mutmaßlicher Schleuser in Osnabrück verhaftetNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungAlle 5 Artikel »
Schleuser nach Tod von Flüchtlingen verhaftetHamburger AbendblattPotsdam. Nach dem Tod Dutzender Flüchtlinge beim Untergang eines Bootes im Mittelmeer hat die Bundespolizei in Osnabrück einen Afghanen verhaftet. Gegen den Mann sei ein Haftbefehl wegen Verdachts der Einschleusung mit Todesfolge vollstreckt worden ...und weitere »
Nordwest-Zeitung
Soll erfüllt – Asyl-Einrichtungen leeren sichNordwest-ZeitungZumindest vonseiten des Landes Niedersachsen. Die Ende 2016 erlassene Aufnahmequote hatte Oldenburg bereits im Spätsommer erfüllt. Der jüngste Erlass sieht nun vor, besagte Quote von Ende 2016 nun bis zum Ende des ersten Quartals 2018 wirken zu lassen ...
DIE WELT
Als 400.000 Münchner gegen Ausländerhass auf die Straße gingenDIE WELTDie Polizei hat die Lage nicht im Griff, nach sieben Tagen verlassen Arbeiter und Flüchtlinge unter dem Jubel von Rechten in Bussen die Stadt. Bundesweit Schlagzeilen machen auch Krawalle in Rostock-Lichtenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Rechte ...
Nordkurier
Seehofer sperrt sich gegen SPD-Pläne zum FamiliennachzugNordkurierSeehofer habe dafür die „volle Unterstützung” des Parteivorstands. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Unionskreisen erfuhr, wird auch Kanzlerin Merkel Mitte Dezember an dem CSU-Parteitag teilnehmen. Wegen unterschiedlicher Positionen im Streit über ...und weitere »
Die nächste letzte Chancesz-onlineAuch wenn bei zwei weiteren Vorfällen in Freital ein farbiger Deutscher und ein Asylbewerber zu seinen Prügelopfern zählten, sei er kein Ausländerfeind: „Ich hasse Flüchtlinge nicht und habe selbst ausländische Freunde“, erklärt er am Landgericht. Vor ...und weitere »
Wieder mehr Flüchtlinge in Tharandtsz-onlineTharandt. In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Tharandter Ortsteil Grillenburg leben derzeit elf Menschen, wie Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos) zur jüngsten Sitzung des Stadtrates mitteilte. Die Flüchtlinge, darunter vor allem ...
Die Sachsen sind zu dicksz-onlineDresden. Rechtzeitig vor den kalorienhaltigen Feiertagen hat das Statistische Landesamt auf das Übergewicht vieler Sachsen hingewiesen. Seit der Jahrtausendwende habe der Body Mass Index (BMI) bei Frauen und Männern zugelegt, sagte Behördenchef ...und weitere »
TAG24
Mixed Martial Arts: Oleg holt die Kampfsport-EM nach DresdenTAG24Als Kind fing der gebürtige Tadschike mit Karate an, trägt heute Schwarze Gürtel in Taekwondo und Aikidō. Seit 1995 lebt er in Dresden, trainiert hier seit sechs Jahren MMA-Kämpfer. Etwa 35 Mitglieder hat sein Verein "Gladiotor Team", darunter ...und weitere »
BILD
Straftaten in Zwickau | Richter geigt Flüchtling die MeinungBILDZwickau – Flüchtlinge aus Libyen liegen in Sachsen an der Spitze der Intensivtäter. Einer von ihnen ist Mohamed F. (29). Er saß gestern in Zwickau vor Gericht, es gab sieben Anklagepunkte: Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand ...
Potsdamer Straße: Brücke für schwere Brummis gesperrt / Lange Umwege ...MeetingpointDie Überführung rein nach Brandenburg war zu mit LKWs und die sind nicht nur über diese Brücke gefahren, nein die standen sogar minutenlang auf dieser Brücke. Aber so kann man natürlich auch von der misslungenen Änderung der Wilhelmsdorfer Kreuzung ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Die Helfer von nebenan: Preise für EhrenamtlerMärkische Allgemeine ZeitungBrandenburg/H. Behinderung kann jeden treffen. Am Montagabend bei einem Festakt im Brandenburger Theater gab Sybille Kluge zu bedenken, dass nur vier Prozent der behinderten Menschen dies von Geburt an seien. Alle anderen hätten ihre Behinderung erst ...und weitere »
Tagesspiegel
„Migration ist kein Notstand, sondern die Norm"TagesspiegelNorbert Lammert erinnerte daran, dass es geflüchtete Hugenotten waren, die auf Einladung des Großen Kurfürsten im 17. Jahrhundert nach Berlin gekommen waren, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Migration sei nicht zu verhindern, wer das aber ...
RP ONLINE
SPD beißt bei der Union auf GranitRP ONLINE"Deshalb wollen wir die temporäre Aussetzung des Familiennachzugs nicht verlängern." Dies betrachtet die SPD in dem Beschluss als "essenziellen" Punkt für die Sondierungen. Union und SPD hatten die Begrenzung des Familiennachzugs für bestimmte ...Seehofer lehnt SPD-Pläne zum Familiennachzug abDeutschlandfunkMinister in Berlin? Seehofer mit KampfansageMerkur.deSeehofer sperrt sich gegen SPD-Pläne zum FamiliennachzugHeilbronner StimmeWochenblatt.deAlle 53 Artikel »
Hamburger Morgenpost
Mieterverein gegen Naturschützer Wer Wohnungsbau beerdigt, macht Hamburg ...Hamburger MorgenpostDie ganze Diskussion hat ziemlich populistische Züge angenommen. Ich würde sagen: Was wir hier beobachten, ist der Kampf der Besitzenden, nämlich derjenigen, die eine Wohnung haben, gegen die Besitzlosen – die, die sich schon lange keine mehr leisten ...
DIE WELT
Universität Hamburg: Immer mehr Flüchtlinge wollen studieren - WELTDIE WELTLaut einer Studie werden 2020 bis zu 40.000 Flüchtlinge in deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. In Hamburg soll ein spezielles Programm sie dabei unterstützen. Doch der Erfolg ist schwer messbar.und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Integrationsbeauftragte Kaselitz zieht erste Bilanz - Mecklenburg ...Hamburger AbendblattSchwerin. Die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Ausländer hat sich nach Angaben der Landesregierung seit 2012 mehr als verdoppelt. Während 2012 noch rund 34 000 Ausländer registriert waren, seien es Ende Oktober 2017 mehr als 73 700 gewesen ...und weitere »
Vogue
Karl Lagerfeld über Deutschland, Angela Merkel und seine Geburtsstadt HamburgVogueKürzlich kritisierte Karl Lagerfeld in einer französischen Talkshow Angela Merkel dafür, dass sie zu viele Flüchtlinge ins Land gelassen habe. Selbst wenn Jahrzehnte dazwischenlägen, könne man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer ...Modezar Karl Lagerfeld: Das hält er von DeutschlandFOCUS OnlineKarl Lagerfeld zum Wahlerfolg der AfD: "Da habe ich beinahe einen ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Alle 13 Artikel »
Hamburger Abendblatt
Münchener Seifenoper: Seehofer hat verlorenHamburger AbendblattMacht ist immer gefährlich. Besonders dann, wenn man ihr zu sehr vertraut. Horst Seehofer unterlag trotz jahrzehntelanger politischer Erfahrung in den höchsten Ämtern dieser Fehleinschätzung. Als er im April dieses Jahres verkündete, wieder als ...und weitere »
DIE WELT
Immer mehr Flüchtlinge wollen studierenDIE WELTBei der ersten Informationsveranstaltung für studieninteressierte Flüchtlinge im Oktober 2015 platzte der Hörsaal ESA B im Hauptgebäude der Universität Hamburg beinahe aus allen Nähten. Mehr als 2000 Flüchtlinge lauschten Universitätspräsident Dieter ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Integrationsbeauftragte Kaselitz zieht erste BilanzHamburger AbendblattSchwerin. Die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Ausländer hat sich nach Angaben der Landesregierung seit 2012 mehr als verdoppelt. Während 2012 noch rund 34 000 Ausländer registriert waren, seien es Ende Oktober 2017 mehr als 73 700 gewesen ...und weitere »
Trierischer Volksfreund
30 Stimmen kommen aus dem BundestagTrierischer VolksfreundKümmern sich mit viel Herz, Überstunden und außergewöhnlichem Engagement um die jungen Flüchtlinge, die allein in Deutschland sind: das Johanniter-Team in Waldrach. Foto: Johanniter FOTO: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer". Kümmern sich ...
FOCUS Online
Radfahrende Zuwanderer jetzt sicherer unterwegsFOCUS OnlineViele Neuwieder Bürger haben dem Camp an der Krasnaer Straße in den vergangenen Monaten funktionstüchtige Fahrräder zur Verfügung gestellt, damit die Flüchtlinge in der Deichstadt mobil sein können. Viele nutzen dieses Angebot, verfügen jedoch bislang ...
DIE WELT
Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul ...DIE WELTVom Flughafen Frankfurt am Main sind am Mittwochabend nach Angaben des Flüchtlingsrats Hessen 27 Afghanen abgeschoben worden. Sie wurden mit einem von der Bundesregierung gecharterten Flugzeug in ihr Heimatland zurückgeflogen, wie ein Sprecher des ...Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartetHeilbronner StimmeAbschiebeflug in Kabul erwartetStuttgarter ZeitungAlle 41 Artikel »
FOCUS Online
Junge Flüchtlingsgruppe in Mannheim: Innenministerium fordert ...FOCUS OnlinePeter Kurz' Brief an das Innenministerium in Baden-Württemberg schlägt seit vergangener Woche hohe Wellen. Der Mannheimer Oberbürgermeister beklagte darin wiederholter Straftaten von Flüchtlingen. Er sprach von zehn bis 15 jungen Männern aus Nordafrika ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum Abschiebung ...FOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Heilbronner Stimme
Einbürgerungs-Betrug:Land will Pass länger entziehen könnenHeilbronner StimmeThomas Strobl Innenminister Thomas Strobl (CDU). Foto: Silas Stein/Archiv. Mit Betrug erschlichene Staatsbürgerschaften sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) deutlich länger entzogen werden dürfen als bisher ...und weitere »
www.verlagshaus-jaumann.de
Maulburg „Stichtagsregelung macht keinen Sinn“www.verlagshaus-jaumann.deMit dem frisch beschlossenen „Pakt für Integration“ des Landes Baden-Württemberg wendet sich die Flüchtligsarbeit nun verstärkt den Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung zu und bemüht sich hier quasi um Integration auf „fortgeschrittenem Niveau ...Gut geölte ScharnierfunktionBadische ZeitungAlle 2 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum Abschiebung ...FOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Lokalkompass.de
Besonderes EngagementLokalkompass.deJustizstaatssekretär Dirk Wedel erklärte anlässlich der Feierstunde in Düsseldorf: "Wenn Menschen in ihrer Freizeit als Schöffen bei der Rechtsprechung mitwirken, als Schiedsleute Streitigkeiten rund um den Gartenzaun schlichten oder bei unseren ...und weitere »
FOCUS Online
Jobcenter Kreis GüterslohFOCUS OnlineDie jungen Menschen haben das Asylverfahren durchlaufen und werden als nun als anerkannte Flüchtlinge vom Jobcenter Kreis Gütersloh begleitet. Hier setzt die enge Zusammenarbeit des Berufskollegs und der Ausbildungscoaches des Jobcenters an. Mithilfe ...und weitere »
FOCUS Online
Meldung vom 06.12.2017FOCUS OnlineStadtverwaltung plädiert für Kündigung und will sachgerechte Lösung Schon seit dem Jahr 2011 betreut der Caritasverband ausländische Flüchtlinge in Dinslaken. Für seine Arbeit wird er dabei von der Stadt bezahlt. Die Kooperation ist gerade für die ...
Frankfurter Neue Presse
MT Melsungen holt zwei Junioren-Nationalspieler zurückFrankfurter Neue PresseHandball-Bundesligist MT Melsungen treibt bereits seine Planungen für die nächste Saison voran. Am Mittwochabend gab der Verein aus Nordhessen bekannt, dass er die beiden U20-Nationalspieler Dimitri Ignatow und Fin Backs im Sommer vom Zweitligisten ...und weitere »
Gießener Allgemeine
Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageGießener AllgemeineLaut Beitlich geht es nicht um die Verwaltungsgebäude der HEAE und das vom Land gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge betriebene Ankunftszentrum, für das ein Mietvertrag bis 2026 besteht. Das RP hatte gegenüber der Stadt ...und weitere »
Frankfurter Neue Presse
Bahn: 700 Meter Schallschutzwände an der RiedbahnstreckeFrankfurter Neue PresseDabei seien 700 Meter Schallschutzwände aufgestellt worden, teilte die Bahn mit. Bis 2018 sollen insgesamt 1925 Meter Schallschutzwände im Ort errichtet werden. Das letzte Wandelement des ersten Abschnitts hoben der Lampertheimer Bürgermeister ...und weitere »
Tagesspiegel
Die "stabile Mehrheit" ist völlig überschätztTagesspiegel... Finanz und Flüchtlingspolitik verständigen könnten, ohne ihre jeweilige Anhängerschaft zu verprellen, musste jeder Wahl-O-Mat-Nutzer bezweifeln. Was im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg oder im Jamaika-regierten Schleswig-Holstein möglich ...und weitere »
katholisch.de
Kirchenasyl: Erzbistum weist Vorwürfe zurück - katholisch.dekatholisch.deSchleswig-Holsteins Innenminister hatte von einem leichtfertigen Umgang mit dem Kirchenasyl gesprochen. Das Erzbistum Hamburg weist die Kritik zurück - und erklärt auch den Anstieg der Zahlen.Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAlle 3 Artikel »
Augsburger Allgemeine
Edmund Stoiber will harte Haltung der Union bei FlüchtlingspolitikAugsburger AllgemeineDer ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber fordert vor möglichen Koalitionsgesprächen mit der SPD eine harte Haltung der Union in der Flüchtlingsfrage. "Die Begrenzung der Zuwanderung und die Aussetzung des Familiennachzugs bei subsidiär ...und weitere »
38 Geraer für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnetFOCUS OnlineDas Thüringer Ehrenamtszertifikat übergab Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an drei Ehrenamtliche, hier an Wolfgang Linsel (Stadtverwaltung/Steffen Weiß) „Wenn wir uns genau umsehen, gibt es so viele ehrenamtliche engagierte Mitmenschen in Gera, die ...und weitere »
MDR
Bundespräsident Steinmeier zu Antrittsbesuch in ThüringenMDRHoher Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstagvormittag auf dem Flughafen Erfurt-Weimar gelandet. Bei seiner zweitägigen Thüringen-Reise geht es um die Themen Demokratie, Ehrenamt und Integration von Flüchtlingen. Bundespräsident ...Erfurt im Akkord: Frank-Walter Steinmeier besucht ThüringenThüringer AllgemeineAlle 20 Artikel »
Hannoversche Allgemeine
Zahl der Notunterkünfte geht zurückHannoversche AllgemeineNiedersachsen. Die Wohnsituation für Flüchtlinge in Niedersachsen entspannt sich immer mehr. Viele Not- und Behelfsunterkünfte in den Kommunen seien mittlerweile geschlossen, teilt der Landesverband der Johanniter mit. Derzeit stellt der Verein im ...Niedersachsen: Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich ...kreiszeitung.deAlle 3 Artikel »
svz.de
Geht das Stasi-Archiv nach Rostock?svz.deDie Diskussion um die Aufbewahrung des Stasi-Nachlasses in Mecklenburg-Vorpommern ist neu entbrannt. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, sprach sich gestern für eine zentrale Unterbringung der Unterlagen am Standort Rostock aus ...und weitere »
MDR
Ermittlungen gegen Vizelandrat Udo WitschasMDRChatgespräche des Vizelandrats Udo Witschas mit einem NPD-Funktionär beschäftigen jetzt die Justiz. Wie Sebastian Matthieu von der Staatsanwaltschaft Görlitz MDR SACHSEN erklärte, werde aktuell wegen des Verdachts des Verrates von Dienstgeheimnissen ...Ermittlungen gegen Bautzener Vize-LandratLausitzer RundschauAlle 3 Artikel »
SZ-Online: Die Sachsen sind zu dicksz-onlineDresden. Rechtzeitig vor den kalorienhaltigen Feiertagen hat das Statistische Landesamt auf das Übergewicht vieler Sachsen hingewiesen. Seit der Jahrtausendwende habe der Body Mass Index (BMI) bei Frauen und Männern zugelegt, sagte Behördenchef ...und weitere »
Polizei warnt vor verdächtigen PaketenHeilbronner StimmePolizei warnt vor verdächtigen Paketen. Potsdam (dpa) Im Zuge der Fahndung nach dem DHL-Erpresser warnt die Polizei eindringlich vor dem Öffnen verdächtiger Pakete. Da Paketbomben in der Regel erst beim Öffnen explodierten, sollten Empfänger bei einem ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Brandenburg an der Havel – Die Helfer von nebenan: Preise für ...Märkische Allgemeine ZeitungEine Veranstaltung für zwei Anlässe – die Stadt Brandenburg an der Havel hat zum Tag des Ehrenamtes engagierte Menschen ausgezeichnet. Und zum Weltbehinderte...und weitere »
Reuters Deutschland
Berliner FamilienzoffSüddeutsche.deUnion und SPD hatten auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise den Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz für zwei Jahre bis März 2018 ausgesetzt. Die Union pocht nun darauf, diese Reglung weiter zu verlängern. Der künftige bayerische ...De Maiziere für Initiative mit SPD zum FamiliennachzugReuters DeutschlandStreit um Zahlen belastet Regierungssuchedonaukurier.deAlle 6 Artikel »
Süddeutsche.de
Nach dem LagesoSüddeutsche.deFrüher war das "Lageso" Sinnbild für Chaos. Das neue Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Berlin will Täuschungen auffliegen lassen. Aber mit welchen Methoden? Ein Besuch. Von Jens Schneider, Berlin. Jens Schneider. Jens Schneider, 1963 in Hamburg ...
Berliner Zeitung
Flüchtlinge: Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt ...Berliner ZeitungNoch ist gar nicht klar, ob SDP und Union überhaupt Gespräche zur Bildung einer neuen großen Koalition aufnehmen. Über ein Thema aber wird bereits wieder heftig gestritten: Soll der Familiennachzug für Flüchtlinge, die nur sogenannten subsidiären, also ...und weitere »
De Maizière will mit Technik Täuschern auf die Spur kommenStuttgarter NachrichtenBerlin - Mit moderner digitaler Technik soll künftig Täuschern und Fälschern in Asylverfahren das Handwerk gelegt werden. Bundesinnenminister Thomas de Maizière ließ sich heute in Berlin über das neue "Integrierte Identitätsmanagement" informieren. Das ...und weitere »
Bundesregierung: Libyscher Premier in Berlin - Situation von Flüchtlingen ...AktienCheckDie Vereinbarung ziele darauf ab, die humanitäre Situation der Migranten und Flüchtlinge in Libyen zu verbessern, so Demmer. Der Aktionsplan knüpfe unmittelbar an die Maßnahmen der Bundesregierung aus dem August diesen Jahres an. Die Bundeskanzlerin ...IOM fliegt 400 nigerianische Migranten aus Libyen ausn-tv.de NACHRICHTENAlle 3 Artikel »
WESER-KURIER online
Von Flucht und VertreibungWESER-KURIER onlineMarco Bianchi, der Stadtteilkoordinator des Martinsclubs, hat ein Büro im Quartierszentrum Huckelriede. Er ist von Thomas Strothoff von der Initiative „Gemeinsam in Bremen“ darauf angesprochen worden, ob es nicht möglich sei, diese Ausstellung im ...
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge - Vorbereitung für die Ausbildung: Die Refugee CanteenSPIEGEL ONLINEHillebrand hat Psychologie studiert und ist ausgebildete Köchin. Als Leiterin des Projekts "Refugee Canteen" im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg kann sie beide Ausbildungen gebrauchen. Vor der ersten Runde mit Flüchtlingen hatte sie drei Monate lang ...
Hamburg: November: 500 Plätze in Wandsbek eröffnet und letzte ...FOCUS OnlineZentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) zieht Monatsbilanz.und weitere »
domradio.de
Erzbistum Hamburg und Flüchtlingsrat entrüstet über Vorstoß der Landesreigerungdomradio.deEine solche Überstellung dürfe kein Anlass für die Gewährung von Kirchenasyl sein. Nach der Dublin-Regelung werden Flüchtlinge in das EU-Land zurückgeführt, in das sie als erstes nach Europa eingereist waren. Laut Erzbistum Hamburg sind in katholischen ...und weitere »
ZEIT ONLINE
Hamid Karzai kritisiert Abschiebungen nach AfghanistanZEIT ONLINEAfghanische Behörden haben die geplante Ankunft eines Abschiebeflugs für Donnerstag bestätigt. Flüchtlingsaktivisten gehen von etwa 20 Passagieren aus, die abgeschoben werden sollen. Unter ihnen sollen neun Männer aus Bayern sein, vier aus Hamburg ..."Schickt sie nicht zurück in die Gefahr" - Afghanistans Ex-Präsident Hamid ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Alle 4 Artikel »
Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich weiter - Aktuelle ...Hamburger AbendblattAktuelle Nachrichten und Informationen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport sowie Aktuelles aus Hamburg und Umgebung.und weitere »
DIE WELT
Universität Hamburg: Immer mehr Flüchtlinge wollen studieren - WELTDIE WELTLaut einer Studie werden 2020 bis zu 40.000 Flüchtlinge in deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. In Hamburg soll sie ein spezielles Programm dabei unterstützen. Doch der Erfolg ist schwer messbar.und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
SWR Aktuell
Neue Ermittlungen gegen BundeswehrsoldatenSWR AktuellGegen Bundeswehrsoldaten der Staufer-Kaserne Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) gibt es offenbar neue Vorwürfe. Nach einem Bericht der "Schwäbischen Zeitung" geht es um eine volksverhetzende Fotomontage. Soldaten. Offenbar neue Vorwürfe gegen ...und weitere »
Stuttgarter Zeitung
Nur ein halber SchutzStuttgarter ZeitungStuttgart - Thomas Strobl berührt mit seinem Votum gegen den Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge ein heikles Thema. In der Tat handelt es sich um einen Personenkreis, der damit rechnen muss, dass er mangels direkter persönlicher ...
Pforzheimer Zeitung
Karlsruherin feiert ihren 112. GeburtstagPforzheimer ZeitungBei seinen Besuchen hat er sie als «immer noch wache Beobachterin des aktuellen Geschehens in unserem Land und in der Welt» erlebt. Beim letzten Mal hat sie ihm das Anliegen mit auf den Weg gegeben, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen. Am ...und weitere »
Strobl will Familiennachzug weiter untersagenHeilbronner StimmeStrobl will bei Verbrecherjagd auf ... Bei der Aufklärung schwerer Straftaten will Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl ... stimme.de · Südwesten schickt mehr Flüchtlinge zurück ... Im laufenden Jahr hat Baden-Württemberg bis Ende Oktober ...und weitere »
t-online.de
OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineDr. Eckart Würzner fordert vom Land Baden-Württemberg weiterhin eine verbindliche Umzugsplanung für das Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Patrick Henry Village. Die Landesregierung hat in einem Schreiben an die Stadt bekräftigt, dass es die ...Heidelberg wartet: Plan für Verlagerung von AnkunftszentrumHeilbronner StimmeAlle 4 Artikel »
Schwäbische
Strobl: Frist für Passentzug ändernesslinger-zeitung.deStuttgart (lsw) - Mit Betrug erschlichene Staatsbürgerschaften sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) deutlich länger entzogen werden dürfen als bisher. „Wir können nicht akzeptieren, dass ein Ausländer bei ...Erschlichene Staatsbürgerschaften länger entziehen könnenHeilbronner StimmeAlle 8 Artikel »
Organisationen demonstrieren gegen AbschiebungenHeilbronner StimmeIn Zeiten zunehmender rassistischer Vorurteile und Übergriffe gehe es darum, Fluchtursachen zu bekämpfen und nicht Geflüchtete, teilte der Flüchtlingsrat mit, der Asylrechtsverschärfungen befürchtet. In Afghanistan wurde am Donnerstag ein weiteres ...und weitere »
Handelsblatt
Deutschland schiebt erneut afghanische Flüchtlinge abHandelsblattNach dpa-Erkenntnissen standen zunächst auch noch vier Männer aus Hamburg, vier aus Baden-Württemberg, einer aus Rheinland-Pfalz, einer aus Sachsen und möglicherweise einer aus Nordrhein-Westfalen auf der Liste. Nach vorliegenden Informationen sollte ...Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul ...DIE WELT27 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben - zwei davon sind GefährderRTL OnlineAbgeschobene Flüchtlinge landen in Kabul: „Ich warte 5 Jahre und komme zurück“FOCUS OnlineStuttgarter ZeitungAlle 97 Artikel »
FOCUS Online
Innenministerium fordert härtere Strafen für WiederholungstäterFOCUS OnlineDas Stuttgarter Innenministerium hat nun in einer Stellungnahme gegenüber FOCUS Online härtere Strafen für die betroffenen Straftäter in Mannheim gefordert. „Die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Mannheim, von denen wir sprechen, begehen oft ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
mittelhessen.de
«Wort des Jahres» wird gekürtmittelhessen.deWiesbaden (dpa/lhe) - Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet heute in Wiesbaden das «Wort des Jahres». Es geht dabei um einen Begriff, der nach Ansicht der Experten die öffentliche Diskussion in den vergangenen zwölf Monaten am meisten geprägt ...und weitere »
Wetterauer Zeitung
Wetterauer Zeitung | Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in ...Wetterauer ZeitungDas ist ein Paukenschlag: Die Stadt Gießen stellt die Unterbringung von Flüchtlingen im früheren US-Depot über das Jahr 2019 hinaus in Frage. Es geht um rund 2600 Plätze der HEAE.und weitere »
De Maizière hält an Abschiebungen afghanischer Flüchtlinge festEURACTIV GermanyAm Mittwochabend wurden wieder afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul abgeschoben. [EPA/SEBASTIAN WIDMANN]. Kommentare Drucken Facebook LinkedIn Google + Twitter WhatsApp Email. Vom Flughafen Frankfurt am Main sind am ...
Wiesbadener Kurier
Exportschlager der Justiz: Rechtsstaat-Comic ist im Ausland begehrtWiesbadener Kurier20 000 Exemplare des Heftes „Fit für den Rechtsstaat“ hat das hessische Justizministerium mittlerweile ins Ausland versandt. Nach Frankreich, Österreich, in die Schweiz, die Niederlande und sogar in die USA. Selbst das Flüchtlingshilfswerk der ...und weitere »
NDR.de
Grote ist gegen Abschiebungen nach SyrienNDR.deSchleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat sich gegen den Vorstoß aus Sachsen und Bayern ausgesprochen, den Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Syrien nur um sechs Monate zu verlängern statt wie bisher um zwölf. Der CDU-Politiker sagte auf ...und weitere »
Nordwest-Zeitung
Zuwanderer mit hohem ArmutsrisikoNordwest-ZeitungStapelfeld Zugewanderte Menschen sind in Niedersachsen nach Schleswig-Holstein bundesweit am stärksten gefährdet, arm zu werden. Das hat Professor Lothar Eichhorn vom niedersächsischen Landesamt für Statistik bei der 26. Migrationstagung in Stapelfeld ...
taz.de
Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAn den „besonders sensiblen Umgang“ in Sachen Kirchenasyl – vereinbart Anfang 2015 zwischen Kirchenvertretern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – hat jetzt der Kieler Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) erinnert. Nicht ohne die ...und weitere »
Syrische Flüchtlinge bei Feuer in Zeltlager umgekommenTraunsteiner TagblattBeirut (dpa) - Mehrere Menschen sind bei einem Brand in einem Flüchtlingslager im Osten des Libanons umgekommen. «Unsere Teams haben bislang sechs Leichen geborgen», sagte der Generalsekretär des libanesischen Roten Kreuzes, George Katteneh. Die Zahl ...und weitere »
Traunsteiner Tagblatt
Libysche Regierung lehnt Soldaten aus Europa abTraunsteiner TagblattAußerhalb dieser Lager lebten aber noch mehr als 500.000 weitere Flüchtlinge «unter schlechten humanitären Bedingungen». Die von Deutschland anerkannte Regierung hat kaum Kontrolle über die Hauptstadt Tripolis hinaus. Libyen ist Haupttransitland für ...und weitere »
rosenheim24.de
Landkreis Rosenheim/Berchtesgadener Land: So arbeiten Tirol und ...rosenheim24.deDie Flüchtlingsthematik ist nach wie vor viel diskutiert. Doch wie entwickelt sich eigentlich die Zusammenarbeit mit Tirol und Südtirol in der Flüchtlingspolitik?und weitere »
Traunsteiner Tagblatt
EU-Kommission verklagt Tschechien, Ungarn und PolenTraunsteiner TagblattZiel sei es, die drei Länder doch noch dazu zu bringen, sich an der 2015 beschlossenen Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland und Italien zu beteiligen, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag in Brüssel. Der EuGH könnte dazu Zwangsgelder ...und weitere »
Oberbayerisches Volksblatt
Rosenheim - Flüchtlinge auf Güterzug - Bayern - Süddeutsche.deSüddeutsche.deAuf einem Güterzug hat die Bundespolizei erneut Migranten aus Afrika entdeckt. Insgesamt 23 Menschen seien im Bahnhof von Rosenheim aus einem Lastwagenauflieger geholt worden, teilten die Beamten am Dienstag mit. Als der Besatzung eines Hubschraubers ...Personen teilweise unterkühlt: Flüchtlinge auf Güterzug in Bayern ...n-tv.de NACHRICHTENAlle 13 Artikel »
inSüdthüringen.de
Tafel-Mitarbeiter sollen Schulungen erhalteninSüdthüringen.deZudem soll ein Übersetzer (und Sozialarbeiter) aus dem Landratsamt künftig öfter an der Ilmenauer Tafel sein, um Übersetzungshilfe für die Flüchtlinge unter den Bedürftigen vor Ort zu bieten. Zudem soll eine neue Tafel-Ordnung erarbeitet und in ...
Thüringer Allgemeine
Alles außer Lebensmittel und Drogeriewaren im Angebot – Gotha ...Thüringer AllgemeineDas Sozialkaufhaus „SKM“ im vormaligen Speisesaal des Gothaer Fahrzeugachsenwerkes feiert zehnjähriges Bestehen.und weitere »
WESER-KURIER online
Die Selbstzweifel-Partei-DeutschlandsWESER-KURIER onlineJetzt fordert man zum Beispiel einen Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränkten Schutz - dabei sagen führende Genossen, dass wenig die „kleinen Leute“ so verunsichert wie das Flüchtlingsthema. Und die Union wird da kaum mitmachen. Es werden ...Rolle rückwärts und ein Dämpfer für Martin SchulzNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungAlle 828 Artikel »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Hat das neue Traumazentrum in Osnabrück eine Zukunft?NOZ - Neue Osnabrücker ZeitungIn dem psychosozialen Zentrum in der Lotter Straße 104 werden Flüchtlinge behandelt, die unter Traumata leiden. Auf der Flucht und auch in ihrem Heimatland machen etliche Menschen traumatische Erfahrungen – von Folter bis hin zu Vergewaltigung. Sie ...
svz.de
Greifswald: Mann gibt im Totschlagprozess Bedrohung von Til ... - SVZsvz.deEin Greifswalder ist wegen versuchten Totschlags angeklagt. Im Prozess geht es dann aber auch um einen Prominenten. ... Hier weiterlesen!und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Streit um Abschiebestopp nach Syriensz-onlineBegleitet von Protesten hat am Donnerstag die Innenministerkonferenz in Leipzig begonnen. Ein zentraler Streitpunkt war die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern aus Syrien ab Juli 2018. Sachsen und Bayern sprechen sich dafür aus, die SPD ...Grote ist gegen Abschiebungen nach SyrienNDR.deNeue Drohungen linker Chaoten! Vor der IMK in Leipzig liegen die Nerven blank ...BILDNach Syrien abschieben?Badische ZeitungAlle 51 Artikel »
BILD
Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab - „Wenn es bei uns so ...BILDZwickau (Sachsen) – Knallhart-Urteil gegen einen libyschen Intensivtäter!Mohamed F. (29) hatte immer wieder in seinem Zwickauer Asylheim randaliert und hohe Schäden angerichtet, außerdem Mitarbeiter.und weitere »
BILD
Straftaten in Zwickau - Richter geigt Flüchtling die MeinungBILDZwickau – Flüchtlinge aus Libyen liegen in Sachsen an der Spitze der Intensivtäter. Einer von ihnen ist Mohamed F. (29). Er saß gestern in Zwickau vor Gericht, es gab sieben Anklagepunkte: Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand ...
Süddeutsche.de
Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werdenSüddeutsche.deBrandenburg Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werden. Ein ganzes Dorf in Brandenburg soll versteigert werden. „Die haben uns verarscht!“ Paul Urbanek, verärgerter Bewohner von Alwine (mit Nachbarin Erika Kühne). (Foto: Patrick Pleul/dpa ...und weitere »
Märkische Onlinezeitung
Berlin und Brandenburg suchen Tausende neue LehrerMärkische OnlinezeitungDenn Grundschullehrer werden wegen der steigenden Geburtenrate und des Zuzugs von Flüchtlingen besonders gesucht. In Brandenburg waren unter den 1146 in diesem Jahr neu eingestellten Lehrkräften mehr als die Hälfte Grundschullehrer. Zur Deckung des ...
neu in brb: livestream - Meetingpoint Brandenburg - Online Portal für ...MeetingpointDie B1/B102-Brücke über die Bahngleise in der Potsdamer Straße (zwischen Shell und der Manhattan-Abfahrt) ist so marode, dass sie ab sofort (!) in beiden Richtungen nur noch von Fahrzeugen mit maximal 16 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden kann - das ...und weitere »
News4teachers
Kultusminister wollen mehr Fremdsprachen an Berufsschulen und die ...News4teachersDie von SPD, Grünen und Linken regierten Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen hatten im Bundesrat noch vor der Bundestagswahl einen Entschließungsantrag gestellt. Darin fordern sie «die ...und weitere »
svz.de
Eine Braut kommt selten alleinsvz.deUnd wie auch schon in ihren vorherigen Filmen schafft sie es, Themen wie Flucht und Integration, Ausgrenzung und Ankommen, mit der nötigen Prise Humor zu versüßen. Erstmals übernimmt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für den Mittwochsendeplatz im ...und weitere »
saarbruecker-zeitung.de
Interkulturelle Fotowalks: Letzter Terminsaarbruecker-zeitung.deSaarbrücken. (red) Integration geht auch ohne gesprochene Sprache. Das Projekt „Interkulturelle Fotowalks“ bringt seit einem Jahr Saarbrücker und Flüchtlinge durch Fotografie zusammen. Am morgigen Samstag ist der letzte Termin. Treffpunkt hierzu ist um ...
Berliner Zeitung
Versuche abgebrochen 222 Abschiebungen scheitern an Weigerung der PilotenBerliner ZeitungBerlin -. Abschiebeflüge aus Deutschland scheitern regelmäßig daran, dass die Piloten den Rücktransport der Flüchtlinge verweigern. Nach Angaben der Bundesregierung mussten allein in den ersten neun Monaten des Jahres bundesweit 222 Abschiebeversuche ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlingspolitik EU verklagt Ungarn, Tschechien und PolenBerliner ZeitungIm Streit um die Umverteilung von Flüchtlingen verklagt die EU-Kommission Tschechien, Ungarn und Polen vor dem Europäischen Gerichtshof. „Ich habe viel versucht, die drei Mitgliedstaaten davon zu überzeugen (...), zumindest ein bisschen Solidarität zu ...EU-Kommission verklagt Tschechien, Polen und Ungarn - SPIEGEL ...SPIEGEL ONLINEAlle 63 Artikel »
RP ONLINE
Merkel berät mit libyschem Premier über Lage der FlüchtlingeRP ONLINEAngesichts der dramatischen Lage vieler Flüchtlinge in Libyen empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag den Ministerpräsidenten des Landes, Fajis al-Sarradsch. Bei dem Treffen in Berlin (15.00 Uhr) soll es um die Stabilisierung des ...„Extreme, menschenunwürdige Bedingungen“Frankfurter RundschauBundesregierung: Libyscher Premier in Berlin - Situation von Flüchtlingen ...AktienCheckLibysche Regierung lehnt Soldaten aus Europa abAugsburger Allgemeine24matins.deAlle 33 Artikel »
Berliner Zeitung
51 Flüchtlinge in Lkw auf A12: Die Spur der Schleuse | Berliner ...Berliner ZeitungDie Schleuserroute des im Herbst in Ostbrandenburg gestoppten Schleuser-Lastwagens mit 51 Flüchtlingen hat Ermittlern zufolge in Rumänien begonnen. Die Route führte dann weiter über Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Polen bis nach Deutschland, wie ...und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für Flüchtlinge - Politik - Berliner ...Berliner MorgenpostEuropa und Afrika wollen enger zusammenarbeiten zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und.und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt?Berliner Zeitung... das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) fordert, den Familiennachzug wieder uneingeschränkt zuzulassen. „Das Menschenrecht auf Familienleben darf nicht zum Spielball der Politik werden“, sagte Beate Rudolf, die Direktorin des Instituts, bei ...Familiennachzug, Obergrenze, ...: Menschenrechtler rüffeln die ... - n-tvn-tv.de NACHRICHTENAlle 25 Artikel »
WESER-KURIER online
Handwerker dringend gesuchtWESER-KURIER onlineDoch das ist nicht nur in Bremen ein richtig großes Problem. Allgemein haben Großstädte wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder etwa das gesamte Rhein-Main-Gebiet zu wenig erschwingliche Unterkünfte für junge Familien, Flüchtlinge, Studenten oder auch ...
Weser Report
Wirtschaft fördert BildungsprojekteWeser Report... auch Stiftungsratsvorsitzender ist, lobte das Engagement der Handelskammer, deren Schütting-Stiftung in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal habe. Nach der Fusion der Kammern in Bremen und Bremerhaven sei ein Teil der eingesparten Mittel in die ...
WESER-KURIER online
Liberaler Schlingerkurs - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen ...WESER-KURIER onlineBerlin. Christian Lindner hat dann auch noch mal per Telefon herumgefragt, ob das jetzt verstanden worden sei. Die Linie der FDP sei: keine neuen ...und weitere »
BILD
Kannenberg-Pleite - Staatsanwalt ermittelt gegen Sozialbehörde ...BILDBremen – Die Kannenberg-Pleite wird Bremen viel Geld kosten. Kostet sie auch den Job von Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne)? Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Behörde!Ex-Boxer und.und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für Flüchtlinge - Aktuelle ...Hamburger AbendblattAktuelle Nachrichten und Informationen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport sowie Aktuelles aus Hamburg und Umgebung.und weitere »
FOCUS Online
Fahndung in Hamburg: Männer klauen Klamotten bei H&M - als Detektiv sie ...FOCUS OnlineUnd sich der täglichen Kriminalität und den Anfeindungen der jugendlichen Flüchtlinge beschäftigen. Ist schon ein tolles Gefühl wenn man abends raus muss und von allen Seiten blöd angemacht wird. Muss man mal erlebt haben Frau Merkel, Frau Göring oder ...und weitere »
hamburg.de
November: 500 Plätze in Wandsbek eröffnet und letzte „prekäre Unterkunft ...hamburg.deIn Hamburg wurden im vergangenen Monat 797 Flüchtlinge in das bundesweite Verteilungsnetz aufgenommen. Davon verblieben 507 Schutzsuchende in der Hansestadt, 304 Frauen, Männer und Kinder mussten dabei untergebracht werden. Die Zahl der Überresidenten ...und weitere »
Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich weiterHamburger AbendblattHannover. Die Wohnsituation für Flüchtlinge in Niedersachsen entspannt sich immer mehr. Viele Not- und Behelfsunterkünfte in den Kommunen seien mittlerweile geschlossen, hieß es etwa vom Landesverband der Johanniter auf Anfrage der Deutschen Presse ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Trierischer Volksfreund
Wie der flüchtige Abschiebehäftling Hicham B. die Behörden narrteTrierischer VolksfreundDas Ministerium betont: Man habe nach Start der Zuständigkeit der Ausländerbehörde beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf eine zeitnahe Entscheidung über den Asylantrag von Hicham B. gedrängt. Am 6. September wurde er in Trier angehört. Die ...
SWR Aktuell
Seit August vermisst: Untergetauchter Flüchtling nicht im Flugzeug ...SWR AktuellEin afghanischer Flüchtling aus Rheinland-Pfalz, der abgeschoben werden sollte, ist untergetaucht. Eigentlich hätte er in dem Flugzeug sitzen sollen, das am Mittwoch 27 Männer zurück nach Kabul brachte.Flüchtling war nicht an Bord für AbschiebeflugTrierischer VolksfreundAlle 3 Artikel »
Frankfurter Neue Presse
Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienFrankfurter Neue Presse08.12.2017 Die Debatte um Abschiebungen nach Syrien hat das Treffen der Innenminister in Leipzig dominiert. Mit der getroffenen Einigung ist das Thema nicht vom Tisch, sondern nur vertagt. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere unterhält sich auf der ...und weitere »
Brückenpreis geht nach StahlbergFOCUS OnlineGeflüchtete Menschen integrieren und gleichzeitig die Dorfgemeinschaft bereichern – wie das gelingen kann, zeigt uns Stahlberg im Donnersbergkreis. In der 179-Einwohner-Gemeinde in der VG Rockenhausen gibt es seit 2016 die "Börse Nachbarschaftshilfe ...
Von DSL bis FlüchtlingshilfeFOCUS OnlineÜber den Sachstand der DSL-Breitbandversorgung informierte Projektkoordinatorin Stefanie Hüls. Vom Bund liegt ein vorläufiger Förderbescheid in Höhe von 4,4 Millionen Euro vor, das Land Rheinland-Pfalz hat eine Förderquote von 40 % zugesagt. Außerdem ...
Echo-online
Kein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für FlüchtlingeEcho-onlineFrüher waren Angehörige der US-Armee im Patrick-Henry-Village zuhause, seit 2014 ist das verlassene Areal Ankunfts- und Registrierzentrum für Flüchtlinge. Wie lange noch, dazu macht das Land Baden-Württemberg bisher keine konkreten Angaben. Foto ...OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineAlle 7 Artikel »
SWR Aktuell
Volksverhetzung? - Erneut Ermittlungen zur Pfullendorfer KasernePforzheimer ZeitungOffenbar gehe es dabei auch um eine Fotomontage, die das Eingangstor des früheren Konzentrationslagers Auschwitz und ankommende Flüchtlinge zeige, mit der Überschrift: «Hier ist für jeden von euch ein Platz.» Der Empfänger der E-Mail habe zwar seinen ...Ermittlungen gegen Soldaten und VorgesetzteSWR AktuellVerdacht der VolksverhetzungF.A.Z. - Frankfurter Allgemeine ZeitungAlle 11 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Strobl will Familiennachzug weiter untersagenZeitungsverlag WaiblingenBaden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) will subsidiär geschützten Flüchtlingen auch weiterhin den Familiennachzug untersagen. "Ich habe persönlich, rein menschlich, großes Verständnis für jeden, der seine Familie nachholen möchte", sagte ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
FOCUS Online
Flüchtlingsbürgen müssen Teil der Sozialleistungen übernehmenRP ONLINEDas OVG begründet sein Urteil mit einem Erlass des NRW-Innenministeriums vom 26. September 2013. Diesem sei nicht zu entnehmen, dass ein Bürge auch für die Krankenversicherungskosten aufkommen müsse. Beide Bürgen hatten zuvor vor Verwaltungsgerichten ...Urteil in Münster: Bürge muss 30.00 Euro für Flüchtlinge zahlen ...FOCUS OnlineBürgen müssen für Flüchtlinge zahlenn-tv.de NACHRICHTENTeure HilfeSüddeutsche.deLegal Tribune Online -Neue Westfälische -Gratis-mmorpg.comAlle 25 Artikel »
General-Anzeiger
Welcher Begriff wird "Wort des Jahres 2017"?Stuttgarter NachrichtenWiesbaden - Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet heute in Wiesbaden das "Wort des Jahres". Es geht dabei um einen Begriff, der nach Ansicht der Experten die öffentliche Diskussion in den vergangenen zwölf Monaten am meisten geprägt hat. In ...GfdS wählt »Jamaika-Aus« zum Wort des Jahres 2017 | GfdSGesellschaft für deutsche SpracheAlle 209 Artikel »
Gießener Allgemeine
Gießener Allgemeine Zeitung | Gießen stellt Unterbringung von ...Gießener AllgemeineDas ist ein Paukenschlag: Die Stadt Gießen stellt die Unterbringung von Flüchtlingen im früheren US-Depot über das Jahr 2019 hinaus in Frage. Es geht um rund 2600 Plätze der HEAE.Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageWetterauer ZeitungAlle 4 Artikel »
Der Schutz fehlt, die Schulden steigenSüddeutsche.deAn einem Mittwoch im November steigt Veronika Lose, die in Wahrheit einen anderen Namen hat, in einen Bus und fährt aus ihrem Dorf in Schleswig-Holstein in das Städtchen Bad Segeberg. Sie ist 56 Jahre alt, eine stämmige Frau, ihr Pullover ist rosa, sie ...
Tag der Menschenrechte: Zuwanderungsbeauftragter Schmidt kritisiert ...FOCUS OnlineDer neue Innenminister hat für die heutige Innenministerkonferenz einen Antrag eingebracht, der sich gegen das in Einzelfällen auch in Schleswig-Holstein praktizierte Kirchenasyl in sogenannten ,Dublin-Fällen` richtet. Angeblich drohe den von ...
Radio Vatikan
D: Kirchenasyl neu regelnRadio VatikanIn den vergangenen Tagen hatten die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sowie der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), deutlich steigende Fallzahlen beim Kirchenasyl kritisiert ...und weitere »
Endspurt 2017 mit neuem RekordFOCUS OnlineDie Integrationskurse führt die vhs Flensburg im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge seit 2005 durch. Ein Integrationskurs besteht aus 600 Stunden Sprachkurs und 100 Stunden Orientierungskurs, in dem die Teilnehmer etwas über das ...
DIE WELT
Und dann wird Böhmermann von einem Grünen entwaffnetDIE WELTUnd dann, nach dem Wehrmachtsgürtel und der Red-Bull-Kritik, nach dem Beweis, dass Böhmermann dann am besten ist, wenn er aktuelle Politik auseinandernimmt, kommt Robert Habeck. Grünen-Politiker, stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig ...und weitere »
katholisch.de
Kirchenasyl: Erzbistum weist Vorwürfe zurückkatholisch.deLaut Erzbistum Hamburg sind in katholischen Kirchengemeinden und Klöstern in Schleswig-Holstein derzeit sechs Flüchtlinge. Die Einrichtungen gewährten nur nach ausführlicher Prüfung und Abwägung Kirchenasyl, betonte Bäumer. "Jedes Mal geht es dabei um ...Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAlle 3 Artikel »
Frankfurter Rundschau
Demo gegen Abschiebung nach AfghanistanFrankfurter RundschauDie Anmelderin der Demonstration, Sarmina Stuman, fordert einen sofortigen Stopp von Abschiebungen nach Afghanistan. „Die hessische Landesregierung ist unmittelbar verantwortlich“, sagte Stuman der FR. Genau wie Schleswig-Holstein könne auch das Land ...Achter Abschiebeflug in Kabul angekommenFOCUS OnlineAlle 149 Artikel »
Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus GriechenlandTraunsteiner TagblattBerlin (dpa) - In Griechenland festsitzende Flüchtlinge versuchen nach einem Zeitungsbericht zunehmend, per Flugzeug mit gefälschten Pässen in andere EU-Staaten zu gelangen. Die Zahl der aufgedeckten Fälle sei von 429 im ersten Quartal 2017 auf 729 im ...und weitere »
TAG24
Streit bis aufs Blut! Asylbewerberin sticht Kontrahentin in den KopfTAG24Rudolstadt - Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei aktuell gegen eine junge Frau in Rudolstadt. Die 32-Jährige steht in dringendem Verdacht, am Donnerstagabend eine andere Frau mit einem Messer verletzt ...32-Jährige wegen Verdacht auf versuchten Totschlag festgenommeninSüdthüringen.deVerdacht auf versuchten Totschlag: Frau festgenommenFOCUS OnlineAlle 6 Artikel »
Thüringer Allgemeine
Weihnachtsmann trifft NikolausThüringer AllgemeineOrganisiert wurde das Treffen in von den ehrenamtlichen Helfern und der Koordinatorin in der Begegnungsstätte, Nicole Weißensee . „Wir möchten allen Ehrenamtlichen, die sich bei uns einbringen, recht herzlich danken“, sagte sie. Und ehrenamtliche ...
Diskussion zu Menschenrechte und IslamOstthüringer ZeitungDas Projekt „Kulturstreit – Streitkultur“ wird verantwortet vom Thüringer Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt in Gera , vom Bürgerradio Lotte in Weimar , von der Theater & Philharmonie Thüringen , der Evangelischen Kirchgemeinde ...
NDR.de
Ärztin droht Verfahren wegen fahrlässiger TötungNDR.deDie Todesursache des fünfjährigen Jungen, der in Salzgitter in eine Notaufnahme kam und kurz danach zu Hause gestorben ist, ist geklärt. Die Obduktion habe ergeben, dass das Kind an den Folgen einer akuten Bauchfellentzündung starb. Das teilte die ...und weitere »
NDR.de
Brutale Attacke: Drei Jahre Haft für GreifswalderNDR.deEs ging um versuchten Totschlag und um eine Beleidigung des Schauspielers Til Schweiger: Das Landgericht Stralsund hat einen 40-jährigen Greifswalder wegen versuchten Totschlags zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht entsprach damit ...Greifswalder muss wegen Totschlags drei Jahre in Haftsvz.deSchauspieler erstattete Anzeige: Greifswalder gibt Bedrohung von ...NordkurierAlle 11 Artikel »
Nordkurier
Greifswalder muss wegen versuchten Totschlags drei Jahre in HaftNordkurierDer Mann hatte im Juli 2015, als immer mehr Flüchtlinge aus den syrischen Kriegsgebieten nach Deutschland strömten, Til Schweiger auf Facebook beschimpft. Schweiger, der sich für Flüchtlinge eingesetzt hatte, hatte nach Angaben des Angeklagten-Anwalts ...und weitere »
Leipziger Volkszeitung
Bei Oschatz aufgegriffene Flüchtlinge stammen aus Syrien, Irak und Iran ...Leipziger VolkszeitungOschatz. Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat weitere Informationen im Fall der 29 illegal eingereisten Personen, die vorvergangene Woche nahe Oschatz in festgenommen wurden ( die OAZ berichtete), bereitgestellt. Hintergrund: In der Nacht vom 28. auf ...
DIE WELT
Intensivtäter in Zwickau: Richter fragt Flüchtling – „Warum sind Sie ...DIE WELTDas lange Sündenregister eines 29-jährigen Intensivtäters provoziert den Richter vom Amtsgericht Zwickau zu einer Klartext-Frage. Er ging mit seinem Strafmaß deutlich über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus.Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab | „Wenn es bei uns so sch ...BILDAlle 12 Artikel »
Volksstimme
Schulz will aus „nix“ etwas machenVolksstimmeAuch unter den Genossen in Sachsen-Anhalt grummelt es vernehmlich. Der Magdeburger SPD-Stadtchef Falko Grube erklärte gegenüber der Volksstimme, dass er Gespräche mit der Union befürworte – über die Tolerierung einer Minderheitsregierung. Vor solchen ...CDU-Wirtschaftsrat warnt Union vor erneuter Großer KoalitionHNA.deAlle 1.654 Artikel »
Märkische Onlinezeitung
Lehrer kämpft gegen FremdenhassMärkische OnlinezeitungEin Blick in die Statistik zeigt, dass die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlingshelfer in Brandenburg zuletzt zurückgingen. Hat das Innenministerium im Hochjahr 2015 noch 22 Straftaten registriert, so waren es im vergangenen Jahr sechs - darunter ein im ...und weitere »
Fremde HeimatMärkische OnlinezeitungEs ist ein trauriges Zeugnis, das Brandenburg schon lange vor der Flüchtlingskrise - und nicht nur von Grebe - ausgestellt wurde. Seit Beginn der Flüchtlingskrise hat sich die Lage leider weiter zugespitzt. Die rechte Szene schafft es, Brandenburg vor ...und weitere »
News4teachers
Berlin und Brandenburg konkurrieren um neue Lehrer – neue Runde im ...News4teachers«In Brandenburg gibt es die Verbeamtung, während wir tarifangestellte Lehrer haben», sagte Rackles. «Da haben die Bewerber die Wahl zwischen einer Arbeit in städtischer oder eher ländlicher Umgebung.» Allerdings habe Berlin schnell nachziehen müssen ...und weitere »
FOCUS Online
Finanzielle Schieflage: WERG eV Peitz vor dem AusFOCUS OnlineWie wird aus einem Verein, der sich für die Schwächsten der Gesellschaft einsetzt, also sozial benachteiligte Menschen, Arbeitslose, Kranke oder Flüchtlinge, selbst ein Sozialfall? Darauf antwortet Sedlick, die den Verein seit 17 Jahren als ...
Süddeutsche.de
Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werdenSüddeutsche.deIn Brandenburg wird ein Dorf versteigert, und die Welt schaut zu. Die Bewohner aber schwanken zwischen Angst und Wut, sie fürchten um ihren ruhigen Ort, um ihre Wohnungen. Ein Besuch. Von Max Sprick, Alwine. Max Sprick. Max Sprick, Jahrgang 87, kommt ...und weitere »
saarbruecker-zeitung.de
Eine kleine Extrafreude in der Adventszeitsaarbruecker-zeitung.de(red) Zum Nikolaustag hat der kommunale Beschäftigungsträger Aquis wieder handwerklich gefertigte Produkte aus Holz und Stoff bei der Ausgabestelle der Tafel Homburg in St. Ingbert an Groß und Klein verteilt. Die Geschenke wurden im Rahmen der ...
FOCUS Online
Weiteres Versäumnis der Berliner Polizei vor AnschlagFOCUS OnlineIm Berliner Untersuchungsausschuss zu dem Anschlag schilderte eine damalige Sachbearbeiterin im für Flüchtlinge zuständigen Lageso, wie chaotisch die Registrierung 2015 ablief. Die Sachbearbeiter, die die Flüchtlinge erfassen sollten, bekamen diese oft ...Berliner Behörden ignorierten Nachricht zu AmriTagesspiegelNächste Panne im Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri ...BILDAlle 34 Artikel »
neues deutschland
Immer ehrlich - im Leben wie im Fußballneues deutschlandSyrische Geflüchtete spielen in Berlin in einer eigenen Mannschaft. Einer von ihnen wurde nun ausgezeichnet. Von Tom Mustroph; 09.12.2017; Lesedauer: ca. 4.5 Min. Der FC Karame ist die sportliche Heimat für Syrer in Berlin. Einer von ihnen ist Hamza Al ...
Berliner Woche
Flüchtlinge im Porträt: Alaa aus Syrien startet ein neues Leben in BerlinBerliner WocheNach mehrmaligen Reisen nach Beirut und Diskussionen mit den deutschen Behörden flog Alaa endlich im November 2015 von Beirut nach Berlin, mit einem Visum für drei Monate in der Tasche. Dafür mussten 8700 Euro auf einem Konto nachgewiesen werden. „Mein ...
Bisher kamen in diesem Jahr 173.000 neue FlüchtlingeRP ONLINEBerlin. Im zu Ende gehenden Jahr sind bislang 172.737 Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor. Wenn der Trend anhält, dürfte die Zahl unter der von der Union anvisierten Marke von 200.000 ...und weitere »
WR
Illner-Talk: Was wäre Markus Söder ohne die Flüchtlinge?WRZDF-Sendung Illner-Talk: Was wäre Markus Söder ohne die Flüchtlinge? Im Film „Eine Braut kommt selten allein“ verliebt sich „Sido“ in ein. 3. TV-Film Rapper und Schauspieler Sido: „Ich habe Sinti-Wurzeln“. Facebook. Berlin Die SPD ist wieder halbwegs ...und weitere »
DIE WELT
Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus GriechenlandLübecker NachrichtenBerlin. In Griechenland festsitzende Flüchtlinge versuchen nach einem Zeitungsbericht zunehmend, per Flugzeug mit gefälschten Pässen in andere EU-Staaten zu gelangen. Die Zahl der aufgedeckten Fälle sei von 429 im ersten Quartal 2017 auf 729 im zweiten ...Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus Griechenland ...Berchtesgadener AnzeigerAlle 48 Artikel »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für FlüchtlingeBerliner MorgenpostBerlin. Europa und Afrika wollen enger zusammenarbeiten zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und afrikanische Staatschefs sowie Vertreter der Europäischen Union, der ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge: Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt ...Berliner ZeitungNoch ist gar nicht klar, ob SDP und Union überhaupt Gespräche zur Bildung einer neuen großen Koalition aufnehmen. Über ein Thema aber wird bereits wieder heftig gestritten: Soll der Familiennachzug für Flüchtlinge, die nur sogenannten subsidiären, also ...und weitere »
Tagesspiegel
„Migration ist kein Notstand, sondern die Norm"TagesspiegelNorbert Lammert erinnerte daran, dass es geflüchtete Hugenotten waren, die auf Einladung des Großen Kurfürsten im 17. Jahrhundert nach Berlin gekommen waren, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Migration sei nicht zu verhindern, wer das aber ...
Flüchtlinge erfolgreich machen – wie geht das? - Hamburg ...Hamburger AbendblattAxel Limberg kümmert sich als Vormund und Pate um Minderjährige und bringt sie in Job, Ausbildung oder Praktika. Dafür wird er geehrt.und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für FlüchtlingeHamburger AbendblattLibyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und afrikanische Staatschefs sowie Vertreter der Europäischen Union, der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen auf einen Aktionsplan mit neun Punkten, der dieser ...und weitere »
Hamburger Morgenpost
Mieterverein gegen Naturschützer: Wer Wohnungsbau beerdigt, macht Hamburg ...Hamburger MorgenpostTatsache ist, dass in Hamburg nach wie vor 30.000 Wohnungen fehlen. Wir beobachten seit vielen Jahren explodierende Mietpreise. Wir haben eine regelrechte Wohnungsnot – wer gerade auf der Suche nach einer neuen Behausung ist und täglich bei den ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
SWR Aktuell
Untergetauchter Flüchtling nicht im FlugzeugSWR AktuellEin afghanischer Flüchtling aus Rheinland-Pfalz, der abgeschoben werden sollte, ist untergetaucht. Eigentlich hätte er in dem Flugzeug sitzen sollen, das am Mittwoch 27 Männer zurück nach Kabul brachte. Abschiebung. Eigentlich hätte der untergetauchte ...Flüchtling war nicht an Bord für AbschiebeflugTrierischer VolksfreundAlle 2 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Zunächst friedlicher Protest gegen AbschiebungenZeitungsverlag Waiblingen... Abschiebungen von Asylbewerbern in Stuttgart auf die Straße gegangen. Mehrere Organisationen hatten zu dem Protest aufgerufen, der zunächst friedlich verlaufen sei. Die Veranstalter hatten im Vorfeld mitgeteilt, auch Flüchtlinge sollten an der ...Organisationen protestieren gegen AbschiebungenHeilbronner StimmeAlle 5 Artikel »
Pforzheimer Zeitung
Polizei sucht mit neuem Terror-Detektor nach GefährdernPforzheimer ZeitungStuttgart. Bei der Suche nach islamistischen Gefährdern werfen die Sicherheitsbehörden im Südwesten auch einen Blick auf schwere Straftaten von jungen Flüchtlingen. Mit einem seit ein paar Monaten einsetzbaren Fragebogen namens «Radar-Ite» konnten ...und weitere »
Bürstädter Zeitung
Kein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für FlüchtlingeBürstädter ZeitungKein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für Flüchtlinge. Früher waren Angehörige der US-Armee im Patrick-Henry-Village zuhause, seit 2014 ist das verlassene Areal Ankunfts- und Registrierzentrum für Flüchtlinge. Wie lange noch, dazu ...OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineAlle 11 Artikel »
SWR Aktuell
Junge Flüchtlinge mischen Mannheim aufSWR AktuellDeshalb hat sich Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) mit einem Brief an Innenminister Thomas Strobl (CDU) gewandt: Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürger sähen das Problem bereits als "Staatsversagen", die ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
FOCUS Online
NRW rüstet sich für den Jahreswechsel: Städte wollen mit Böller-Verbot für ...FOCUS OnlineIn Düsseldorf sollen wie im vergangenen Jahr Feuerwerkskörper in der Altstadt verboten werden. Auch Bielefeld richtet dieses Jahr eine „böllerfreie Zone“ ein. Grund für die Verbote sei der „teilweise rücksichtslose Umgang mit Feuerwerkskörpern“. Andere ...
Gießener Allgemeine
Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageGießener AllgemeineLaut Beitlich geht es nicht um die Verwaltungsgebäude der HEAE und das vom Land gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge betriebene Ankunftszentrum, für das ein Mietvertrag bis 2026 besteht. Das RP hatte gegenüber der Stadt ...und weitere »
Leipziger Volkszeitung
Neuer CDU-Chef Kretschmer will "Befriedung" beim Thema FlüchtlingeLeipziger VolkszeitungCDU soll zu begangenen Fehlern stehen. In seiner 50-minütigen Bewerbungsrede hatte er einen großen Bogen von der Bundespolitik über internationale Anforderungen bis nach Sachsen geschlagen. Deutschland brauche eine „gesellschaftliche Befriedung“ beim ...Michael Kretschmer soll es richten - aber nicht alleineMDRStanislaw Tillich: Scheidender CDU-Politiker gesteht: Weil seine ...FOCUS OnlineWie Sachsens CDU Wähler von der AfD zurückgewinnen willSüddeutsche.desz-online -TAG24 -SACHSEN FERNSEHENAlle 75 Artikel »
Frankfurter Rundschau
Abschiebestopp für Syrer verlängertFrankfurter RundschauBei ihrer zweitägigen Konferenz in Leipzig, die am Freitag endete, forderten sie aber auch das Auswärtige Amt auf, die Sicherheitslage in dem Bürgerkriegsland neu zu bewerten – um dann zu entscheiden, ob Gefährder und Straftäter doch dorthin ...und weitere »
DIE WELT
Bis Ende 2018 keine Abschiebungen nach SyrienZEIT ONLINEDer Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Syrien wird bis Ende 2018 verlängert. Darauf verständigten sich die Innenminister von Bund und Ländern zum Abschluss ihrer Herbstkonferenz in Leipzig. Zugleich forderten sie von der Bundesregierung eine ...Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienDIE WELTSyrische Flüchtlinge können in Deutschland bleibent-online.deAbschiebestopp nach Syrien verlängertFrankfurter RundschauSACHSEN FERNSEHEN -sz-online -Südwest PresseAlle 142 Artikel »
DIE WELT
Richter fragt Flüchtling – „Warum sind Sie dann hier?“DIE WELTDas lange Sündenregister eines 29-jährigen Intensivtäters provoziert den Richter vom Amtsgericht Zwickau zu einer Klartext-Frage. Er ging mit seinem Strafmaß deutlich über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus. 339 Kommentare. Anzeige. Das passiert ...Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab | „Wenn es bei uns so sch ...BILDAlle 16 Artikel »
Berliner Kurier
51 Flüchtlinge auf Ladefläche Schleuser-Lkw soll in Rumänien gestartet seinBerliner KurierDie Schleuserroute des im Herbst in Ostbrandenburg gestoppten Schleuser-Lastwagens mit 51 Flüchtlingen hat Ermittlern zufolge in Rumänien begonnen. Die Route führte dann weiter über Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Polen bis nach Deutschland, wie ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt?Berliner Zeitung... das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) fordert, den Familiennachzug wieder uneingeschränkt zuzulassen. „Das Menschenrecht auf Familienleben darf nicht zum Spielball der Politik werden“, sagte Beate Rudolf, die Direktorin des Instituts, bei ...und weitere »
WESER-KURIER online
IOC-Urteil: „Klares Signal“ und „bitteres Gefühl“WESER-KURIER onlineMusik geht durch den Magen 10.12.2017 11:00 Uhr Theater Bremen, Theater am Goetheplatz; Moks Bremen – Anders sein 10.12.2017 16:00 Uhr Theater Bremen, Brauhaus. Alle Termine für Bremen und umzu ». Ein Jahr nachdem Redakteurin Kristin Hermann 2016 mit ...und weitere »
Kundgebung gegen Versklavung von Flüchtlingen in LibyenHamburger AbendblattHamburg. Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Hamburg gegen die Versklavung von Flüchtlingen in Libyen demonstriert. "Black Lives Matter" (Die Leben von Schwarzen zählen), skandierten die zumeist schwarzen Demonstranten. Sie zogen vom Hauptbahnhof ...und weitere »
Flüchtlinge erfolgreich machen – wie geht das?Hamburger AbendblattHamburg. Nicht nur in Eppendorf ist Axel Limberg bekannt wie ein bunter Hund – aber dort ist er besonders erfolgreich. Der 45-Jährige hat keine Scheu, in den Geschäften und Praxen nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen für die jungen Flüchtlinge zu ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Stuttgarter Nachrichten
Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienStuttgarter NachrichtenKIRCHENASYL: Die Innenminister berieten auch darüber, dass immer mehr Flüchtlinge ohne Bleiberecht Schutz unter dem Dach der Kirchen suchen. Das Bundesinnenministerium sieht die Entwicklung kritisch, weil es europäische rechtsstaatliche Verfahren ...und weitere »
Pforzheimer Zeitung
Polizei sucht mit neuem Terror-Detektor nach GefährdernPforzheimer ZeitungStartseite · BaWü. Baden-Württembergs Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey im Intervew mit der Deutschen Presse-Agentur. Die Sicherheitsbehörden werfen erneut einen Blick auf schwere Straftaten von jungen Flüchtlingen, um so auf bislang unbekannte ...Per Fragebogen Gefährder finden - neues Analysesystem im Einsatzesslinger-zeitung.deAlle 5 Artikel »
Heilbronner Stimme
Grüne: Arbeitende Flüchtlinge vor Abschiebung schützen - STIMME.deHeilbronner StimmeDie baden-württembergischen Grünen wollen in Deutschland arbeitende Flüchtlinge stärker vor Abschiebung schützen. Der Parteitag verabschiedete am Sonntag in Heidenheim einen entsprechenden Leitantrag des Vorstandes."In Ausbildung darf nicht abgeschoben werden"SWR AktuellAlle 2 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Kieler Nachrichten
Günther begrüßt FamiliennachzugKieler NachrichtenIn Schleswig-Holstein werden 2017 deutlich weniger Flüchtlinge angekommen sein als noch im vergangenen Jahr. Für 2018 rechnet das Land mit leicht steigenden Asylbewerberzahlen, durch den Familiennachzug aber könnten weitere rund 8000 Angehörige von ...
Frankfurter Rundschau
Robert Habeck will Parteichef der Grünen werdenFrankfurter Rundschau... dass auch Schleswig-Holsteins Umwelt- und Agrarminister Robert Habeck antritt. Führende Parteikreise bestätigten, dass der 48-Jährige seine Kandidatur bereits in der letzten Parteiratssitzung angekündigt habe. Der „taz“ sagte Habeck: „Ich sehe die ...und weitere »
FOCUS Online
Schaut mal nach DänemarkFOCUS OnlineWahlbeteiligung in NRW: 65,2 Prozent (2012: 59,6 Prozent); in Schleswig-Holstein: 64,2 Prozent (2012: 60,2 Prozent); im Saarland: 69,7 Prozent (2012: 61,6 Prozent). Vielleicht würden die Grünen und die SPD mit der Union einen europäischen Aufbruch ...
The European
Eine „Alternative für den Adel“?The EuropeanDezember 2017 trat die zum rechtsnationalen Flügel gerechnete Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gegen den als gemäßigt geltenden Berliner Landesvorsitzenden an. Zur Wahl fehlte der Kandidatin eine einzige Delegiertenstimme. Sie trägt den Namen ...
Von Schwaben lernenSüddeutsche.deWenige Abbrecher und viel Unterstützung einerseits, Verunsicherung und fehlende Informationen andererseits: Eine noch unveröffentlichte Studie der Hochschule Neu-Ulm gibt neue Hinweise darauf, wie es um die Ausbildungssituation von Flüchtlingen ...
Athen entlastet Flüchtlingslager auf den OstägäisinselnTraunsteiner TagblattAthen (dpa) - Um die überfüllten Lager auf den Ostägäisinseln zu entlasten, hat das griechische Innenministerium innerhalb von 48 Stunden 480 Flüchtlinge aufs Festland und nach Kreta gebracht. Dies berichtete das griechische Staatsradio. Noch vor ...und weitere »
NDR.de
Brutale Attacke: Drei Jahre Haft für Greifswalder | NDR.de ...NDR.deEin Greifswalder hat einen Trinkkumpan mit einer Tischplatte und einem Minibackofen traktiert. Dafür muss er nun ins Gefängnis. Eine Beleidigung des Schauspielers Til Schweiger wurde nicht geahndet.Mann gibt im Totschlagprozess Bedrohung von Til Schweiger zusvz.deAlle 11 Artikel »
Die Achse des Guten
Der ostdeutsche UntermannDie Achse des GutenAls im Februar 2016 in Bautzen ein Brandanschlag auf ein leerstehendes Hotel verübt wurde, in dem Asylbewerber untergebracht werden sollten und ein vorgeblicher Mob um das Feuer tobte, zeigte die Hamburger Morgenpost eine Deutschlandkarte mit einem ...
Tagesspiegel
Die Bezirke brauchen finanzielle VerantwortungTagesspiegelDer Bund und selbst das Land Brandenburg sind durch bessere Bezahlung gewichtige Konkurrenten bei der Suche nach leistungsfähigen und karrierebewussten Bewerbern. Es geht nicht nur um eine allgemeine Anpassung der Bezahlung. Es geht auch um eine ...
Märkische Allgemeine Zeitung
Märkische Stiftungen beklagen ZinsausfälleMärkische Allgemeine ZeitungIn Brandenburg gibt es derzeit 217 Stiftungen, etwa zur Unterstützung von Familien oder Flüchtlingen in Not, für Kultur und Soziales oder Kinder- und Jugendarbeit. Bundesweit sind es knapp 22.000 mit einem Gesamtvermögen von rund 100 Milliarden Euro ...
Lausitzer Rundschau
Landtag und Ministerpräsident würdigen engagierte BrandenburgerLausitzer RundschauMinisterpräsident Dietmar Woidke sagt, Ehrenamtliche seien entscheidend im modernen Brandenburg. Mit Landtagspräsidentin Britta Stark (beide SPD) hat Woidke zum 13. Mal engagierte Bürgerinnen und Bürger in die Staatskanzlei eingeladen. Von Oliver ...
Märkische Allgemeine Zeitung
Flüchtlingsintegration – Golze: Brandenburg ist gut vorbereitet ... - MAZMärkische Allgemeine ZeitungMit dem 2015 gegründeten Bündnis für Brandenburg, dem 2016 novellierten Landesaufnahmegesetz und dem neuen Landesintegrationskonzept könne man die Aufgabe me...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Aktuelle Stunde im Brandenburger Landtag – Redebedarf über ...Märkische Allgemeine ZeitungWo drückt der Schuh beim Dauerbaustellenärgernis BER gerade am schlimmsten? Werden Brandenburgs ländliche Regionen abgehängt? Und wie lassen sich Flüchtlinge...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Flüchtlingsintegration – Golze: Brandenburg ist gut vorbereitet ... - MAZMärkische Allgemeine ZeitungMit dem 2015 gegründeten Bündnis für Brandenburg, dem 2016 novellierten Landesaufnahmegesetz und dem neuen Landesintegrationskonzept könne man die Aufgabe me...und weitere »
Berliner Zeitung
Koalitionsbildung CDU-Mann Spahn für MinderheitsregierungBerliner ZeitungBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht hinter dem CDU-Vizevorsitzenden Jens Spahn (r) im Bundestag in Berlin her. Foto: dpa. Berlin -. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünscht sich eine Neuauflage der Großen Koalition, gegen Neuwahlen hat sie sich ...und weitere »
kreiszeitung.de
Stefanie Golisch singt und liest sich das Thema Vertreibung und Flucht von der ...kreiszeitung.deSo stellt man sich Weihnachten allgemein nicht vor, aber Golisch wollte diese starke Frau stellvertretend sprechen lassen. „Ich habe auch in Bremen im Vertriebenen-Archiv nach Texten gesucht, aber die waren zu hart.“ Sie erläuterte, dass sie auf keinen ...
NDR.de
Spahn will Einigung - sonst MinderheitsregierungNDR.deDas CDU-Präsidiumsmitglied und Finanzstaatssekretär Jens Spahn hofft in den Sondierungsgesprächen auf eine Einigung seiner Partei mit der SPD. Während eines Auftritts bei der "Zeit"-Matinee in der Bucerius Law School in Hamburg appellierte er am ...Jens Spahn: Die große Koalition ist ein Stück weit abgewählt wordenFinanzNachrichten.deAlle 38 Artikel »
Kundgebung gegen Versklavung von Flüchtlingen in LibyenLübecker NachrichtenHamburg. Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Hamburg gegen die Versklavung von Flüchtlingen in Libyen demonstriert. „Black Lives Matter“ (Die Leben von Schwarzen zählen), skandierten die zumeist schwarzen Demonstranten. Sie zogen vom Hauptbahnhof ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Allgemeine Zeitung Mainz
Passbeschaffungspflicht für syrische Flüchtlinge: Integrationshelfer ...Allgemeine Zeitung MainzUnter „subsidiär“ versteht man, wenn eine Person um Leib und Leben im Herkunftsland fürchten muss, auch wenn sie kein anerkannter Flüchtling nach der Genfer Flüchtlingskonvention ist. Wie es in dem Brief weiter heißt, seien bereits ausgegebene und auf ...und weitere »
Trierischer Volksfreund
AfD will Flüchtlingsunterkünfte für Obdachlose öffnenTrierischer VolksfreundMainz. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) sieht keinen Bedarf dafür, Obdachlose in leeren Flüchtlingsheimen unterzubringen. „Wir gehen davon aus, dass es in Rheinland-Pfalz auch in den jetzt anstehenden ...und weitere »
Erfolgreiche Projekte des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums Wittlich in 2017FOCUS OnlineDie Zielgruppe des Projekts richtet sich an erwerbslose, nicht mehr schulpflichtige Jugendliche bzw. junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung mit Wohnsitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich oder einem benachbarten Landkreis in Rheinland ...
Stuttgarter Nachrichten
Gemeinden machen Druck: Flüchtlinge sollen schneller in Arbeit ...Stuttgarter NachrichtenDer Städte- und Gemeindebund dringt auf schnelle Entscheidungen des Bundes in der Asyl-, Verkehrs- und Infrastrukturpolitik.und weitere »
Rückkehr nach Abschiebung: Visumstermin an BotschaftHeilbronner StimmeDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hatte im Sommer die Abschiebung von Haschmatullah F. nach Bulgarien irrtümlich erlaubt, obwohl am Verwaltungsgericht Sigmaringen noch ein Eilantrag seines Anwalts gegen die Abschiebung anhängig war ...und weitere »
Schwäbische
Kretschmann wirbt für ÖzdemirSchwäbische„In dem Sinne wollen wir Gespräche führen in der Koalition“, sagte Hildenbrand mit Blick auf die CDU. Die Regel erlaubt Flüchtlingen, eine dreijährige Ausbildung in Deutschland zu machen und danach noch zwei Jahre im Land zu bleiben, wenn sie Arbeit ...Cem Özdemir sieht seine Zukunft in BerlinStuttgarter ZeitungAlle 46 Artikel »
Stuttgarter Zeitung
Organisationen demonstrieren gegen AbschiebungenStuttgarter ZeitungIn Stuttgart wollen verschiedene Gruppen gegen Abschiebungen von Flüchtlingen demonstrieren. Die Veranstalter erwarten rund 1000 Teilnehmer. Flüchtlinge aus Afghanistan werden zurückgeschickt. Foto: dpa/Archivbild. Stuttgart - Der Flüchtlingsrat Baden ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...und weitere »
Mit Eigeninitiative und viel Motivation: Vom Flüchtling zum AzubiAachener NachrichtenDie auch in Nordrhein-Westfalen geltende 3+2-Regelung sichert Flüchtlingen und den sie ausbildenden Betrieben eine Duldung für die Dauer der Ausbildung sowie eine Aufenthaltsgenehmigung für zwei weitere Jahre bei der Übernahme in ein ...und weitere »
Zahl der Ausbildungsverträge erstmals seit 2011 im PlusDIE WELTWiesbaden (dpa/lhe) - Erstmals seit sechs Jahren ist 2017 die Zahl der Ausbildungsverträge in Hessen wieder gestiegen. Sowohl die Industrie- und Handelskammern als auch die Handwerkskammern meldeten Zuwächse, wie das Wirtschaftsministerium am Montag in ...und weitere »
Lübecker Nachrichten
Mehr Kirchenasyl-Fälle: Kiel kritisiert die PraxisLübecker NachrichtenDie Zahl der Kirchenasyle in Schleswig-Holstein hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben bewegt – trotz rückläufiger Flüchtlingszahlen. Wurde 2014 nach LN-Recherchen noch 14 Mal Kirchenasyl gewährt, um eine Abschiebung zu verhindern ...
Handelsblatt
Habeck reizt die Lage der Grünen im BundHandelsblattSchleswig-holsteinischer Umweltminister. : Habeck reizt die Lage der Grünen im Bund. Datum: 11.12.2017 16:10 Uhr; Update: 11.12.2017, 17:54 Uhr. Robert Habeck will sich im Falle einer Satzungsänderung für den Grünen-Vorsitz bewerben - und seine Partei ...Robert Habeck will Parteichef der Grünen werdenFrankfurter RundschauAlle 212 Artikel »
Themen der Plenarsitzung: Haushalt 2018, Winterabschiebestopp ...FOCUS OnlineZuletzt hatte es in Schleswig-Holstein eine solche Maßnahme im Winter 2013/2014 unter der ehemaligen rot-grün-blauen Landesregierung gegeben. Im vergangenen Jahr wurde darauf verzichtet. Bis Ende September waren gut 3.800 Flüchtlinge in den Norden ...
shz.de
Geisterstadt soll mit neuem Leben erfüllt werdenshz.deNun kommt Bewegung in die Sache, denn das Landesamt für Ausländerangelegenheiten hat im November ein neues Standortkonzept für Erstaufnahme-Einrichtungen in Schleswig-Holstein vorgestellt. Demnach werden Reserve-Liegenschaften wie Seeth oder Leck zum ...
Kieler Nachrichten
Niedrigster Stand seit 25 JahrenKieler NachrichtenDie Ausländerarbeitslosigkeit nahm um 20 Prozent auf 18.700 zu, weil zunehmend Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt drängen. Diese Tendenz wird im nächsten Jahr weiter steigen. In den kommenden Monaten müssten wegen abgeschlossener Sprachkurse deutlich ...und weitere »
n-tv.de NACHRICHTEN
Ostdeutsche sehen sozialen Kitt bröckelnn-tv.de NACHRICHTENVergleichsweise gering ist die Zustimmung zur Aufnahme von Flüchtlingen im geleisteten Umfang auch in Schleswig-Holstein und Bayern mit jeweils 38 Prozent. In diesem Zusammenhang kann sich in den neuen Ländern auch nur gut die Hälfte der Befragten ...Studie: Deutsche halten zusammenNDR.deWir-Gefühl im Saarland besonders großsaarbruecker-zeitung.deAlle 52 Artikel »
The European
Eine „Alternative für den Adel“?The EuropeanDezember 2017 trat die zum rechtsnationalen Flügel gerechnete Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gegen den als gemäßigt geltenden Berliner Landesvorsitzenden an. Zur Wahl fehlte der Kandidatin eine einzige Delegiertenstimme. Sie trägt den Namen ...
Mittelbayerische
Auf den CSU-Parteitag wartet viel ArbeitMittelbayerischeMünchen.Auf ihrem Parteitag in Nürnberg will sich die CSU nicht nur mit Personalien befassen, sondern auch über mehr als 200 Anträge abstimmen. Im 432 Seiten umfassenden vorläufigen Antragsbuch, das der Deutschen Presse-Agentur in München vorliegt ...Auf CSU-Parteitag wartet viel ArbeitFOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Bayerischer Rundfunk
Verzweifelte Flüchtlinge im Transitzentrum Manching-IngolstadtBayerischer RundfunkDas Transitzentrum in Manching und Ingolstadt ist umstritten. Immer wieder kommt es zu Tumulten. Hier sind vor allem abgelehnte Asylbewerber oder solche mit geringen Bleibeperspektiven untergebracht. Von: Tobias Betz. Stand: 11.12.2017 |Bildnachweis ...und weitere »
Ostthüringer Zeitung
Bilanz des DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda: 1 Million Kilometer im ...Ostthüringer ZeitungPräsident Gerhard Bayer und der Vorstandsvorsitzende Peter Schreiber blickten zurück und würdigten Engagement und Professionalität der hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Die Rotkreuzler böten mit ihrem komplexen Hilfesystem und ...und weitere »
NDR.de
Studie: Deutsche halten zusammenNDR.deBundesweit erreicht der Index (0 bis 100) 77,01. Die Ergebnisse können Werte zwischen null (minimaler Zusammenhalt) und 100 (maximaler Zusammenhalt) annehmen. Allerdings gibt es auch Widersprüche: Fast ein Drittel der Schleswig-Holsteiner zum Beispiel ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Weil fordert Arbeitschancen für FlüchtlingeNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungNiedersachsen schiebt derzeit beispielsweise keine abgelehnten Asylbewerber nach Afghanistan ab. Bei dem Besuch Scheeles sprach Weil auch den Streit um Bürgschaften für Syrienflüchtlinge an. Bürgen, die diese Verpflichtungserklärungen unterschrieben ...
Reuters Deutschland
CDU steckt vor Treffen mit SPD Kurs abWESER-KURIER onlineDie Union will den Familiennachzug weiter ausgesetzt lassen und den Kompromiss der Union einbringen, nach dem maximal 200.000 Flüchtlinge pro Jahr aufgenommen werden sollen. Nach dem Willen der SPD sollen Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen ...Woche der Vorentscheidung über die GroKoHannoversche AllgemeineAlle 2.405 Artikel »
Sächsischer BalanceaktDIE WELTDas nahe Dresden gelegene Freital machte im Zuge der Flüchtlingskrise vor allem Schlagzeilen mit wütenden Anwohnerdemonstrationen und Politikern, die Verständnis für den Mob äußerten. Auch der dortige Bürgermeister, ein Christdemokrat, griff zu ...und weitere »
Berliner Zeitung
Wahl-Brandenburgerin Annalena Baerbock könnte Vorsitzende der Grünen ...Berliner ZeitungWenn Annalena Baerbock Glück hat, dann schlägt Ende Januar ihre große Stunde - und zwar ausgerechnet in ihrer Wahlheimat Potsdam. Dort findet zu jener Zeit die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen statt. Und die 36-Jährige hat Chancen, zur neuen ...und weitere »
svz.de
„Ich mache weiter“svz.deSie bringt Flüchtlingen Deutsch bei. „Es kamen jedoch keine weiteren Briefe“, sagt sie beruhigt. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlingshelfer in Brandenburg zuletzt zurückgingen. Hat das Innenministerium im ...
saarbruecker-zeitung.de
Weitere Ehrenamtler sind willkommensaarbruecker-zeitung.deMoaead Hantush kam als syrischer Flüchtling hierher und ist jetzt in Vollzeit bei der Stadt Blieskastel angestellt, wegen der Sprache ein wichtiger Helfer und Vermittler.“ Die letzten Monate seien relativ ruhig verlaufen, die Zusammenführung von ...
saarbruecker-zeitung.de
Eine Extrafreude in der Adventszeitsaarbruecker-zeitung.de(red) Zum Nikolaustag hat der kommunale Beschäftigungsträger Aquis wieder handwerklich gefertigte Produkte aus Holz und Stoff bei der Ausgabestelle der Tafel Homburg in St. Ingbert an Groß und Klein verteilt. Die Geschenke wurden im Rahmen der ...
Handelsblatt
Özdemir warnt Flüchtlinge vor anti-israelischen ProtestenHandelsblattBerlinGrünen-Chef Cem Özdemir hat Migranten und insbesondere Flüchtlinge davor gewarnt, sich an anti-israelischen Demonstrationen in Deutschland zu beteiligen. Das Existenzrecht Israels gehöre zur deutschen Staatsräson und er erwarte, dass auch ...und weitere »
B.Z. Berlin
28.000 Flüchtlinge in Berlin arbeitssuchend gemeldetB.Z. BerlinNeue Zahlen zeigen: Anerkannte Asylbewerber in Berlin haben es schwer, schnell auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ende Oktober waren in der Hauptstadt gut 28 000 Menschen mit Fluchthintergrund arbeitssuchend gemeldet. Die meisten von ihnen – 25.700 ...und weitere »
WESER-KURIER online
Bremens letzte NotunterkunftWESER-KURIER onlineDie Zeit des großen Zuzugs von Flüchtlingen ist vorbei, doch weiterhin leben in Bremen rund 70 geflüchtete Jugendliche in einer ehemaligen Notunterkunft, in Leichtbauhallen nahe den Stahlwerken im Ortsteil Industriehäfen. Der Verein Fluchtraum und der ...
WESER-KURIER online
Akzeptanz von Vielfalt in Bremen am höchstenWESER-KURIER onlineAuch die Ablehnung ausländischer Nachbarn ist in Bremen schwach ausgeprägt. Auf die Frage "Hätten Sie Ausländer ungern als Nachbarn?" antworten nur 14 Prozent der Bremer mit "Ja". In Sachsen, das den Spitzenplatz belegt, waren es 43 Prozent. Hamburg ...Sachsen - ein Land der Egoisten?Freie PresseGesellschaftlicher Zusammenhalt ist gut - aber gefährdetSPIEGEL ONLINEAlle 54 Artikel »
WESER-KURIER online
Ein Zuhause auf ZeitWESER-KURIER online„Auch das spielt eine Rolle“, bestätigt Dirk Precht den Hintergrund, weshalb der Jugendhilfe-Träger nun auch in Bremen Einrichtungen aufbaut. Precht, ehemals Gesellschafter bei der inzwischen insolventen Kannenberg-Akademie, er stieg nach seinen ...
Hamburger Abendblatt
Mahnwache vor dem Hamburger Rathaus geplantHamburger AbendblattDer Aktionskreis "Hamburg hat Platz" will die Hamburger auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Dazu organisiert die Gruppe vom Dienstag, 12. Dezember bis Sonnabend, 16. Dezember eine Mahnwache vor dem Rathaus. Ein Sprecher des Aktionskreises ...
shz.de
Awaz Almuslim aus Syrien hilft geflüchteten Kindern und Jugendlichenshz.deHamburg | Awaz Almuslim ist eine selbstbewusste junge Frau. Mit neugierigen Augen mustert die 22-Jährige ihr Gegenüber. Sie ist geschminkt, Fingernägel schwarz lackiert, eine modische Brille steckt locker in ihren schwarzen, langen Haaren. Vor zwei ...
Günther unterstützt Familiennachzug von FlüchtlingenHamburger AbendblattKiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Einreise von Flüchtlings-Angehörigen befürwortet. "Der Familiennachzug innerhalb von Obergrenzen, wie sie etwa bei den leider gescheiterten Gesprächen über ein Jamaika-Bündnis im ...und weitere »
Hamburger Morgenpost
Wachdienst in der Kritik Neue Vorwürfe gegen WEKOHamburger MorgenpostEtliche staatliche Einrichtungen werden von dieser Firma bewacht, darunter zahlreiche Flüchtlingseinrichtungen, das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), der NDR, die Uni Hamburg, Planten un Blomen, der Botanische Garten, das Internationale Maritime ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
www.verlagshaus-jaumann.de
Gut geölte ScharnierfunktionBadische ZeitungEin wichtiger Teil war die Begleitung von Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung gemeinsam mit den Ehrenamtlichen von "Maulburg hilft". Deutlich wurde im Bericht, wie wichtig die Stelle insbesondere in ihrer "Scharnierfunktion" war und ist ...Maulburg „Stichtagsregelung macht keinen Sinn“www.verlagshaus-jaumann.deAlle 2 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Grün-schwarzer Streit um Bleibeperspektiven für FlüchtlingeZeitungsverlag WaiblingenDer Wunsch der Grünen in Baden-Württemberg nach besseren Bleibeperspektiven für Flüchtlinge löst bei der CDU Unmut aus. Man dürfe keine "falsche Anreize setzen", sagte der Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Manuel Hagel, der "Heilbronner ...und weitere »
Heilbronner Stimme
Kretschmann: Ende von Abschiebestopp unangebrachtHeilbronner Stimmeunsere angebote. Aktionen & Specials. klassich lesen. Klassisch Lesen. Digital Lesen. Leserservice. stimme bonus. Stimme-Bonus. Zurück Vorwärts. Hauptnavigation. Startseite · Heilbronn · Hohenlohe · Kraichgau · Südwesten · Deutschland & Welt · Ratgeber ...und weitere »
Tagesspiegel
Ohne Ehrenamt ginge die Welt zugrundeTagesspiegelEin paar Worte des Dankes zum Internationalen Tag des Ehrenamtes. von Stephan-Andreas Casdorff. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) an der Wand einer Beratungsstelle für Flüchtlinge...Foto: Sebastian Gollnow/dpa ...und weitere »
Fuldaer Zeitung
Brigitte Pongs aus Tann und der Verein „Gemeinsam Leben – Gemeinsam ...Fuldaer ZeitungIn Hessen ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen zu engagieren, außerordentlich groß. Rund 2,4 Millionen Ehrenamtliche und Freiwillige setzen sich für die Gemeinschaft ein, um gemeinsam mit anderen Menschen etwas ...und weitere »
Neu-Isenburger Neue Presse
Geld für „Büchermonster“ und „Offenen Sprachtreff“Neu-Isenburger Neue PresseNeu-Isenburg. Die Stadtbibliothek Neu-Isenburg erhält für zwei ausgezeichnete Projekte und ihre medienpädagogische Arbeit Geld vom Land Hessen und von der Hessischen Leseförderung. „Welcome Library“ heißt der offene Sprachtreff in der Bibliothek, den ...
DIE WELT
Hamburg & Schleswig-HolsteinDIE WELTBei der ersten Informationsveranstaltung für studieninteressierte Flüchtlinge im Oktober 2015 platzte der Hörsaal ESA B im Hauptgebäude der Universität Hamburg beinahe aus allen Nähten. Mehr als 2000 Flüchtlinge lauschten Universitätspräsident Dieter ...und weitere »
shz.de
Haushalt 2018: Eutin plant 8,2 Millionen Investitionshz.deNoch zur Diskussion steht der Kauf des Katasteramtes (526000 Euro) zur Unterbringung von Flüchtlingen. Der Anteil der Stadt für die Stadtsanierung liegt nach aktueller Planung bei 760 000 Euro. Der städtische Anteil an geplanten Investitionsmaßnahmen ...
Oberbayerisches Volksblatt
Flüchtlinge auf GüterzugSüddeutsche.deAuf einem Güterzug hat die Bundespolizei erneut Migranten aus Afrika entdeckt. Insgesamt 23 Menschen seien im Bahnhof von Rosenheim aus einem Lastwagenauflieger geholt worden, teilten die Beamten am Dienstag mit. Als der Besatzung eines Hubschraubers ...23 Flüchtlinge in Güterzug entdecktnachrichten.atAlle 8 Artikel »
Bayerischer Rundfunk
Integrationspreise für Initiativen aus OberbayernBayerischer Rundfunk... im Landkreis Erding. Bei diesem Projekt bringen junge Asylsuchende einheimischen Senioren bei, wie sie sich in der digitalen Welt und im Internet zurechtfinden. Am Ende profitieren beide Seiten: Die Senioren verlieren ihre Angst vor der Technik ...und weitere »
Meldung vom 05.12.2017FOCUS Online„Wenn wir uns genau umsehen, gibt es so viele ehrenamtliche engagierte Mitmenschen in Gera, die sich uneigennützig um ihren Nachbarn sorgen, sich in Vereinen engagieren, in der Feuerwehr, in der Kirchgemeinde oder für Obdachlose und Flüchtlinge. Sie ...und weitere »
Berliner Zeitung
Mahnmal-Nachbau in Bornhagen Wie sich das Leben in Björn Höckes Wohnort ...Berliner ZeitungEs ist zwei Wochen her, dass das Kollektiv in dem kleinen thüringischen Dorf im katholischen Eichsfeld sein neuestes Kunstprojekt präsentiert hat: Direkt vor dem privaten Wohnhaus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke, dessen radikaler Flügel gerade nach ...und weitere »
kreiszeitung.de
Mehr Aussiedler in Friedlandkreiszeitung.deFriedland - Im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen werden 2017 voraussichtlich erneut mehr deutschstämmige Aussiedler eintreffen als in den Vorjahren. „Wir sind jetzt bei rund 6500 Personen angekommen", sagte der Leiter Heinrich Hörnschemeyer ...und weitere »
kreiszeitung.de
Afghane in Osnabrück wegen Schleusens von Flüchtlingen verhaftetkreiszeitung.deOsnabrück - Die Bundespolizei hat am Dienstag in Osnabrück einen 27 Jahre alten Afghanen verhaftet. Der Mann soll im Januar vergangenen Jahres als Schleuser an Bord eines Schlepperbootes von der Türkei nach Griechenland gewesen sein, teilte die ...Mutmaßlicher Schleuser in Osnabrück verhaftetNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungAlle 5 Artikel »
Schleuser nach Tod von Flüchtlingen verhaftetHamburger AbendblattPotsdam. Nach dem Tod Dutzender Flüchtlinge beim Untergang eines Bootes im Mittelmeer hat die Bundespolizei in Osnabrück einen Afghanen verhaftet. Gegen den Mann sei ein Haftbefehl wegen Verdachts der Einschleusung mit Todesfolge vollstreckt worden ...und weitere »
Nordwest-Zeitung
Soll erfüllt – Asyl-Einrichtungen leeren sichNordwest-ZeitungZumindest vonseiten des Landes Niedersachsen. Die Ende 2016 erlassene Aufnahmequote hatte Oldenburg bereits im Spätsommer erfüllt. Der jüngste Erlass sieht nun vor, besagte Quote von Ende 2016 nun bis zum Ende des ersten Quartals 2018 wirken zu lassen ...
DIE WELT
Als 400.000 Münchner gegen Ausländerhass auf die Straße gingenDIE WELTDie Polizei hat die Lage nicht im Griff, nach sieben Tagen verlassen Arbeiter und Flüchtlinge unter dem Jubel von Rechten in Bussen die Stadt. Bundesweit Schlagzeilen machen auch Krawalle in Rostock-Lichtenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Rechte ...
Nordkurier
Seehofer sperrt sich gegen SPD-Pläne zum FamiliennachzugNordkurierSeehofer habe dafür die „volle Unterstützung” des Parteivorstands. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Unionskreisen erfuhr, wird auch Kanzlerin Merkel Mitte Dezember an dem CSU-Parteitag teilnehmen. Wegen unterschiedlicher Positionen im Streit über ...und weitere »
Die nächste letzte Chancesz-onlineAuch wenn bei zwei weiteren Vorfällen in Freital ein farbiger Deutscher und ein Asylbewerber zu seinen Prügelopfern zählten, sei er kein Ausländerfeind: „Ich hasse Flüchtlinge nicht und habe selbst ausländische Freunde“, erklärt er am Landgericht. Vor ...und weitere »
Wieder mehr Flüchtlinge in Tharandtsz-onlineTharandt. In der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Tharandter Ortsteil Grillenburg leben derzeit elf Menschen, wie Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos) zur jüngsten Sitzung des Stadtrates mitteilte. Die Flüchtlinge, darunter vor allem ...
Die Sachsen sind zu dicksz-onlineDresden. Rechtzeitig vor den kalorienhaltigen Feiertagen hat das Statistische Landesamt auf das Übergewicht vieler Sachsen hingewiesen. Seit der Jahrtausendwende habe der Body Mass Index (BMI) bei Frauen und Männern zugelegt, sagte Behördenchef ...und weitere »
TAG24
Mixed Martial Arts: Oleg holt die Kampfsport-EM nach DresdenTAG24Als Kind fing der gebürtige Tadschike mit Karate an, trägt heute Schwarze Gürtel in Taekwondo und Aikidō. Seit 1995 lebt er in Dresden, trainiert hier seit sechs Jahren MMA-Kämpfer. Etwa 35 Mitglieder hat sein Verein "Gladiotor Team", darunter ...und weitere »
BILD
Straftaten in Zwickau | Richter geigt Flüchtling die MeinungBILDZwickau – Flüchtlinge aus Libyen liegen in Sachsen an der Spitze der Intensivtäter. Einer von ihnen ist Mohamed F. (29). Er saß gestern in Zwickau vor Gericht, es gab sieben Anklagepunkte: Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand ...
Potsdamer Straße: Brücke für schwere Brummis gesperrt / Lange Umwege ...MeetingpointDie Überführung rein nach Brandenburg war zu mit LKWs und die sind nicht nur über diese Brücke gefahren, nein die standen sogar minutenlang auf dieser Brücke. Aber so kann man natürlich auch von der misslungenen Änderung der Wilhelmsdorfer Kreuzung ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Die Helfer von nebenan: Preise für EhrenamtlerMärkische Allgemeine ZeitungBrandenburg/H. Behinderung kann jeden treffen. Am Montagabend bei einem Festakt im Brandenburger Theater gab Sybille Kluge zu bedenken, dass nur vier Prozent der behinderten Menschen dies von Geburt an seien. Alle anderen hätten ihre Behinderung erst ...und weitere »
Tagesspiegel
„Migration ist kein Notstand, sondern die Norm"TagesspiegelNorbert Lammert erinnerte daran, dass es geflüchtete Hugenotten waren, die auf Einladung des Großen Kurfürsten im 17. Jahrhundert nach Berlin gekommen waren, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Migration sei nicht zu verhindern, wer das aber ...
RP ONLINE
SPD beißt bei der Union auf GranitRP ONLINE"Deshalb wollen wir die temporäre Aussetzung des Familiennachzugs nicht verlängern." Dies betrachtet die SPD in dem Beschluss als "essenziellen" Punkt für die Sondierungen. Union und SPD hatten die Begrenzung des Familiennachzugs für bestimmte ...Seehofer lehnt SPD-Pläne zum Familiennachzug abDeutschlandfunkMinister in Berlin? Seehofer mit KampfansageMerkur.deSeehofer sperrt sich gegen SPD-Pläne zum FamiliennachzugHeilbronner StimmeWochenblatt.deAlle 53 Artikel »
Hamburger Morgenpost
Mieterverein gegen Naturschützer Wer Wohnungsbau beerdigt, macht Hamburg ...Hamburger MorgenpostDie ganze Diskussion hat ziemlich populistische Züge angenommen. Ich würde sagen: Was wir hier beobachten, ist der Kampf der Besitzenden, nämlich derjenigen, die eine Wohnung haben, gegen die Besitzlosen – die, die sich schon lange keine mehr leisten ...
DIE WELT
Universität Hamburg: Immer mehr Flüchtlinge wollen studieren - WELTDIE WELTLaut einer Studie werden 2020 bis zu 40.000 Flüchtlinge in deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. In Hamburg soll ein spezielles Programm sie dabei unterstützen. Doch der Erfolg ist schwer messbar.und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Integrationsbeauftragte Kaselitz zieht erste Bilanz - Mecklenburg ...Hamburger AbendblattSchwerin. Die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Ausländer hat sich nach Angaben der Landesregierung seit 2012 mehr als verdoppelt. Während 2012 noch rund 34 000 Ausländer registriert waren, seien es Ende Oktober 2017 mehr als 73 700 gewesen ...und weitere »
Vogue
Karl Lagerfeld über Deutschland, Angela Merkel und seine Geburtsstadt HamburgVogueKürzlich kritisierte Karl Lagerfeld in einer französischen Talkshow Angela Merkel dafür, dass sie zu viele Flüchtlinge ins Land gelassen habe. Selbst wenn Jahrzehnte dazwischenlägen, könne man nicht Millionen Juden töten und später dann Millionen ihrer ...Modezar Karl Lagerfeld: Das hält er von DeutschlandFOCUS OnlineKarl Lagerfeld zum Wahlerfolg der AfD: "Da habe ich beinahe einen ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Alle 13 Artikel »
Hamburger Abendblatt
Münchener Seifenoper: Seehofer hat verlorenHamburger AbendblattMacht ist immer gefährlich. Besonders dann, wenn man ihr zu sehr vertraut. Horst Seehofer unterlag trotz jahrzehntelanger politischer Erfahrung in den höchsten Ämtern dieser Fehleinschätzung. Als er im April dieses Jahres verkündete, wieder als ...und weitere »
DIE WELT
Immer mehr Flüchtlinge wollen studierenDIE WELTBei der ersten Informationsveranstaltung für studieninteressierte Flüchtlinge im Oktober 2015 platzte der Hörsaal ESA B im Hauptgebäude der Universität Hamburg beinahe aus allen Nähten. Mehr als 2000 Flüchtlinge lauschten Universitätspräsident Dieter ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Integrationsbeauftragte Kaselitz zieht erste BilanzHamburger AbendblattSchwerin. Die Zahl der in Mecklenburg-Vorpommern lebenden Ausländer hat sich nach Angaben der Landesregierung seit 2012 mehr als verdoppelt. Während 2012 noch rund 34 000 Ausländer registriert waren, seien es Ende Oktober 2017 mehr als 73 700 gewesen ...und weitere »
Trierischer Volksfreund
30 Stimmen kommen aus dem BundestagTrierischer VolksfreundKümmern sich mit viel Herz, Überstunden und außergewöhnlichem Engagement um die jungen Flüchtlinge, die allein in Deutschland sind: das Johanniter-Team in Waldrach. Foto: Johanniter FOTO: Herbert Thormeyer (doth) ("TV-Upload Thormeyer". Kümmern sich ...
FOCUS Online
Radfahrende Zuwanderer jetzt sicherer unterwegsFOCUS OnlineViele Neuwieder Bürger haben dem Camp an der Krasnaer Straße in den vergangenen Monaten funktionstüchtige Fahrräder zur Verfügung gestellt, damit die Flüchtlinge in der Deichstadt mobil sein können. Viele nutzen dieses Angebot, verfügen jedoch bislang ...
DIE WELT
Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul ...DIE WELTVom Flughafen Frankfurt am Main sind am Mittwochabend nach Angaben des Flüchtlingsrats Hessen 27 Afghanen abgeschoben worden. Sie wurden mit einem von der Bundesregierung gecharterten Flugzeug in ihr Heimatland zurückgeflogen, wie ein Sprecher des ...Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartetHeilbronner StimmeAbschiebeflug in Kabul erwartetStuttgarter ZeitungAlle 41 Artikel »
FOCUS Online
Junge Flüchtlingsgruppe in Mannheim: Innenministerium fordert ...FOCUS OnlinePeter Kurz' Brief an das Innenministerium in Baden-Württemberg schlägt seit vergangener Woche hohe Wellen. Der Mannheimer Oberbürgermeister beklagte darin wiederholter Straftaten von Flüchtlingen. Er sprach von zehn bis 15 jungen Männern aus Nordafrika ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum Abschiebung ...FOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Heilbronner Stimme
Einbürgerungs-Betrug:Land will Pass länger entziehen könnenHeilbronner StimmeThomas Strobl Innenminister Thomas Strobl (CDU). Foto: Silas Stein/Archiv. Mit Betrug erschlichene Staatsbürgerschaften sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) deutlich länger entzogen werden dürfen als bisher ...und weitere »
www.verlagshaus-jaumann.de
Maulburg „Stichtagsregelung macht keinen Sinn“www.verlagshaus-jaumann.deMit dem frisch beschlossenen „Pakt für Integration“ des Landes Baden-Württemberg wendet sich die Flüchtligsarbeit nun verstärkt den Flüchtlingen in der Anschlussunterbringung zu und bemüht sich hier quasi um Integration auf „fortgeschrittenem Niveau ...Gut geölte ScharnierfunktionBadische ZeitungAlle 2 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum Abschiebung ...FOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Lokalkompass.de
Besonderes EngagementLokalkompass.deJustizstaatssekretär Dirk Wedel erklärte anlässlich der Feierstunde in Düsseldorf: "Wenn Menschen in ihrer Freizeit als Schöffen bei der Rechtsprechung mitwirken, als Schiedsleute Streitigkeiten rund um den Gartenzaun schlichten oder bei unseren ...und weitere »
FOCUS Online
Jobcenter Kreis GüterslohFOCUS OnlineDie jungen Menschen haben das Asylverfahren durchlaufen und werden als nun als anerkannte Flüchtlinge vom Jobcenter Kreis Gütersloh begleitet. Hier setzt die enge Zusammenarbeit des Berufskollegs und der Ausbildungscoaches des Jobcenters an. Mithilfe ...und weitere »
FOCUS Online
Meldung vom 06.12.2017FOCUS OnlineStadtverwaltung plädiert für Kündigung und will sachgerechte Lösung Schon seit dem Jahr 2011 betreut der Caritasverband ausländische Flüchtlinge in Dinslaken. Für seine Arbeit wird er dabei von der Stadt bezahlt. Die Kooperation ist gerade für die ...
Frankfurter Neue Presse
MT Melsungen holt zwei Junioren-Nationalspieler zurückFrankfurter Neue PresseHandball-Bundesligist MT Melsungen treibt bereits seine Planungen für die nächste Saison voran. Am Mittwochabend gab der Verein aus Nordhessen bekannt, dass er die beiden U20-Nationalspieler Dimitri Ignatow und Fin Backs im Sommer vom Zweitligisten ...und weitere »
Gießener Allgemeine
Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageGießener AllgemeineLaut Beitlich geht es nicht um die Verwaltungsgebäude der HEAE und das vom Land gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge betriebene Ankunftszentrum, für das ein Mietvertrag bis 2026 besteht. Das RP hatte gegenüber der Stadt ...und weitere »
Frankfurter Neue Presse
Bahn: 700 Meter Schallschutzwände an der RiedbahnstreckeFrankfurter Neue PresseDabei seien 700 Meter Schallschutzwände aufgestellt worden, teilte die Bahn mit. Bis 2018 sollen insgesamt 1925 Meter Schallschutzwände im Ort errichtet werden. Das letzte Wandelement des ersten Abschnitts hoben der Lampertheimer Bürgermeister ...und weitere »
Tagesspiegel
Die "stabile Mehrheit" ist völlig überschätztTagesspiegel... Finanz und Flüchtlingspolitik verständigen könnten, ohne ihre jeweilige Anhängerschaft zu verprellen, musste jeder Wahl-O-Mat-Nutzer bezweifeln. Was im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg oder im Jamaika-regierten Schleswig-Holstein möglich ...und weitere »
katholisch.de
Kirchenasyl: Erzbistum weist Vorwürfe zurück - katholisch.dekatholisch.deSchleswig-Holsteins Innenminister hatte von einem leichtfertigen Umgang mit dem Kirchenasyl gesprochen. Das Erzbistum Hamburg weist die Kritik zurück - und erklärt auch den Anstieg der Zahlen.Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAlle 3 Artikel »
Augsburger Allgemeine
Edmund Stoiber will harte Haltung der Union bei FlüchtlingspolitikAugsburger AllgemeineDer ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber fordert vor möglichen Koalitionsgesprächen mit der SPD eine harte Haltung der Union in der Flüchtlingsfrage. "Die Begrenzung der Zuwanderung und die Aussetzung des Familiennachzugs bei subsidiär ...und weitere »
38 Geraer für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnetFOCUS OnlineDas Thüringer Ehrenamtszertifikat übergab Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn an drei Ehrenamtliche, hier an Wolfgang Linsel (Stadtverwaltung/Steffen Weiß) „Wenn wir uns genau umsehen, gibt es so viele ehrenamtliche engagierte Mitmenschen in Gera, die ...und weitere »
MDR
Bundespräsident Steinmeier zu Antrittsbesuch in ThüringenMDRHoher Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstagvormittag auf dem Flughafen Erfurt-Weimar gelandet. Bei seiner zweitägigen Thüringen-Reise geht es um die Themen Demokratie, Ehrenamt und Integration von Flüchtlingen. Bundespräsident ...Erfurt im Akkord: Frank-Walter Steinmeier besucht ThüringenThüringer AllgemeineAlle 20 Artikel »
Hannoversche Allgemeine
Zahl der Notunterkünfte geht zurückHannoversche AllgemeineNiedersachsen. Die Wohnsituation für Flüchtlinge in Niedersachsen entspannt sich immer mehr. Viele Not- und Behelfsunterkünfte in den Kommunen seien mittlerweile geschlossen, teilt der Landesverband der Johanniter mit. Derzeit stellt der Verein im ...Niedersachsen: Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich ...kreiszeitung.deAlle 3 Artikel »
svz.de
Geht das Stasi-Archiv nach Rostock?svz.deDie Diskussion um die Aufbewahrung des Stasi-Nachlasses in Mecklenburg-Vorpommern ist neu entbrannt. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, sprach sich gestern für eine zentrale Unterbringung der Unterlagen am Standort Rostock aus ...und weitere »
MDR
Ermittlungen gegen Vizelandrat Udo WitschasMDRChatgespräche des Vizelandrats Udo Witschas mit einem NPD-Funktionär beschäftigen jetzt die Justiz. Wie Sebastian Matthieu von der Staatsanwaltschaft Görlitz MDR SACHSEN erklärte, werde aktuell wegen des Verdachts des Verrates von Dienstgeheimnissen ...Ermittlungen gegen Bautzener Vize-LandratLausitzer RundschauAlle 3 Artikel »
SZ-Online: Die Sachsen sind zu dicksz-onlineDresden. Rechtzeitig vor den kalorienhaltigen Feiertagen hat das Statistische Landesamt auf das Übergewicht vieler Sachsen hingewiesen. Seit der Jahrtausendwende habe der Body Mass Index (BMI) bei Frauen und Männern zugelegt, sagte Behördenchef ...und weitere »
Polizei warnt vor verdächtigen PaketenHeilbronner StimmePolizei warnt vor verdächtigen Paketen. Potsdam (dpa) Im Zuge der Fahndung nach dem DHL-Erpresser warnt die Polizei eindringlich vor dem Öffnen verdächtiger Pakete. Da Paketbomben in der Regel erst beim Öffnen explodierten, sollten Empfänger bei einem ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Brandenburg an der Havel – Die Helfer von nebenan: Preise für ...Märkische Allgemeine ZeitungEine Veranstaltung für zwei Anlässe – die Stadt Brandenburg an der Havel hat zum Tag des Ehrenamtes engagierte Menschen ausgezeichnet. Und zum Weltbehinderte...und weitere »
Reuters Deutschland
Berliner FamilienzoffSüddeutsche.deUnion und SPD hatten auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise den Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz für zwei Jahre bis März 2018 ausgesetzt. Die Union pocht nun darauf, diese Reglung weiter zu verlängern. Der künftige bayerische ...De Maiziere für Initiative mit SPD zum FamiliennachzugReuters DeutschlandStreit um Zahlen belastet Regierungssuchedonaukurier.deAlle 6 Artikel »
Süddeutsche.de
Nach dem LagesoSüddeutsche.deFrüher war das "Lageso" Sinnbild für Chaos. Das neue Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Berlin will Täuschungen auffliegen lassen. Aber mit welchen Methoden? Ein Besuch. Von Jens Schneider, Berlin. Jens Schneider. Jens Schneider, 1963 in Hamburg ...
Berliner Zeitung
Flüchtlinge: Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt ...Berliner ZeitungNoch ist gar nicht klar, ob SDP und Union überhaupt Gespräche zur Bildung einer neuen großen Koalition aufnehmen. Über ein Thema aber wird bereits wieder heftig gestritten: Soll der Familiennachzug für Flüchtlinge, die nur sogenannten subsidiären, also ...und weitere »
De Maizière will mit Technik Täuschern auf die Spur kommenStuttgarter NachrichtenBerlin - Mit moderner digitaler Technik soll künftig Täuschern und Fälschern in Asylverfahren das Handwerk gelegt werden. Bundesinnenminister Thomas de Maizière ließ sich heute in Berlin über das neue "Integrierte Identitätsmanagement" informieren. Das ...und weitere »
Bundesregierung: Libyscher Premier in Berlin - Situation von Flüchtlingen ...AktienCheckDie Vereinbarung ziele darauf ab, die humanitäre Situation der Migranten und Flüchtlinge in Libyen zu verbessern, so Demmer. Der Aktionsplan knüpfe unmittelbar an die Maßnahmen der Bundesregierung aus dem August diesen Jahres an. Die Bundeskanzlerin ...IOM fliegt 400 nigerianische Migranten aus Libyen ausn-tv.de NACHRICHTENAlle 3 Artikel »
WESER-KURIER online
Von Flucht und VertreibungWESER-KURIER onlineMarco Bianchi, der Stadtteilkoordinator des Martinsclubs, hat ein Büro im Quartierszentrum Huckelriede. Er ist von Thomas Strothoff von der Initiative „Gemeinsam in Bremen“ darauf angesprochen worden, ob es nicht möglich sei, diese Ausstellung im ...
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge - Vorbereitung für die Ausbildung: Die Refugee CanteenSPIEGEL ONLINEHillebrand hat Psychologie studiert und ist ausgebildete Köchin. Als Leiterin des Projekts "Refugee Canteen" im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg kann sie beide Ausbildungen gebrauchen. Vor der ersten Runde mit Flüchtlingen hatte sie drei Monate lang ...
Hamburg: November: 500 Plätze in Wandsbek eröffnet und letzte ...FOCUS OnlineZentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) zieht Monatsbilanz.und weitere »
domradio.de
Erzbistum Hamburg und Flüchtlingsrat entrüstet über Vorstoß der Landesreigerungdomradio.deEine solche Überstellung dürfe kein Anlass für die Gewährung von Kirchenasyl sein. Nach der Dublin-Regelung werden Flüchtlinge in das EU-Land zurückgeführt, in das sie als erstes nach Europa eingereist waren. Laut Erzbistum Hamburg sind in katholischen ...und weitere »
ZEIT ONLINE
Hamid Karzai kritisiert Abschiebungen nach AfghanistanZEIT ONLINEAfghanische Behörden haben die geplante Ankunft eines Abschiebeflugs für Donnerstag bestätigt. Flüchtlingsaktivisten gehen von etwa 20 Passagieren aus, die abgeschoben werden sollen. Unter ihnen sollen neun Männer aus Bayern sein, vier aus Hamburg ..."Schickt sie nicht zurück in die Gefahr" - Afghanistans Ex-Präsident Hamid ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Alle 4 Artikel »
Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich weiter - Aktuelle ...Hamburger AbendblattAktuelle Nachrichten und Informationen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport sowie Aktuelles aus Hamburg und Umgebung.und weitere »
DIE WELT
Universität Hamburg: Immer mehr Flüchtlinge wollen studieren - WELTDIE WELTLaut einer Studie werden 2020 bis zu 40.000 Flüchtlinge in deutschen Hochschulen eingeschrieben sein. In Hamburg soll sie ein spezielles Programm dabei unterstützen. Doch der Erfolg ist schwer messbar.und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...und weitere »
SWR Aktuell
Neue Ermittlungen gegen BundeswehrsoldatenSWR AktuellGegen Bundeswehrsoldaten der Staufer-Kaserne Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) gibt es offenbar neue Vorwürfe. Nach einem Bericht der "Schwäbischen Zeitung" geht es um eine volksverhetzende Fotomontage. Soldaten. Offenbar neue Vorwürfe gegen ...und weitere »
Stuttgarter Zeitung
Nur ein halber SchutzStuttgarter ZeitungStuttgart - Thomas Strobl berührt mit seinem Votum gegen den Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge ein heikles Thema. In der Tat handelt es sich um einen Personenkreis, der damit rechnen muss, dass er mangels direkter persönlicher ...
Pforzheimer Zeitung
Karlsruherin feiert ihren 112. GeburtstagPforzheimer ZeitungBei seinen Besuchen hat er sie als «immer noch wache Beobachterin des aktuellen Geschehens in unserem Land und in der Welt» erlebt. Beim letzten Mal hat sie ihm das Anliegen mit auf den Weg gegeben, Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen. Am ...und weitere »
Strobl will Familiennachzug weiter untersagenHeilbronner StimmeStrobl will bei Verbrecherjagd auf ... Bei der Aufklärung schwerer Straftaten will Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl ... stimme.de · Südwesten schickt mehr Flüchtlinge zurück ... Im laufenden Jahr hat Baden-Württemberg bis Ende Oktober ...und weitere »
t-online.de
OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineDr. Eckart Würzner fordert vom Land Baden-Württemberg weiterhin eine verbindliche Umzugsplanung für das Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Patrick Henry Village. Die Landesregierung hat in einem Schreiben an die Stadt bekräftigt, dass es die ...Heidelberg wartet: Plan für Verlagerung von AnkunftszentrumHeilbronner StimmeAlle 4 Artikel »
Schwäbische
Strobl: Frist für Passentzug ändernesslinger-zeitung.deStuttgart (lsw) - Mit Betrug erschlichene Staatsbürgerschaften sollen nach dem Willen von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) deutlich länger entzogen werden dürfen als bisher. „Wir können nicht akzeptieren, dass ein Ausländer bei ...Erschlichene Staatsbürgerschaften länger entziehen könnenHeilbronner StimmeAlle 8 Artikel »
Organisationen demonstrieren gegen AbschiebungenHeilbronner StimmeIn Zeiten zunehmender rassistischer Vorurteile und Übergriffe gehe es darum, Fluchtursachen zu bekämpfen und nicht Geflüchtete, teilte der Flüchtlingsrat mit, der Asylrechtsverschärfungen befürchtet. In Afghanistan wurde am Donnerstag ein weiteres ...und weitere »
Handelsblatt
Deutschland schiebt erneut afghanische Flüchtlinge abHandelsblattNach dpa-Erkenntnissen standen zunächst auch noch vier Männer aus Hamburg, vier aus Baden-Württemberg, einer aus Rheinland-Pfalz, einer aus Sachsen und möglicherweise einer aus Nordrhein-Westfalen auf der Liste. Nach vorliegenden Informationen sollte ...Afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul ...DIE WELT27 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben - zwei davon sind GefährderRTL OnlineAbgeschobene Flüchtlinge landen in Kabul: „Ich warte 5 Jahre und komme zurück“FOCUS OnlineStuttgarter ZeitungAlle 97 Artikel »
FOCUS Online
Innenministerium fordert härtere Strafen für WiederholungstäterFOCUS OnlineDas Stuttgarter Innenministerium hat nun in einer Stellungnahme gegenüber FOCUS Online härtere Strafen für die betroffenen Straftäter in Mannheim gefordert. „Die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Mannheim, von denen wir sprechen, begehen oft ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
mittelhessen.de
«Wort des Jahres» wird gekürtmittelhessen.deWiesbaden (dpa/lhe) - Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet heute in Wiesbaden das «Wort des Jahres». Es geht dabei um einen Begriff, der nach Ansicht der Experten die öffentliche Diskussion in den vergangenen zwölf Monaten am meisten geprägt ...und weitere »
Wetterauer Zeitung
Wetterauer Zeitung | Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in ...Wetterauer ZeitungDas ist ein Paukenschlag: Die Stadt Gießen stellt die Unterbringung von Flüchtlingen im früheren US-Depot über das Jahr 2019 hinaus in Frage. Es geht um rund 2600 Plätze der HEAE.und weitere »
De Maizière hält an Abschiebungen afghanischer Flüchtlinge festEURACTIV GermanyAm Mittwochabend wurden wieder afghanische Flüchtlinge per Flugzeug von Frankfurt/Main nach Kabul abgeschoben. [EPA/SEBASTIAN WIDMANN]. Kommentare Drucken Facebook LinkedIn Google + Twitter WhatsApp Email. Vom Flughafen Frankfurt am Main sind am ...
Wiesbadener Kurier
Exportschlager der Justiz: Rechtsstaat-Comic ist im Ausland begehrtWiesbadener Kurier20 000 Exemplare des Heftes „Fit für den Rechtsstaat“ hat das hessische Justizministerium mittlerweile ins Ausland versandt. Nach Frankreich, Österreich, in die Schweiz, die Niederlande und sogar in die USA. Selbst das Flüchtlingshilfswerk der ...und weitere »
NDR.de
Grote ist gegen Abschiebungen nach SyrienNDR.deSchleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote hat sich gegen den Vorstoß aus Sachsen und Bayern ausgesprochen, den Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Syrien nur um sechs Monate zu verlängern statt wie bisher um zwölf. Der CDU-Politiker sagte auf ...und weitere »
Nordwest-Zeitung
Zuwanderer mit hohem ArmutsrisikoNordwest-ZeitungStapelfeld Zugewanderte Menschen sind in Niedersachsen nach Schleswig-Holstein bundesweit am stärksten gefährdet, arm zu werden. Das hat Professor Lothar Eichhorn vom niedersächsischen Landesamt für Statistik bei der 26. Migrationstagung in Stapelfeld ...
taz.de
Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAn den „besonders sensiblen Umgang“ in Sachen Kirchenasyl – vereinbart Anfang 2015 zwischen Kirchenvertretern und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – hat jetzt der Kieler Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) erinnert. Nicht ohne die ...und weitere »
Syrische Flüchtlinge bei Feuer in Zeltlager umgekommenTraunsteiner TagblattBeirut (dpa) - Mehrere Menschen sind bei einem Brand in einem Flüchtlingslager im Osten des Libanons umgekommen. «Unsere Teams haben bislang sechs Leichen geborgen», sagte der Generalsekretär des libanesischen Roten Kreuzes, George Katteneh. Die Zahl ...und weitere »
Traunsteiner Tagblatt
Libysche Regierung lehnt Soldaten aus Europa abTraunsteiner TagblattAußerhalb dieser Lager lebten aber noch mehr als 500.000 weitere Flüchtlinge «unter schlechten humanitären Bedingungen». Die von Deutschland anerkannte Regierung hat kaum Kontrolle über die Hauptstadt Tripolis hinaus. Libyen ist Haupttransitland für ...und weitere »
rosenheim24.de
Landkreis Rosenheim/Berchtesgadener Land: So arbeiten Tirol und ...rosenheim24.deDie Flüchtlingsthematik ist nach wie vor viel diskutiert. Doch wie entwickelt sich eigentlich die Zusammenarbeit mit Tirol und Südtirol in der Flüchtlingspolitik?und weitere »
Traunsteiner Tagblatt
EU-Kommission verklagt Tschechien, Ungarn und PolenTraunsteiner TagblattZiel sei es, die drei Länder doch noch dazu zu bringen, sich an der 2015 beschlossenen Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland und Italien zu beteiligen, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag in Brüssel. Der EuGH könnte dazu Zwangsgelder ...und weitere »
Oberbayerisches Volksblatt
Rosenheim - Flüchtlinge auf Güterzug - Bayern - Süddeutsche.deSüddeutsche.deAuf einem Güterzug hat die Bundespolizei erneut Migranten aus Afrika entdeckt. Insgesamt 23 Menschen seien im Bahnhof von Rosenheim aus einem Lastwagenauflieger geholt worden, teilten die Beamten am Dienstag mit. Als der Besatzung eines Hubschraubers ...Personen teilweise unterkühlt: Flüchtlinge auf Güterzug in Bayern ...n-tv.de NACHRICHTENAlle 13 Artikel »
inSüdthüringen.de
Tafel-Mitarbeiter sollen Schulungen erhalteninSüdthüringen.deZudem soll ein Übersetzer (und Sozialarbeiter) aus dem Landratsamt künftig öfter an der Ilmenauer Tafel sein, um Übersetzungshilfe für die Flüchtlinge unter den Bedürftigen vor Ort zu bieten. Zudem soll eine neue Tafel-Ordnung erarbeitet und in ...
Thüringer Allgemeine
Alles außer Lebensmittel und Drogeriewaren im Angebot – Gotha ...Thüringer AllgemeineDas Sozialkaufhaus „SKM“ im vormaligen Speisesaal des Gothaer Fahrzeugachsenwerkes feiert zehnjähriges Bestehen.und weitere »
WESER-KURIER online
Die Selbstzweifel-Partei-DeutschlandsWESER-KURIER onlineJetzt fordert man zum Beispiel einen Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränkten Schutz - dabei sagen führende Genossen, dass wenig die „kleinen Leute“ so verunsichert wie das Flüchtlingsthema. Und die Union wird da kaum mitmachen. Es werden ...Rolle rückwärts und ein Dämpfer für Martin SchulzNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungAlle 828 Artikel »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Hat das neue Traumazentrum in Osnabrück eine Zukunft?NOZ - Neue Osnabrücker ZeitungIn dem psychosozialen Zentrum in der Lotter Straße 104 werden Flüchtlinge behandelt, die unter Traumata leiden. Auf der Flucht und auch in ihrem Heimatland machen etliche Menschen traumatische Erfahrungen – von Folter bis hin zu Vergewaltigung. Sie ...
svz.de
Greifswald: Mann gibt im Totschlagprozess Bedrohung von Til ... - SVZsvz.deEin Greifswalder ist wegen versuchten Totschlags angeklagt. Im Prozess geht es dann aber auch um einen Prominenten. ... Hier weiterlesen!und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Streit um Abschiebestopp nach Syriensz-onlineBegleitet von Protesten hat am Donnerstag die Innenministerkonferenz in Leipzig begonnen. Ein zentraler Streitpunkt war die Abschiebung von Straftätern und Gefährdern aus Syrien ab Juli 2018. Sachsen und Bayern sprechen sich dafür aus, die SPD ...Grote ist gegen Abschiebungen nach SyrienNDR.deNeue Drohungen linker Chaoten! Vor der IMK in Leipzig liegen die Nerven blank ...BILDNach Syrien abschieben?Badische ZeitungAlle 51 Artikel »
BILD
Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab - „Wenn es bei uns so ...BILDZwickau (Sachsen) – Knallhart-Urteil gegen einen libyschen Intensivtäter!Mohamed F. (29) hatte immer wieder in seinem Zwickauer Asylheim randaliert und hohe Schäden angerichtet, außerdem Mitarbeiter.und weitere »
BILD
Straftaten in Zwickau - Richter geigt Flüchtling die MeinungBILDZwickau – Flüchtlinge aus Libyen liegen in Sachsen an der Spitze der Intensivtäter. Einer von ihnen ist Mohamed F. (29). Er saß gestern in Zwickau vor Gericht, es gab sieben Anklagepunkte: Hausfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand ...
Süddeutsche.de
Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werdenSüddeutsche.deBrandenburg Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werden. Ein ganzes Dorf in Brandenburg soll versteigert werden. „Die haben uns verarscht!“ Paul Urbanek, verärgerter Bewohner von Alwine (mit Nachbarin Erika Kühne). (Foto: Patrick Pleul/dpa ...und weitere »
Märkische Onlinezeitung
Berlin und Brandenburg suchen Tausende neue LehrerMärkische OnlinezeitungDenn Grundschullehrer werden wegen der steigenden Geburtenrate und des Zuzugs von Flüchtlingen besonders gesucht. In Brandenburg waren unter den 1146 in diesem Jahr neu eingestellten Lehrkräften mehr als die Hälfte Grundschullehrer. Zur Deckung des ...
neu in brb: livestream - Meetingpoint Brandenburg - Online Portal für ...MeetingpointDie B1/B102-Brücke über die Bahngleise in der Potsdamer Straße (zwischen Shell und der Manhattan-Abfahrt) ist so marode, dass sie ab sofort (!) in beiden Richtungen nur noch von Fahrzeugen mit maximal 16 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden kann - das ...und weitere »
News4teachers
Kultusminister wollen mehr Fremdsprachen an Berufsschulen und die ...News4teachersDie von SPD, Grünen und Linken regierten Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen hatten im Bundesrat noch vor der Bundestagswahl einen Entschließungsantrag gestellt. Darin fordern sie «die ...und weitere »
svz.de
Eine Braut kommt selten alleinsvz.deUnd wie auch schon in ihren vorherigen Filmen schafft sie es, Themen wie Flucht und Integration, Ausgrenzung und Ankommen, mit der nötigen Prise Humor zu versüßen. Erstmals übernimmt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für den Mittwochsendeplatz im ...und weitere »
saarbruecker-zeitung.de
Interkulturelle Fotowalks: Letzter Terminsaarbruecker-zeitung.deSaarbrücken. (red) Integration geht auch ohne gesprochene Sprache. Das Projekt „Interkulturelle Fotowalks“ bringt seit einem Jahr Saarbrücker und Flüchtlinge durch Fotografie zusammen. Am morgigen Samstag ist der letzte Termin. Treffpunkt hierzu ist um ...
Berliner Zeitung
Versuche abgebrochen 222 Abschiebungen scheitern an Weigerung der PilotenBerliner ZeitungBerlin -. Abschiebeflüge aus Deutschland scheitern regelmäßig daran, dass die Piloten den Rücktransport der Flüchtlinge verweigern. Nach Angaben der Bundesregierung mussten allein in den ersten neun Monaten des Jahres bundesweit 222 Abschiebeversuche ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlingspolitik EU verklagt Ungarn, Tschechien und PolenBerliner ZeitungIm Streit um die Umverteilung von Flüchtlingen verklagt die EU-Kommission Tschechien, Ungarn und Polen vor dem Europäischen Gerichtshof. „Ich habe viel versucht, die drei Mitgliedstaaten davon zu überzeugen (...), zumindest ein bisschen Solidarität zu ...EU-Kommission verklagt Tschechien, Polen und Ungarn - SPIEGEL ...SPIEGEL ONLINEAlle 63 Artikel »
RP ONLINE
Merkel berät mit libyschem Premier über Lage der FlüchtlingeRP ONLINEAngesichts der dramatischen Lage vieler Flüchtlinge in Libyen empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag den Ministerpräsidenten des Landes, Fajis al-Sarradsch. Bei dem Treffen in Berlin (15.00 Uhr) soll es um die Stabilisierung des ...„Extreme, menschenunwürdige Bedingungen“Frankfurter RundschauBundesregierung: Libyscher Premier in Berlin - Situation von Flüchtlingen ...AktienCheckLibysche Regierung lehnt Soldaten aus Europa abAugsburger Allgemeine24matins.deAlle 33 Artikel »
Berliner Zeitung
51 Flüchtlinge in Lkw auf A12: Die Spur der Schleuse | Berliner ...Berliner ZeitungDie Schleuserroute des im Herbst in Ostbrandenburg gestoppten Schleuser-Lastwagens mit 51 Flüchtlingen hat Ermittlern zufolge in Rumänien begonnen. Die Route führte dann weiter über Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Polen bis nach Deutschland, wie ...und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für Flüchtlinge - Politik - Berliner ...Berliner MorgenpostEuropa und Afrika wollen enger zusammenarbeiten zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und.und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt?Berliner Zeitung... das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) fordert, den Familiennachzug wieder uneingeschränkt zuzulassen. „Das Menschenrecht auf Familienleben darf nicht zum Spielball der Politik werden“, sagte Beate Rudolf, die Direktorin des Instituts, bei ...Familiennachzug, Obergrenze, ...: Menschenrechtler rüffeln die ... - n-tvn-tv.de NACHRICHTENAlle 25 Artikel »
WESER-KURIER online
Handwerker dringend gesuchtWESER-KURIER onlineDoch das ist nicht nur in Bremen ein richtig großes Problem. Allgemein haben Großstädte wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder etwa das gesamte Rhein-Main-Gebiet zu wenig erschwingliche Unterkünfte für junge Familien, Flüchtlinge, Studenten oder auch ...
Weser Report
Wirtschaft fördert BildungsprojekteWeser Report... auch Stiftungsratsvorsitzender ist, lobte das Engagement der Handelskammer, deren Schütting-Stiftung in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal habe. Nach der Fusion der Kammern in Bremen und Bremerhaven sei ein Teil der eingesparten Mittel in die ...
WESER-KURIER online
Liberaler Schlingerkurs - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen ...WESER-KURIER onlineBerlin. Christian Lindner hat dann auch noch mal per Telefon herumgefragt, ob das jetzt verstanden worden sei. Die Linie der FDP sei: keine neuen ...und weitere »
BILD
Kannenberg-Pleite - Staatsanwalt ermittelt gegen Sozialbehörde ...BILDBremen – Die Kannenberg-Pleite wird Bremen viel Geld kosten. Kostet sie auch den Job von Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne)? Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Behörde!Ex-Boxer und.und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für Flüchtlinge - Aktuelle ...Hamburger AbendblattAktuelle Nachrichten und Informationen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport sowie Aktuelles aus Hamburg und Umgebung.und weitere »
FOCUS Online
Fahndung in Hamburg: Männer klauen Klamotten bei H&M - als Detektiv sie ...FOCUS OnlineUnd sich der täglichen Kriminalität und den Anfeindungen der jugendlichen Flüchtlinge beschäftigen. Ist schon ein tolles Gefühl wenn man abends raus muss und von allen Seiten blöd angemacht wird. Muss man mal erlebt haben Frau Merkel, Frau Göring oder ...und weitere »
hamburg.de
November: 500 Plätze in Wandsbek eröffnet und letzte „prekäre Unterkunft ...hamburg.deIn Hamburg wurden im vergangenen Monat 797 Flüchtlinge in das bundesweite Verteilungsnetz aufgenommen. Davon verblieben 507 Schutzsuchende in der Hansestadt, 304 Frauen, Männer und Kinder mussten dabei untergebracht werden. Die Zahl der Überresidenten ...und weitere »
Wohnsituation für Flüchtlinge entspannt sich weiterHamburger AbendblattHannover. Die Wohnsituation für Flüchtlinge in Niedersachsen entspannt sich immer mehr. Viele Not- und Behelfsunterkünfte in den Kommunen seien mittlerweile geschlossen, hieß es etwa vom Landesverband der Johanniter auf Anfrage der Deutschen Presse ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Trierischer Volksfreund
Wie der flüchtige Abschiebehäftling Hicham B. die Behörden narrteTrierischer VolksfreundDas Ministerium betont: Man habe nach Start der Zuständigkeit der Ausländerbehörde beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf eine zeitnahe Entscheidung über den Asylantrag von Hicham B. gedrängt. Am 6. September wurde er in Trier angehört. Die ...
SWR Aktuell
Seit August vermisst: Untergetauchter Flüchtling nicht im Flugzeug ...SWR AktuellEin afghanischer Flüchtling aus Rheinland-Pfalz, der abgeschoben werden sollte, ist untergetaucht. Eigentlich hätte er in dem Flugzeug sitzen sollen, das am Mittwoch 27 Männer zurück nach Kabul brachte.Flüchtling war nicht an Bord für AbschiebeflugTrierischer VolksfreundAlle 3 Artikel »
Frankfurter Neue Presse
Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienFrankfurter Neue Presse08.12.2017 Die Debatte um Abschiebungen nach Syrien hat das Treffen der Innenminister in Leipzig dominiert. Mit der getroffenen Einigung ist das Thema nicht vom Tisch, sondern nur vertagt. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere unterhält sich auf der ...und weitere »
Brückenpreis geht nach StahlbergFOCUS OnlineGeflüchtete Menschen integrieren und gleichzeitig die Dorfgemeinschaft bereichern – wie das gelingen kann, zeigt uns Stahlberg im Donnersbergkreis. In der 179-Einwohner-Gemeinde in der VG Rockenhausen gibt es seit 2016 die "Börse Nachbarschaftshilfe ...
Von DSL bis FlüchtlingshilfeFOCUS OnlineÜber den Sachstand der DSL-Breitbandversorgung informierte Projektkoordinatorin Stefanie Hüls. Vom Bund liegt ein vorläufiger Förderbescheid in Höhe von 4,4 Millionen Euro vor, das Land Rheinland-Pfalz hat eine Förderquote von 40 % zugesagt. Außerdem ...
Echo-online
Kein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für FlüchtlingeEcho-onlineFrüher waren Angehörige der US-Armee im Patrick-Henry-Village zuhause, seit 2014 ist das verlassene Areal Ankunfts- und Registrierzentrum für Flüchtlinge. Wie lange noch, dazu macht das Land Baden-Württemberg bisher keine konkreten Angaben. Foto ...OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineAlle 7 Artikel »
SWR Aktuell
Volksverhetzung? - Erneut Ermittlungen zur Pfullendorfer KasernePforzheimer ZeitungOffenbar gehe es dabei auch um eine Fotomontage, die das Eingangstor des früheren Konzentrationslagers Auschwitz und ankommende Flüchtlinge zeige, mit der Überschrift: «Hier ist für jeden von euch ein Platz.» Der Empfänger der E-Mail habe zwar seinen ...Ermittlungen gegen Soldaten und VorgesetzteSWR AktuellVerdacht der VolksverhetzungF.A.Z. - Frankfurter Allgemeine ZeitungAlle 11 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Strobl will Familiennachzug weiter untersagenZeitungsverlag WaiblingenBaden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) will subsidiär geschützten Flüchtlingen auch weiterhin den Familiennachzug untersagen. "Ich habe persönlich, rein menschlich, großes Verständnis für jeden, der seine Familie nachholen möchte", sagte ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Ein Video - Stuttgart (ots) - "Zur Sache Baden-Württemberg", Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg Stephanie Haiber moderiert das...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
FOCUS Online
Flüchtlingsbürgen müssen Teil der Sozialleistungen übernehmenRP ONLINEDas OVG begründet sein Urteil mit einem Erlass des NRW-Innenministeriums vom 26. September 2013. Diesem sei nicht zu entnehmen, dass ein Bürge auch für die Krankenversicherungskosten aufkommen müsse. Beide Bürgen hatten zuvor vor Verwaltungsgerichten ...Urteil in Münster: Bürge muss 30.00 Euro für Flüchtlinge zahlen ...FOCUS OnlineBürgen müssen für Flüchtlinge zahlenn-tv.de NACHRICHTENTeure HilfeSüddeutsche.deLegal Tribune Online -Neue Westfälische -Gratis-mmorpg.comAlle 25 Artikel »
General-Anzeiger
Welcher Begriff wird "Wort des Jahres 2017"?Stuttgarter NachrichtenWiesbaden - Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet heute in Wiesbaden das "Wort des Jahres". Es geht dabei um einen Begriff, der nach Ansicht der Experten die öffentliche Diskussion in den vergangenen zwölf Monaten am meisten geprägt hat. In ...GfdS wählt »Jamaika-Aus« zum Wort des Jahres 2017 | GfdSGesellschaft für deutsche SpracheAlle 209 Artikel »
Gießener Allgemeine
Gießener Allgemeine Zeitung | Gießen stellt Unterbringung von ...Gießener AllgemeineDas ist ein Paukenschlag: Die Stadt Gießen stellt die Unterbringung von Flüchtlingen im früheren US-Depot über das Jahr 2019 hinaus in Frage. Es geht um rund 2600 Plätze der HEAE.Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageWetterauer ZeitungAlle 4 Artikel »
Der Schutz fehlt, die Schulden steigenSüddeutsche.deAn einem Mittwoch im November steigt Veronika Lose, die in Wahrheit einen anderen Namen hat, in einen Bus und fährt aus ihrem Dorf in Schleswig-Holstein in das Städtchen Bad Segeberg. Sie ist 56 Jahre alt, eine stämmige Frau, ihr Pullover ist rosa, sie ...
Tag der Menschenrechte: Zuwanderungsbeauftragter Schmidt kritisiert ...FOCUS OnlineDer neue Innenminister hat für die heutige Innenministerkonferenz einen Antrag eingebracht, der sich gegen das in Einzelfällen auch in Schleswig-Holstein praktizierte Kirchenasyl in sogenannten ,Dublin-Fällen` richtet. Angeblich drohe den von ...
Radio Vatikan
D: Kirchenasyl neu regelnRadio VatikanIn den vergangenen Tagen hatten die Landesregierungen von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sowie der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), deutlich steigende Fallzahlen beim Kirchenasyl kritisiert ...und weitere »
Endspurt 2017 mit neuem RekordFOCUS OnlineDie Integrationskurse führt die vhs Flensburg im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge seit 2005 durch. Ein Integrationskurs besteht aus 600 Stunden Sprachkurs und 100 Stunden Orientierungskurs, in dem die Teilnehmer etwas über das ...
DIE WELT
Und dann wird Böhmermann von einem Grünen entwaffnetDIE WELTUnd dann, nach dem Wehrmachtsgürtel und der Red-Bull-Kritik, nach dem Beweis, dass Böhmermann dann am besten ist, wenn er aktuelle Politik auseinandernimmt, kommt Robert Habeck. Grünen-Politiker, stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig ...und weitere »
katholisch.de
Kirchenasyl: Erzbistum weist Vorwürfe zurückkatholisch.deLaut Erzbistum Hamburg sind in katholischen Kirchengemeinden und Klöstern in Schleswig-Holstein derzeit sechs Flüchtlinge. Die Einrichtungen gewährten nur nach ausführlicher Prüfung und Abwägung Kirchenasyl, betonte Bäumer. "Jedes Mal geht es dabei um ...Guter Grote und das verlorene Schaftaz.deAlle 3 Artikel »
Frankfurter Rundschau
Demo gegen Abschiebung nach AfghanistanFrankfurter RundschauDie Anmelderin der Demonstration, Sarmina Stuman, fordert einen sofortigen Stopp von Abschiebungen nach Afghanistan. „Die hessische Landesregierung ist unmittelbar verantwortlich“, sagte Stuman der FR. Genau wie Schleswig-Holstein könne auch das Land ...Achter Abschiebeflug in Kabul angekommenFOCUS OnlineAlle 149 Artikel »
Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus GriechenlandTraunsteiner TagblattBerlin (dpa) - In Griechenland festsitzende Flüchtlinge versuchen nach einem Zeitungsbericht zunehmend, per Flugzeug mit gefälschten Pässen in andere EU-Staaten zu gelangen. Die Zahl der aufgedeckten Fälle sei von 429 im ersten Quartal 2017 auf 729 im ...und weitere »
TAG24
Streit bis aufs Blut! Asylbewerberin sticht Kontrahentin in den KopfTAG24Rudolstadt - Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei aktuell gegen eine junge Frau in Rudolstadt. Die 32-Jährige steht in dringendem Verdacht, am Donnerstagabend eine andere Frau mit einem Messer verletzt ...32-Jährige wegen Verdacht auf versuchten Totschlag festgenommeninSüdthüringen.deVerdacht auf versuchten Totschlag: Frau festgenommenFOCUS OnlineAlle 6 Artikel »
Thüringer Allgemeine
Weihnachtsmann trifft NikolausThüringer AllgemeineOrganisiert wurde das Treffen in von den ehrenamtlichen Helfern und der Koordinatorin in der Begegnungsstätte, Nicole Weißensee . „Wir möchten allen Ehrenamtlichen, die sich bei uns einbringen, recht herzlich danken“, sagte sie. Und ehrenamtliche ...
Diskussion zu Menschenrechte und IslamOstthüringer ZeitungDas Projekt „Kulturstreit – Streitkultur“ wird verantwortet vom Thüringer Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt in Gera , vom Bürgerradio Lotte in Weimar , von der Theater & Philharmonie Thüringen , der Evangelischen Kirchgemeinde ...
NDR.de
Ärztin droht Verfahren wegen fahrlässiger TötungNDR.deDie Todesursache des fünfjährigen Jungen, der in Salzgitter in eine Notaufnahme kam und kurz danach zu Hause gestorben ist, ist geklärt. Die Obduktion habe ergeben, dass das Kind an den Folgen einer akuten Bauchfellentzündung starb. Das teilte die ...und weitere »
NDR.de
Brutale Attacke: Drei Jahre Haft für GreifswalderNDR.deEs ging um versuchten Totschlag und um eine Beleidigung des Schauspielers Til Schweiger: Das Landgericht Stralsund hat einen 40-jährigen Greifswalder wegen versuchten Totschlags zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht entsprach damit ...Greifswalder muss wegen Totschlags drei Jahre in Haftsvz.deSchauspieler erstattete Anzeige: Greifswalder gibt Bedrohung von ...NordkurierAlle 11 Artikel »
Nordkurier
Greifswalder muss wegen versuchten Totschlags drei Jahre in HaftNordkurierDer Mann hatte im Juli 2015, als immer mehr Flüchtlinge aus den syrischen Kriegsgebieten nach Deutschland strömten, Til Schweiger auf Facebook beschimpft. Schweiger, der sich für Flüchtlinge eingesetzt hatte, hatte nach Angaben des Angeklagten-Anwalts ...und weitere »
Leipziger Volkszeitung
Bei Oschatz aufgegriffene Flüchtlinge stammen aus Syrien, Irak und Iran ...Leipziger VolkszeitungOschatz. Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat weitere Informationen im Fall der 29 illegal eingereisten Personen, die vorvergangene Woche nahe Oschatz in festgenommen wurden ( die OAZ berichtete), bereitgestellt. Hintergrund: In der Nacht vom 28. auf ...
DIE WELT
Intensivtäter in Zwickau: Richter fragt Flüchtling – „Warum sind Sie ...DIE WELTDas lange Sündenregister eines 29-jährigen Intensivtäters provoziert den Richter vom Amtsgericht Zwickau zu einer Klartext-Frage. Er ging mit seinem Strafmaß deutlich über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus.Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab | „Wenn es bei uns so sch ...BILDAlle 12 Artikel »
Volksstimme
Schulz will aus „nix“ etwas machenVolksstimmeAuch unter den Genossen in Sachsen-Anhalt grummelt es vernehmlich. Der Magdeburger SPD-Stadtchef Falko Grube erklärte gegenüber der Volksstimme, dass er Gespräche mit der Union befürworte – über die Tolerierung einer Minderheitsregierung. Vor solchen ...CDU-Wirtschaftsrat warnt Union vor erneuter Großer KoalitionHNA.deAlle 1.654 Artikel »
Märkische Onlinezeitung
Lehrer kämpft gegen FremdenhassMärkische OnlinezeitungEin Blick in die Statistik zeigt, dass die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlingshelfer in Brandenburg zuletzt zurückgingen. Hat das Innenministerium im Hochjahr 2015 noch 22 Straftaten registriert, so waren es im vergangenen Jahr sechs - darunter ein im ...und weitere »
Fremde HeimatMärkische OnlinezeitungEs ist ein trauriges Zeugnis, das Brandenburg schon lange vor der Flüchtlingskrise - und nicht nur von Grebe - ausgestellt wurde. Seit Beginn der Flüchtlingskrise hat sich die Lage leider weiter zugespitzt. Die rechte Szene schafft es, Brandenburg vor ...und weitere »
News4teachers
Berlin und Brandenburg konkurrieren um neue Lehrer – neue Runde im ...News4teachers«In Brandenburg gibt es die Verbeamtung, während wir tarifangestellte Lehrer haben», sagte Rackles. «Da haben die Bewerber die Wahl zwischen einer Arbeit in städtischer oder eher ländlicher Umgebung.» Allerdings habe Berlin schnell nachziehen müssen ...und weitere »
FOCUS Online
Finanzielle Schieflage: WERG eV Peitz vor dem AusFOCUS OnlineWie wird aus einem Verein, der sich für die Schwächsten der Gesellschaft einsetzt, also sozial benachteiligte Menschen, Arbeitslose, Kranke oder Flüchtlinge, selbst ein Sozialfall? Darauf antwortet Sedlick, die den Verein seit 17 Jahren als ...
Süddeutsche.de
Wo die Schwächsten zum Spekulationsobjekt werdenSüddeutsche.deIn Brandenburg wird ein Dorf versteigert, und die Welt schaut zu. Die Bewohner aber schwanken zwischen Angst und Wut, sie fürchten um ihren ruhigen Ort, um ihre Wohnungen. Ein Besuch. Von Max Sprick, Alwine. Max Sprick. Max Sprick, Jahrgang 87, kommt ...und weitere »
saarbruecker-zeitung.de
Eine kleine Extrafreude in der Adventszeitsaarbruecker-zeitung.de(red) Zum Nikolaustag hat der kommunale Beschäftigungsträger Aquis wieder handwerklich gefertigte Produkte aus Holz und Stoff bei der Ausgabestelle der Tafel Homburg in St. Ingbert an Groß und Klein verteilt. Die Geschenke wurden im Rahmen der ...
FOCUS Online
Weiteres Versäumnis der Berliner Polizei vor AnschlagFOCUS OnlineIm Berliner Untersuchungsausschuss zu dem Anschlag schilderte eine damalige Sachbearbeiterin im für Flüchtlinge zuständigen Lageso, wie chaotisch die Registrierung 2015 ablief. Die Sachbearbeiter, die die Flüchtlinge erfassen sollten, bekamen diese oft ...Berliner Behörden ignorierten Nachricht zu AmriTagesspiegelNächste Panne im Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri ...BILDAlle 34 Artikel »
neues deutschland
Immer ehrlich - im Leben wie im Fußballneues deutschlandSyrische Geflüchtete spielen in Berlin in einer eigenen Mannschaft. Einer von ihnen wurde nun ausgezeichnet. Von Tom Mustroph; 09.12.2017; Lesedauer: ca. 4.5 Min. Der FC Karame ist die sportliche Heimat für Syrer in Berlin. Einer von ihnen ist Hamza Al ...
Berliner Woche
Flüchtlinge im Porträt: Alaa aus Syrien startet ein neues Leben in BerlinBerliner WocheNach mehrmaligen Reisen nach Beirut und Diskussionen mit den deutschen Behörden flog Alaa endlich im November 2015 von Beirut nach Berlin, mit einem Visum für drei Monate in der Tasche. Dafür mussten 8700 Euro auf einem Konto nachgewiesen werden. „Mein ...
Bisher kamen in diesem Jahr 173.000 neue FlüchtlingeRP ONLINEBerlin. Im zu Ende gehenden Jahr sind bislang 172.737 Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor. Wenn der Trend anhält, dürfte die Zahl unter der von der Union anvisierten Marke von 200.000 ...und weitere »
WR
Illner-Talk: Was wäre Markus Söder ohne die Flüchtlinge?WRZDF-Sendung Illner-Talk: Was wäre Markus Söder ohne die Flüchtlinge? Im Film „Eine Braut kommt selten allein“ verliebt sich „Sido“ in ein. 3. TV-Film Rapper und Schauspieler Sido: „Ich habe Sinti-Wurzeln“. Facebook. Berlin Die SPD ist wieder halbwegs ...und weitere »
DIE WELT
Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus GriechenlandLübecker NachrichtenBerlin. In Griechenland festsitzende Flüchtlinge versuchen nach einem Zeitungsbericht zunehmend, per Flugzeug mit gefälschten Pässen in andere EU-Staaten zu gelangen. Die Zahl der aufgedeckten Fälle sei von 429 im ersten Quartal 2017 auf 729 im zweiten ...Bericht: Mehr Flüchtlinge mit gefälschten Pässen aus Griechenland ...Berchtesgadener AnzeigerAlle 48 Artikel »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für FlüchtlingeBerliner MorgenpostBerlin. Europa und Afrika wollen enger zusammenarbeiten zur Verbesserung der Lage von Flüchtlingen in Libyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und afrikanische Staatschefs sowie Vertreter der Europäischen Union, der ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge: Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt ...Berliner ZeitungNoch ist gar nicht klar, ob SDP und Union überhaupt Gespräche zur Bildung einer neuen großen Koalition aufnehmen. Über ein Thema aber wird bereits wieder heftig gestritten: Soll der Familiennachzug für Flüchtlinge, die nur sogenannten subsidiären, also ...und weitere »
Tagesspiegel
„Migration ist kein Notstand, sondern die Norm"TagesspiegelNorbert Lammert erinnerte daran, dass es geflüchtete Hugenotten waren, die auf Einladung des Großen Kurfürsten im 17. Jahrhundert nach Berlin gekommen waren, um beim Wiederaufbau des Landes zu helfen. Migration sei nicht zu verhindern, wer das aber ...
Flüchtlinge erfolgreich machen – wie geht das? - Hamburg ...Hamburger AbendblattAxel Limberg kümmert sich als Vormund und Pate um Minderjährige und bringt sie in Job, Ausbildung oder Praktika. Dafür wird er geehrt.und weitere »
Europa und Afrika vereinbaren Plan für FlüchtlingeHamburger AbendblattLibyen. Bei dem Gipfel in Abidjan (Elfenbeinküste) einigten sich europäische und afrikanische Staatschefs sowie Vertreter der Europäischen Union, der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen auf einen Aktionsplan mit neun Punkten, der dieser ...und weitere »
Hamburger Morgenpost
Mieterverein gegen Naturschützer: Wer Wohnungsbau beerdigt, macht Hamburg ...Hamburger MorgenpostTatsache ist, dass in Hamburg nach wie vor 30.000 Wohnungen fehlen. Wir beobachten seit vielen Jahren explodierende Mietpreise. Wir haben eine regelrechte Wohnungsnot – wer gerade auf der Suche nach einer neuen Behausung ist und täglich bei den ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
SWR Aktuell
Untergetauchter Flüchtling nicht im FlugzeugSWR AktuellEin afghanischer Flüchtling aus Rheinland-Pfalz, der abgeschoben werden sollte, ist untergetaucht. Eigentlich hätte er in dem Flugzeug sitzen sollen, das am Mittwoch 27 Männer zurück nach Kabul brachte. Abschiebung. Eigentlich hätte der untergetauchte ...Flüchtling war nicht an Bord für AbschiebeflugTrierischer VolksfreundAlle 2 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Zunächst friedlicher Protest gegen AbschiebungenZeitungsverlag Waiblingen... Abschiebungen von Asylbewerbern in Stuttgart auf die Straße gegangen. Mehrere Organisationen hatten zu dem Protest aufgerufen, der zunächst friedlich verlaufen sei. Die Veranstalter hatten im Vorfeld mitgeteilt, auch Flüchtlinge sollten an der ...Organisationen protestieren gegen AbschiebungenHeilbronner StimmeAlle 5 Artikel »
Pforzheimer Zeitung
Polizei sucht mit neuem Terror-Detektor nach GefährdernPforzheimer ZeitungStuttgart. Bei der Suche nach islamistischen Gefährdern werfen die Sicherheitsbehörden im Südwesten auch einen Blick auf schwere Straftaten von jungen Flüchtlingen. Mit einem seit ein paar Monaten einsetzbaren Fragebogen namens «Radar-Ite» konnten ...und weitere »
Bürstädter Zeitung
Kein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für FlüchtlingeBürstädter ZeitungKein konkreter Zeitplan für Heidelberger Ankunftszentrum für Flüchtlinge. Früher waren Angehörige der US-Armee im Patrick-Henry-Village zuhause, seit 2014 ist das verlassene Areal Ankunfts- und Registrierzentrum für Flüchtlinge. Wie lange noch, dazu ...OB zu Ankunftszentrum für Flüchtlinge: „Wir benötigen verbindlichen Umzugsplan“FOCUS OnlineAlle 11 Artikel »
SWR Aktuell
Junge Flüchtlinge mischen Mannheim aufSWR AktuellDeshalb hat sich Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) mit einem Brief an Innenminister Thomas Strobl (CDU) gewandt: Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürger sähen das Problem bereits als "Staatsversagen", die ...
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
FOCUS Online
NRW rüstet sich für den Jahreswechsel: Städte wollen mit Böller-Verbot für ...FOCUS OnlineIn Düsseldorf sollen wie im vergangenen Jahr Feuerwerkskörper in der Altstadt verboten werden. Auch Bielefeld richtet dieses Jahr eine „böllerfreie Zone“ ein. Grund für die Verbote sei der „teilweise rücksichtslose Umgang mit Feuerwerkskörpern“. Andere ...
Gießener Allgemeine
Gießen stellt Unterbringung von Flüchtlingen in FrageGießener AllgemeineLaut Beitlich geht es nicht um die Verwaltungsgebäude der HEAE und das vom Land gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge betriebene Ankunftszentrum, für das ein Mietvertrag bis 2026 besteht. Das RP hatte gegenüber der Stadt ...und weitere »
Leipziger Volkszeitung
Neuer CDU-Chef Kretschmer will "Befriedung" beim Thema FlüchtlingeLeipziger VolkszeitungCDU soll zu begangenen Fehlern stehen. In seiner 50-minütigen Bewerbungsrede hatte er einen großen Bogen von der Bundespolitik über internationale Anforderungen bis nach Sachsen geschlagen. Deutschland brauche eine „gesellschaftliche Befriedung“ beim ...Michael Kretschmer soll es richten - aber nicht alleineMDRStanislaw Tillich: Scheidender CDU-Politiker gesteht: Weil seine ...FOCUS OnlineWie Sachsens CDU Wähler von der AfD zurückgewinnen willSüddeutsche.desz-online -TAG24 -SACHSEN FERNSEHENAlle 75 Artikel »
Frankfurter Rundschau
Abschiebestopp für Syrer verlängertFrankfurter RundschauBei ihrer zweitägigen Konferenz in Leipzig, die am Freitag endete, forderten sie aber auch das Auswärtige Amt auf, die Sicherheitslage in dem Bürgerkriegsland neu zu bewerten – um dann zu entscheiden, ob Gefährder und Straftäter doch dorthin ...und weitere »
DIE WELT
Bis Ende 2018 keine Abschiebungen nach SyrienZEIT ONLINEDer Abschiebestopp für Flüchtlinge aus Syrien wird bis Ende 2018 verlängert. Darauf verständigten sich die Innenminister von Bund und Ländern zum Abschluss ihrer Herbstkonferenz in Leipzig. Zugleich forderten sie von der Bundesregierung eine ...Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienDIE WELTSyrische Flüchtlinge können in Deutschland bleibent-online.deAbschiebestopp nach Syrien verlängertFrankfurter RundschauSACHSEN FERNSEHEN -sz-online -Südwest PresseAlle 142 Artikel »
DIE WELT
Richter fragt Flüchtling – „Warum sind Sie dann hier?“DIE WELTDas lange Sündenregister eines 29-jährigen Intensivtäters provoziert den Richter vom Amtsgericht Zwickau zu einer Klartext-Frage. Er ging mit seinem Strafmaß deutlich über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus. 339 Kommentare. Anzeige. Das passiert ...Richter rechnet mit straffälligem Flüchtling ab | „Wenn es bei uns so sch ...BILDAlle 16 Artikel »
Berliner Kurier
51 Flüchtlinge auf Ladefläche Schleuser-Lkw soll in Rumänien gestartet seinBerliner KurierDie Schleuserroute des im Herbst in Ostbrandenburg gestoppten Schleuser-Lastwagens mit 51 Flüchtlingen hat Ermittlern zufolge in Rumänien begonnen. Die Route führte dann weiter über Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Polen bis nach Deutschland, wie ...und weitere »
Berliner Zeitung
Flüchtlinge Wie wird der Familiennachzug künftig geregelt?Berliner Zeitung... das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) fordert, den Familiennachzug wieder uneingeschränkt zuzulassen. „Das Menschenrecht auf Familienleben darf nicht zum Spielball der Politik werden“, sagte Beate Rudolf, die Direktorin des Instituts, bei ...und weitere »
WESER-KURIER online
IOC-Urteil: „Klares Signal“ und „bitteres Gefühl“WESER-KURIER onlineMusik geht durch den Magen 10.12.2017 11:00 Uhr Theater Bremen, Theater am Goetheplatz; Moks Bremen – Anders sein 10.12.2017 16:00 Uhr Theater Bremen, Brauhaus. Alle Termine für Bremen und umzu ». Ein Jahr nachdem Redakteurin Kristin Hermann 2016 mit ...und weitere »
Kundgebung gegen Versklavung von Flüchtlingen in LibyenHamburger AbendblattHamburg. Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Hamburg gegen die Versklavung von Flüchtlingen in Libyen demonstriert. "Black Lives Matter" (Die Leben von Schwarzen zählen), skandierten die zumeist schwarzen Demonstranten. Sie zogen vom Hauptbahnhof ...und weitere »
Flüchtlinge erfolgreich machen – wie geht das?Hamburger AbendblattHamburg. Nicht nur in Eppendorf ist Axel Limberg bekannt wie ein bunter Hund – aber dort ist er besonders erfolgreich. Der 45-Jährige hat keine Scheu, in den Geschäften und Praxen nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen für die jungen Flüchtlinge zu ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Stuttgarter Nachrichten
Innenminister verlängern Abschiebestopp nach SyrienStuttgarter NachrichtenKIRCHENASYL: Die Innenminister berieten auch darüber, dass immer mehr Flüchtlinge ohne Bleiberecht Schutz unter dem Dach der Kirchen suchen. Das Bundesinnenministerium sieht die Entwicklung kritisch, weil es europäische rechtsstaatliche Verfahren ...und weitere »
Pforzheimer Zeitung
Polizei sucht mit neuem Terror-Detektor nach GefährdernPforzheimer ZeitungStartseite · BaWü. Baden-Württembergs Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey im Intervew mit der Deutschen Presse-Agentur. Die Sicherheitsbehörden werfen erneut einen Blick auf schwere Straftaten von jungen Flüchtlingen, um so auf bislang unbekannte ...Per Fragebogen Gefährder finden - neues Analysesystem im Einsatzesslinger-zeitung.deAlle 5 Artikel »
Heilbronner Stimme
Grüne: Arbeitende Flüchtlinge vor Abschiebung schützen - STIMME.deHeilbronner StimmeDie baden-württembergischen Grünen wollen in Deutschland arbeitende Flüchtlinge stärker vor Abschiebung schützen. Der Parteitag verabschiedete am Sonntag in Heidenheim einen entsprechenden Leitantrag des Vorstandes."In Ausbildung darf nicht abgeschoben werden"SWR AktuellAlle 2 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...Junge Flüchtlinge tyrannisieren Mannheim: Warum sie nicht abgeschoben ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Kieler Nachrichten
Günther begrüßt FamiliennachzugKieler NachrichtenIn Schleswig-Holstein werden 2017 deutlich weniger Flüchtlinge angekommen sein als noch im vergangenen Jahr. Für 2018 rechnet das Land mit leicht steigenden Asylbewerberzahlen, durch den Familiennachzug aber könnten weitere rund 8000 Angehörige von ...
Frankfurter Rundschau
Robert Habeck will Parteichef der Grünen werdenFrankfurter Rundschau... dass auch Schleswig-Holsteins Umwelt- und Agrarminister Robert Habeck antritt. Führende Parteikreise bestätigten, dass der 48-Jährige seine Kandidatur bereits in der letzten Parteiratssitzung angekündigt habe. Der „taz“ sagte Habeck: „Ich sehe die ...und weitere »
FOCUS Online
Schaut mal nach DänemarkFOCUS OnlineWahlbeteiligung in NRW: 65,2 Prozent (2012: 59,6 Prozent); in Schleswig-Holstein: 64,2 Prozent (2012: 60,2 Prozent); im Saarland: 69,7 Prozent (2012: 61,6 Prozent). Vielleicht würden die Grünen und die SPD mit der Union einen europäischen Aufbruch ...
The European
Eine „Alternative für den Adel“?The EuropeanDezember 2017 trat die zum rechtsnationalen Flügel gerechnete Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gegen den als gemäßigt geltenden Berliner Landesvorsitzenden an. Zur Wahl fehlte der Kandidatin eine einzige Delegiertenstimme. Sie trägt den Namen ...
Von Schwaben lernenSüddeutsche.deWenige Abbrecher und viel Unterstützung einerseits, Verunsicherung und fehlende Informationen andererseits: Eine noch unveröffentlichte Studie der Hochschule Neu-Ulm gibt neue Hinweise darauf, wie es um die Ausbildungssituation von Flüchtlingen ...
Athen entlastet Flüchtlingslager auf den OstägäisinselnTraunsteiner TagblattAthen (dpa) - Um die überfüllten Lager auf den Ostägäisinseln zu entlasten, hat das griechische Innenministerium innerhalb von 48 Stunden 480 Flüchtlinge aufs Festland und nach Kreta gebracht. Dies berichtete das griechische Staatsradio. Noch vor ...und weitere »
NDR.de
Brutale Attacke: Drei Jahre Haft für Greifswalder | NDR.de ...NDR.deEin Greifswalder hat einen Trinkkumpan mit einer Tischplatte und einem Minibackofen traktiert. Dafür muss er nun ins Gefängnis. Eine Beleidigung des Schauspielers Til Schweiger wurde nicht geahndet.Mann gibt im Totschlagprozess Bedrohung von Til Schweiger zusvz.deAlle 11 Artikel »
Die Achse des Guten
Der ostdeutsche UntermannDie Achse des GutenAls im Februar 2016 in Bautzen ein Brandanschlag auf ein leerstehendes Hotel verübt wurde, in dem Asylbewerber untergebracht werden sollten und ein vorgeblicher Mob um das Feuer tobte, zeigte die Hamburger Morgenpost eine Deutschlandkarte mit einem ...
Tagesspiegel
Die Bezirke brauchen finanzielle VerantwortungTagesspiegelDer Bund und selbst das Land Brandenburg sind durch bessere Bezahlung gewichtige Konkurrenten bei der Suche nach leistungsfähigen und karrierebewussten Bewerbern. Es geht nicht nur um eine allgemeine Anpassung der Bezahlung. Es geht auch um eine ...
Märkische Allgemeine Zeitung
Märkische Stiftungen beklagen ZinsausfälleMärkische Allgemeine ZeitungIn Brandenburg gibt es derzeit 217 Stiftungen, etwa zur Unterstützung von Familien oder Flüchtlingen in Not, für Kultur und Soziales oder Kinder- und Jugendarbeit. Bundesweit sind es knapp 22.000 mit einem Gesamtvermögen von rund 100 Milliarden Euro ...
Lausitzer Rundschau
Landtag und Ministerpräsident würdigen engagierte BrandenburgerLausitzer RundschauMinisterpräsident Dietmar Woidke sagt, Ehrenamtliche seien entscheidend im modernen Brandenburg. Mit Landtagspräsidentin Britta Stark (beide SPD) hat Woidke zum 13. Mal engagierte Bürgerinnen und Bürger in die Staatskanzlei eingeladen. Von Oliver ...
Märkische Allgemeine Zeitung
Flüchtlingsintegration – Golze: Brandenburg ist gut vorbereitet ... - MAZMärkische Allgemeine ZeitungMit dem 2015 gegründeten Bündnis für Brandenburg, dem 2016 novellierten Landesaufnahmegesetz und dem neuen Landesintegrationskonzept könne man die Aufgabe me...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Aktuelle Stunde im Brandenburger Landtag – Redebedarf über ...Märkische Allgemeine ZeitungWo drückt der Schuh beim Dauerbaustellenärgernis BER gerade am schlimmsten? Werden Brandenburgs ländliche Regionen abgehängt? Und wie lassen sich Flüchtlinge...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Flüchtlingsintegration – Golze: Brandenburg ist gut vorbereitet ... - MAZMärkische Allgemeine ZeitungMit dem 2015 gegründeten Bündnis für Brandenburg, dem 2016 novellierten Landesaufnahmegesetz und dem neuen Landesintegrationskonzept könne man die Aufgabe me...und weitere »
Berliner Zeitung
Koalitionsbildung CDU-Mann Spahn für MinderheitsregierungBerliner ZeitungBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht hinter dem CDU-Vizevorsitzenden Jens Spahn (r) im Bundestag in Berlin her. Foto: dpa. Berlin -. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünscht sich eine Neuauflage der Großen Koalition, gegen Neuwahlen hat sie sich ...und weitere »
kreiszeitung.de
Stefanie Golisch singt und liest sich das Thema Vertreibung und Flucht von der ...kreiszeitung.deSo stellt man sich Weihnachten allgemein nicht vor, aber Golisch wollte diese starke Frau stellvertretend sprechen lassen. „Ich habe auch in Bremen im Vertriebenen-Archiv nach Texten gesucht, aber die waren zu hart.“ Sie erläuterte, dass sie auf keinen ...
NDR.de
Spahn will Einigung - sonst MinderheitsregierungNDR.deDas CDU-Präsidiumsmitglied und Finanzstaatssekretär Jens Spahn hofft in den Sondierungsgesprächen auf eine Einigung seiner Partei mit der SPD. Während eines Auftritts bei der "Zeit"-Matinee in der Bucerius Law School in Hamburg appellierte er am ...Jens Spahn: Die große Koalition ist ein Stück weit abgewählt wordenFinanzNachrichten.deAlle 38 Artikel »
Kundgebung gegen Versklavung von Flüchtlingen in LibyenLübecker NachrichtenHamburg. Etwa 200 Menschen haben am Samstag in Hamburg gegen die Versklavung von Flüchtlingen in Libyen demonstriert. „Black Lives Matter“ (Die Leben von Schwarzen zählen), skandierten die zumeist schwarzen Demonstranten. Sie zogen vom Hauptbahnhof ...und weitere »
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Allgemeine Zeitung Mainz
Passbeschaffungspflicht für syrische Flüchtlinge: Integrationshelfer ...Allgemeine Zeitung MainzUnter „subsidiär“ versteht man, wenn eine Person um Leib und Leben im Herkunftsland fürchten muss, auch wenn sie kein anerkannter Flüchtling nach der Genfer Flüchtlingskonvention ist. Wie es in dem Brief weiter heißt, seien bereits ausgegebene und auf ...und weitere »
Trierischer Volksfreund
AfD will Flüchtlingsunterkünfte für Obdachlose öffnenTrierischer VolksfreundMainz. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) sieht keinen Bedarf dafür, Obdachlose in leeren Flüchtlingsheimen unterzubringen. „Wir gehen davon aus, dass es in Rheinland-Pfalz auch in den jetzt anstehenden ...und weitere »
Erfolgreiche Projekte des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums Wittlich in 2017FOCUS OnlineDie Zielgruppe des Projekts richtet sich an erwerbslose, nicht mehr schulpflichtige Jugendliche bzw. junge Erwachsene ohne abgeschlossene Berufsausbildung mit Wohnsitz im Landkreis Bernkastel-Wittlich oder einem benachbarten Landkreis in Rheinland ...
Stuttgarter Nachrichten
Gemeinden machen Druck: Flüchtlinge sollen schneller in Arbeit ...Stuttgarter NachrichtenDer Städte- und Gemeindebund dringt auf schnelle Entscheidungen des Bundes in der Asyl-, Verkehrs- und Infrastrukturpolitik.und weitere »
Rückkehr nach Abschiebung: Visumstermin an BotschaftHeilbronner StimmeDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hatte im Sommer die Abschiebung von Haschmatullah F. nach Bulgarien irrtümlich erlaubt, obwohl am Verwaltungsgericht Sigmaringen noch ein Eilantrag seines Anwalts gegen die Abschiebung anhängig war ...und weitere »
Schwäbische
Kretschmann wirbt für ÖzdemirSchwäbische„In dem Sinne wollen wir Gespräche führen in der Koalition“, sagte Hildenbrand mit Blick auf die CDU. Die Regel erlaubt Flüchtlingen, eine dreijährige Ausbildung in Deutschland zu machen und danach noch zwei Jahre im Land zu bleiben, wenn sie Arbeit ...Cem Özdemir sieht seine Zukunft in BerlinStuttgarter ZeitungAlle 46 Artikel »
Stuttgarter Zeitung
Organisationen demonstrieren gegen AbschiebungenStuttgarter ZeitungIn Stuttgart wollen verschiedene Gruppen gegen Abschiebungen von Flüchtlingen demonstrieren. Die Veranstalter erwarten rund 1000 Teilnehmer. Flüchtlinge aus Afghanistan werden zurückgeschickt. Foto: dpa/Archivbild. Stuttgart - Der Flüchtlingsrat Baden ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...und weitere »
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Minderjährige Flüchtlinge mischen Mannheim auf: "Zur Sache Baden ...Presseportal.de (Pressemitteilung)Die jungen Flüchtlinge würden sich jeglicher Integration verweigern, Mannheims Bürgerinnen und Bürger sähen das Problem bereits als Staatsversagen, die Stimmung entwickle sich bedrohlich. Gegen die jungen Flüchtlinge, vor allem aus Marokko und Algerien ...und weitere »
Mit Eigeninitiative und viel Motivation: Vom Flüchtling zum AzubiAachener NachrichtenDie auch in Nordrhein-Westfalen geltende 3+2-Regelung sichert Flüchtlingen und den sie ausbildenden Betrieben eine Duldung für die Dauer der Ausbildung sowie eine Aufenthaltsgenehmigung für zwei weitere Jahre bei der Übernahme in ein ...und weitere »
Zahl der Ausbildungsverträge erstmals seit 2011 im PlusDIE WELTWiesbaden (dpa/lhe) - Erstmals seit sechs Jahren ist 2017 die Zahl der Ausbildungsverträge in Hessen wieder gestiegen. Sowohl die Industrie- und Handelskammern als auch die Handwerkskammern meldeten Zuwächse, wie das Wirtschaftsministerium am Montag in ...und weitere »
Lübecker Nachrichten
Mehr Kirchenasyl-Fälle: Kiel kritisiert die PraxisLübecker NachrichtenDie Zahl der Kirchenasyle in Schleswig-Holstein hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben bewegt – trotz rückläufiger Flüchtlingszahlen. Wurde 2014 nach LN-Recherchen noch 14 Mal Kirchenasyl gewährt, um eine Abschiebung zu verhindern ...
Handelsblatt
Habeck reizt die Lage der Grünen im BundHandelsblattSchleswig-holsteinischer Umweltminister. : Habeck reizt die Lage der Grünen im Bund. Datum: 11.12.2017 16:10 Uhr; Update: 11.12.2017, 17:54 Uhr. Robert Habeck will sich im Falle einer Satzungsänderung für den Grünen-Vorsitz bewerben - und seine Partei ...Robert Habeck will Parteichef der Grünen werdenFrankfurter RundschauAlle 212 Artikel »
Themen der Plenarsitzung: Haushalt 2018, Winterabschiebestopp ...FOCUS OnlineZuletzt hatte es in Schleswig-Holstein eine solche Maßnahme im Winter 2013/2014 unter der ehemaligen rot-grün-blauen Landesregierung gegeben. Im vergangenen Jahr wurde darauf verzichtet. Bis Ende September waren gut 3.800 Flüchtlinge in den Norden ...
shz.de
Geisterstadt soll mit neuem Leben erfüllt werdenshz.deNun kommt Bewegung in die Sache, denn das Landesamt für Ausländerangelegenheiten hat im November ein neues Standortkonzept für Erstaufnahme-Einrichtungen in Schleswig-Holstein vorgestellt. Demnach werden Reserve-Liegenschaften wie Seeth oder Leck zum ...
Kieler Nachrichten
Niedrigster Stand seit 25 JahrenKieler NachrichtenDie Ausländerarbeitslosigkeit nahm um 20 Prozent auf 18.700 zu, weil zunehmend Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt drängen. Diese Tendenz wird im nächsten Jahr weiter steigen. In den kommenden Monaten müssten wegen abgeschlossener Sprachkurse deutlich ...und weitere »
n-tv.de NACHRICHTEN
Ostdeutsche sehen sozialen Kitt bröckelnn-tv.de NACHRICHTENVergleichsweise gering ist die Zustimmung zur Aufnahme von Flüchtlingen im geleisteten Umfang auch in Schleswig-Holstein und Bayern mit jeweils 38 Prozent. In diesem Zusammenhang kann sich in den neuen Ländern auch nur gut die Hälfte der Befragten ...Studie: Deutsche halten zusammenNDR.deWir-Gefühl im Saarland besonders großsaarbruecker-zeitung.deAlle 52 Artikel »
The European
Eine „Alternative für den Adel“?The EuropeanDezember 2017 trat die zum rechtsnationalen Flügel gerechnete Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gegen den als gemäßigt geltenden Berliner Landesvorsitzenden an. Zur Wahl fehlte der Kandidatin eine einzige Delegiertenstimme. Sie trägt den Namen ...
Mittelbayerische
Auf den CSU-Parteitag wartet viel ArbeitMittelbayerischeMünchen.Auf ihrem Parteitag in Nürnberg will sich die CSU nicht nur mit Personalien befassen, sondern auch über mehr als 200 Anträge abstimmen. Im 432 Seiten umfassenden vorläufigen Antragsbuch, das der Deutschen Presse-Agentur in München vorliegt ...Auf CSU-Parteitag wartet viel ArbeitFOCUS OnlineAlle 3 Artikel »
Bayerischer Rundfunk
Verzweifelte Flüchtlinge im Transitzentrum Manching-IngolstadtBayerischer RundfunkDas Transitzentrum in Manching und Ingolstadt ist umstritten. Immer wieder kommt es zu Tumulten. Hier sind vor allem abgelehnte Asylbewerber oder solche mit geringen Bleibeperspektiven untergebracht. Von: Tobias Betz. Stand: 11.12.2017 |Bildnachweis ...und weitere »
Ostthüringer Zeitung
Bilanz des DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda: 1 Million Kilometer im ...Ostthüringer ZeitungPräsident Gerhard Bayer und der Vorstandsvorsitzende Peter Schreiber blickten zurück und würdigten Engagement und Professionalität der hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Die Rotkreuzler böten mit ihrem komplexen Hilfesystem und ...und weitere »
NDR.de
Studie: Deutsche halten zusammenNDR.deBundesweit erreicht der Index (0 bis 100) 77,01. Die Ergebnisse können Werte zwischen null (minimaler Zusammenhalt) und 100 (maximaler Zusammenhalt) annehmen. Allerdings gibt es auch Widersprüche: Fast ein Drittel der Schleswig-Holsteiner zum Beispiel ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Weil fordert Arbeitschancen für FlüchtlingeNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungNiedersachsen schiebt derzeit beispielsweise keine abgelehnten Asylbewerber nach Afghanistan ab. Bei dem Besuch Scheeles sprach Weil auch den Streit um Bürgschaften für Syrienflüchtlinge an. Bürgen, die diese Verpflichtungserklärungen unterschrieben ...
Reuters Deutschland
CDU steckt vor Treffen mit SPD Kurs abWESER-KURIER onlineDie Union will den Familiennachzug weiter ausgesetzt lassen und den Kompromiss der Union einbringen, nach dem maximal 200.000 Flüchtlinge pro Jahr aufgenommen werden sollen. Nach dem Willen der SPD sollen Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen ...Woche der Vorentscheidung über die GroKoHannoversche AllgemeineAlle 2.405 Artikel »
Sächsischer BalanceaktDIE WELTDas nahe Dresden gelegene Freital machte im Zuge der Flüchtlingskrise vor allem Schlagzeilen mit wütenden Anwohnerdemonstrationen und Politikern, die Verständnis für den Mob äußerten. Auch der dortige Bürgermeister, ein Christdemokrat, griff zu ...und weitere »
Berliner Zeitung
Wahl-Brandenburgerin Annalena Baerbock könnte Vorsitzende der Grünen ...Berliner ZeitungWenn Annalena Baerbock Glück hat, dann schlägt Ende Januar ihre große Stunde - und zwar ausgerechnet in ihrer Wahlheimat Potsdam. Dort findet zu jener Zeit die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen statt. Und die 36-Jährige hat Chancen, zur neuen ...und weitere »
svz.de
„Ich mache weiter“svz.deSie bringt Flüchtlingen Deutsch bei. „Es kamen jedoch keine weiteren Briefe“, sagt sie beruhigt. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlingshelfer in Brandenburg zuletzt zurückgingen. Hat das Innenministerium im ...
saarbruecker-zeitung.de
Weitere Ehrenamtler sind willkommensaarbruecker-zeitung.deMoaead Hantush kam als syrischer Flüchtling hierher und ist jetzt in Vollzeit bei der Stadt Blieskastel angestellt, wegen der Sprache ein wichtiger Helfer und Vermittler.“ Die letzten Monate seien relativ ruhig verlaufen, die Zusammenführung von ...
saarbruecker-zeitung.de
Eine Extrafreude in der Adventszeitsaarbruecker-zeitung.de(red) Zum Nikolaustag hat der kommunale Beschäftigungsträger Aquis wieder handwerklich gefertigte Produkte aus Holz und Stoff bei der Ausgabestelle der Tafel Homburg in St. Ingbert an Groß und Klein verteilt. Die Geschenke wurden im Rahmen der ...
Handelsblatt
Özdemir warnt Flüchtlinge vor anti-israelischen ProtestenHandelsblattBerlinGrünen-Chef Cem Özdemir hat Migranten und insbesondere Flüchtlinge davor gewarnt, sich an anti-israelischen Demonstrationen in Deutschland zu beteiligen. Das Existenzrecht Israels gehöre zur deutschen Staatsräson und er erwarte, dass auch ...und weitere »
B.Z. Berlin
28.000 Flüchtlinge in Berlin arbeitssuchend gemeldetB.Z. BerlinNeue Zahlen zeigen: Anerkannte Asylbewerber in Berlin haben es schwer, schnell auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ende Oktober waren in der Hauptstadt gut 28 000 Menschen mit Fluchthintergrund arbeitssuchend gemeldet. Die meisten von ihnen – 25.700 ...und weitere »
WESER-KURIER online
Bremens letzte NotunterkunftWESER-KURIER onlineDie Zeit des großen Zuzugs von Flüchtlingen ist vorbei, doch weiterhin leben in Bremen rund 70 geflüchtete Jugendliche in einer ehemaligen Notunterkunft, in Leichtbauhallen nahe den Stahlwerken im Ortsteil Industriehäfen. Der Verein Fluchtraum und der ...
WESER-KURIER online
Akzeptanz von Vielfalt in Bremen am höchstenWESER-KURIER onlineAuch die Ablehnung ausländischer Nachbarn ist in Bremen schwach ausgeprägt. Auf die Frage "Hätten Sie Ausländer ungern als Nachbarn?" antworten nur 14 Prozent der Bremer mit "Ja". In Sachsen, das den Spitzenplatz belegt, waren es 43 Prozent. Hamburg ...Sachsen - ein Land der Egoisten?Freie PresseGesellschaftlicher Zusammenhalt ist gut - aber gefährdetSPIEGEL ONLINEAlle 54 Artikel »
WESER-KURIER online
Ein Zuhause auf ZeitWESER-KURIER online„Auch das spielt eine Rolle“, bestätigt Dirk Precht den Hintergrund, weshalb der Jugendhilfe-Träger nun auch in Bremen Einrichtungen aufbaut. Precht, ehemals Gesellschafter bei der inzwischen insolventen Kannenberg-Akademie, er stieg nach seinen ...
Hamburger Abendblatt
Mahnwache vor dem Hamburger Rathaus geplantHamburger AbendblattDer Aktionskreis "Hamburg hat Platz" will die Hamburger auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Dazu organisiert die Gruppe vom Dienstag, 12. Dezember bis Sonnabend, 16. Dezember eine Mahnwache vor dem Rathaus. Ein Sprecher des Aktionskreises ...
shz.de
Awaz Almuslim aus Syrien hilft geflüchteten Kindern und Jugendlichenshz.deHamburg | Awaz Almuslim ist eine selbstbewusste junge Frau. Mit neugierigen Augen mustert die 22-Jährige ihr Gegenüber. Sie ist geschminkt, Fingernägel schwarz lackiert, eine modische Brille steckt locker in ihren schwarzen, langen Haaren. Vor zwei ...
Günther unterstützt Familiennachzug von FlüchtlingenHamburger AbendblattKiel. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat die Einreise von Flüchtlings-Angehörigen befürwortet. "Der Familiennachzug innerhalb von Obergrenzen, wie sie etwa bei den leider gescheiterten Gesprächen über ein Jamaika-Bündnis im ...und weitere »
Hamburger Morgenpost
Wachdienst in der Kritik Neue Vorwürfe gegen WEKOHamburger MorgenpostEtliche staatliche Einrichtungen werden von dieser Firma bewacht, darunter zahlreiche Flüchtlingseinrichtungen, das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), der NDR, die Uni Hamburg, Planten un Blomen, der Botanische Garten, das Internationale Maritime ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
Huffington Post Deutschland
Hamburg wollte 1000 Flüchtlingen zur Ausbildung verhelfen - nur 20 bekamen ...Huffington Post DeutschlandSo sollten vor allem Flüchtlinge von dem Programm in den Fokus genommen werden, die Sprachkurse auf dem Niveau B2 vorweisen können und deren Asylverfahren positiv abgeschlossen ist. "Durch die Förderung spezifischer Sprachkenntnisse und mithilfe von ...
 
Finden Sie auf Newsmap24.de eine Übersicht verschiedener Nachrichten aus ganz Deutschland.
 

Nachrichten aus Ihrer Stadt

AchtI
AhamI
AlfI
ApenI
ArftI
AubI
AueI
AuelI
AuenI
AullI
AylI