Flüchtlinge in Deutschland

DIE WELT
Finanzministerin berichtet über Situation der LandeskasseDIE WELTErfurt (dpa/th) - Thüringen hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von rund 897 Millionen Euro erwirtschaftet. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) berichtet heute nach der Kabinettssitzung in Erfurt, wie das Geld eingesetzt werden soll. Sie ...und weitere »
Senator stellt neue Hamburger Schulstatistik vorhamburg.deHamburg (dpa/lno) - Schulsenator Ties Rabe (SPD) stellt heute die neuesten Statistiken zu den Hamburger Schülern und Lehrern vor. Die Schuljahresstatistik dient der Behörde zur Planung von Personal, Unterrichtsmaterial und Gebäuden. Es werden sowohl ...und weitere »
Landkreis Mainz-Bingen: Sprachkompetenz erwerben, Schulabschluss machenFOCUS OnlineSprachkompetenz ist die Voraussetzung dafür, dass junge Migranten eine Chance auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung haben. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen und die VHS Bingen haben dazu ein Konzept entwickelt, vor allem ihre ...
SÜDKURIER Online
Sanktionen für auffällige FlüchtlingeSÜDKURIER OnlineHändler berichteten von Ladendiebstählen, insgesamt sei bei vielen Bürgern ein latentes Unsicherheitsgefühl entstanden. Als Beleg sieht Schärer die Entwicklung der Strafanzeigen je 100 000 Einwohner, die er im März 2017 auch Polizeipräsident Ekkehard ...Balingen: Weniger Flüchtlinge: Unterkünfte sind nicht ausgelastet ...Schwarzwälder BoteKreis will Unterkunft für Flüchtlinge bauenSWPAlle 4 Artikel »
354 Flüchtlinge in Praktikum oder AusbildungSWPMehr als 350 Flüchtlinge hat die IHK Region Stuttgart seit Beginn des vom Land geförderten „Kümmerer-Projekts“ in Praktika oder Ausbildung vermittelt. Nach und nach zeige sich, dass immer mehr Flüchtlinge auch bei der Fachkräftesicherung eine wichtige ...
SÜDKURIER Online
Sigmaringen: Sanktionen für auffällige Flüchtlinge | SÜDKURIER ...SÜDKURIER OnlineBürgermeister Thomas Schärer aus Sigmaringen wendet sich an Politiker, und fordert schärfere Sanktionen für auffällige Asylbewerber.Weniger Flüchtlinge: Unterkünfte sind nicht ausgelastetSchwarzwälder BoteHechingen: Kreis will Unterkunft für Flüchtlinge bauen | Südwest ...SWPAlle 4 Artikel »
Kreis Steinfurt bewirbt sich um die Ansiedlung einer Zentralen AusländerbehördeFOCUS OnlineDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden Flüchtlinge ohne Bleiberechtsperspektive aufenthaltsrechtlich betreuen, freiwillige Ausreisen organisieren und auch Abschiebungen durchführen. Als Standort in Rheine kommt die alte Polizeistation ...und weitere »
Lübecker Nachrichten
Zeitzeuge berichtet über Haft in der DDRLübecker Nachrichten... Mauerbaus ins Visier der Stasi, die ihm später eine „negative Einstellung zur sozialistischen Gesellschaftsordnung“ bescheinigte. Geprägt durch erste Hafterfahrungen, wollte er heraus aus der DDR – und landete nach einem Fluchtplan erneut im ...
Kieler Nachrichten
Für leichteren FamiliennachzugKieler NachrichtenIn den Konflikt um den Familiennachzug von Flüchtlingen will Schleswig-Holstein den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einschalten. Den Antrag dafür habe die Landesregierung dem Innenausschuss des Bundesrats zugeleitet, teilte die ...
Göttinger Tageblatt
Debatte um SPD-Spitze – wer ist Simone Lange?Göttinger TageblattSimone Lange lässt sich davon nicht verdrießen. Auch zur Kandidatur für den Bundesvorsitz sei sie von vielen Sozialdemokraten ermutigt worden, schreibt sie in ihrem Brief an den Vorstand. Sie wolle der Basis damit wieder eine Stimme geben. Ihre eigene ...und weitere »
taz.de
Die Kandidatin aus dem Nordentaz.deDie Mutter von zwei Kindern wurde 1976 in Rudolstadt (Thüringen) geboren. Nach Schleswig-Holstein kam die Frau zum Studium an der Verwaltungsschule Kiel. Danach hatte sie einen Lehrgang zum Übergang zur Kriminalpolizei angehängt. Dass sich nun viele ...Mein Anschreiben an den Bundesvorstand – Simone LangeSimone LangeAlle 81 Artikel »
Studieneignungsprüfung für GefloheneFOCUS Online... deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden. Der TestAS prüft, ob für den gewünschten Studienbereich die kognitiven Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden sind. Das Prüfungszeugnis kann bei ausreichender Punktzahl an Hochschulen in Schleswig ...
Zirndorfer Polizisten bringen Flüchtlingen Verkehrsregeln bei und entwickelten ...donaukurier.deVon rechts vor links haben die zwölf Flüchtlinge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, mit denen Dieret heute unterwegs ist, noch nie etwas gehört. Sie stammen aus dem Irak, aus Indien, Syrien und Afrika. Hierzulande selbstverständliche Dinge wie ...
Augsburger Allgemeine
5 Gründe, warum Schwarzfahrer nicht ins Gefängnis gehörenAugsburger Allgemeine2. Dieser Irrweg ist teuer. In Bayern kostet ein Hafttag rund 105 Euro. Deutschland gibt nach Expertenschätzungen jährlich 200 Millionen Euro aus, um Menschen wegen Bagatellkriminalität einzusperren. 3. Der Aufwand ist zu groß. Die Gefängnisse sind ...
Traunsteiner Tagblatt
US-Außenminister warnt vor Rückkehr des ISTraunsteiner TagblattDer Bundesregierung geht es dabei auch darum, die Voraussetzungen für eine Rückkehr irakischer Flüchtlinge aus Deutschland zu schaffen. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, der Deutschland dort vertritt, erklärte, die Bundesregierung lege den ...
Augsburger Allgemeine
Warum Bayerns Gefängnisse so voll sindAugsburger AllgemeineEs sind fast ausschließlich Flüchtlinge, die illegal nach Deutschland eingereist sind. Das Gablinger Gefängnis hat dafür eine Sonderzuständigkeit erhalten. Der Rest sind Schwarzfahrer. Die hohe Zahl von Kurzzeit-Insassen ärgert den schwäbischen SPD ...und weitere »
Süddeutsche.de
Flüchtlinge nach Ausreiseversuch in Unterkunft zurückgekehrtSüddeutsche.deNach einem spontanen Ausreiseversuch sind rund 150 Flüchtlinge in ihre Unterkunft in Donauwörth zurückgekehrt. Die gesamte Gruppe ging am Montagabend friedlich vom Bahnhof in die Erstaufnahmeeinrichtung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die ...Donauwörth: Asylbewerber wollten nach Italien ausreisen - Bahnhof ...Merkur.deAbgelehnte Flüchtlinge sorgen für BahnhofssperrungAbendzeitungAlle 18 Artikel »
Derwesten.de
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückDerwesten.deZahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück. am 13.02.2018 um 11:10 Uhr. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl der Asylbewerber ist weiter zurückgegangen. Foto: arifoto UG / dpa. 0. 0 ...und weitere »
Streit um Angeltreff: Wettbewerb oder Entnahme zur ErnährungDIE WELTRostock (dpa/mv) - Zwischen dem Landesanglerverband und der Tierschutzorganisation Peta ist Streit um ein Angeltreffen vor Warnemünde entbrannt. Peta hatte nach dem Treffen im Januar bei der Staatsanwaltschaft Rostock Anzeige gegen die Organisatoren ...und weitere »
Landespressekonferenz hat neuen VorstandDIE WELTMagdeburg (dpa/sa) - Die Landespressekonferenz Sachsen-Anhalt (LPK) hat ihren bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Der Radiojournalist Jochen Müller vom MDR wurde bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag wiedergewählt, wie die LPK mitteilte ...und weitere »
Somali und Tigrinya: Berater setzen auf Telefon-DolmetscherDIE WELTPotsdam (dpa/bb) - Die Verbraucherschutzzentrale in Brandenburg setzt bei der Beratung von Flüchtlingen auf Telefon-Dolmetscher. Seit Oktober seien solche Dienste 31 Mal genutzt worden, überwiegend für Arabisch, aber auch für seltene Sprachen wie ...und weitere »
Lausitzer Rundschau
AfD heizt mit falscher Behauptung Stimmung in Cottbus anLausitzer RundschauIn dem Verfahren wurde gegen ihn und einen anderen jugendlichen Flüchtling vor wenigen Tagen Anklage wegen schwerer Körperverletzung erhoben.Ihm wird die Beteiligung an einer gewalttätigen Auseinandersetzung im Blechen-Carré vorgeworfen, bei dem der ...
derStandard.de
Flüchtlinge: 50 Prozent weniger Ankünfte in Italien im Jahr 2018derStandard.deAuch die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge ist weiter rückläufig: Im Jänner wurden 12.285 Asylsuchende registriert, wie das deutsche Innenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Jänner 2017 waren es noch 14.476 gewesen. Damit ging ...und weitere »
rbb|24
Senat plant weitere modulare Unterkünfte für Flüchtlingerbb|24Demnach wurden und werden insgesamt sechs Anlagen nach einem Sonderrecht erbaut - dem sogenannten Flüchtlingsbaurecht, wie die Senatsverwaltung für Integration im Januar mitteilte. Dieses erleichtert das Bauverfahren für die Unterkünfte, macht jedoch ...Weitere modulare Flüchtlingsdörfer in Berlin geplantt-online.deAlle 3 Artikel »
Gabriel sagt dem Irak weitere Unterstützung Deutschlands zuStuttgarter NachrichtenBerlin - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat dem Irak die weitere Unterstützung Deutschlands bei der Flüchtlingshilfe und der Stabilisierung des kriegszerstörten Landes zugesichert. Mit dem Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat und dem Ende ...und weitere »
IKZ
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückIKZBerlin Nach Deutschland kommen immer weniger Flüchtlinge. Der Trend aus den Monaten zuvor setzt sich laut Bundesinnenministerium weiter fort. Inhalt. ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >. Seite 1: Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück ...und weitere »
FOCUS Online
Der richtige Sparplan für jede LebenssituationFOCUS OnlineEine andere Möglichkeit sind Sparpläne: „ Aktienfondssparpläne sind riskanter als ein Tagesgeldkonto, dafür aber mit höheren Renditechancen und derselben Flexibilität ausgestattet“, erklärt Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen. Aber: Es ...und weitere »
BILD
Jahres-Statistik da Jetzt mehr als 195 000 Schüler in HamburgBILDHamburg – Mit der Stadt wächst auch die Zahl der Schüler! Schulsenator Ties Rabe (57, SPD) stellte gestern die jährliche Statistik seiner Behörde vor: Insgesamt 195 176 Kinder und Jugendliche werden an allgemeinbildenden Lehrstätten unterrichtet – das ...Bildung: Hamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 SchülerFOCUS OnlineHamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 SchülerDIE WELTAlle 5 Artikel »
NDR.de
Plädoyers im Prozess gegen IS-TerrorverdächtigeNDR.deIm Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation "Islamischer Staat" vor dem Oberlandesgericht in Hamburg haben die Verteidiger heute ihre Plädoyers gehalten: Sie forderten Freispruch für das Trio. Der Verteidiger des jüngsten ...und weitere »
hamburg.de
Schuljahresstatistikhamburg.deMehr Schülerinnen und Schüler, mehr Pädagoginnen und Pädagogen und mehr Ganztagsangebote – die Trends des Hamburger Schulsystems setzen sich auch im laufenden Schuljahr 2017/18 fort. Nach der von Bildungssenator Ties Rabe jetzt vorgestellten ...
ZEIT ONLINE
AfD will Gendersprache abschaffenZEIT ONLINEDer Hamburger Rechnungshof hat der Hansestadt für 2016 zwar redliche Bemühungen, aber zugleich viel Nachholbedarf attestiert. Bei der Vorstellung des Jahresberichts monierte Rechnungshofpräsident Stefan Schulz etwa überhöhte Abrechnungen von ...
Flüchtlinge werden kostenlos über Berufsbilder informiertHamburger AbendblattDie AG "Integration in Ausbildung und Arbeit" des Willkommensteams Elmshorn informiert kostenlos Flüchtlinge, die Arbeits- und Ausbildungsplätze suchen, am Mittwoch, 14. Februar, von 18 Uhr an im Mühlencafé, Mühlenstraße 8. Praktiker stellen die ...
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharfHamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
Das Tübinger „Alphatier“ polarisiertStuttgarter NachrichtenEr frage sich, wann Palmer endlich zur CDU wechselt. Ihm gefalle es, dass der Rathauschef in Sachen Tierschutz und Asylpolitik von seiner Parteilinie abweiche. Auch eine schnellere Abschiebung von straffällig gewordenen Flüchtlingen sei eine sinnvolle ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Bamf zu Kritik von Wolf: "Ansprechpartner für Gerichte"Zeitungsverlag WaiblingenDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) sieht sich zu Unrecht von Justizminister Guido Wolf (CDU) kritisiert. Wolf hatte angesichts zunehmender Asylverfahren gesagt, die Mitwirkung des Bamf lasse zu wünschen übrig - an Prozessen hätten oft ...Bamf zu Kritik von Wolf: «Ansprechpartner für Gerichte» - WELTDIE WELTAlle 1 Artikel »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - SüdkurierSÜDKURIER OnlineEine kleine Gruppe von auffälligen Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen zunehmend für schlechte Stimmung. Immer wieder kommt es rund um den Bahnhof zu Pöbeleien und Drogendelikten. Bürgermeister Schärer fordert von der Landes-und Bundespolitik nun ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Jung vertraut auf Verjüngung bei CDU-Ministerien-BesetzungZeitungsverlag WaiblingenDer CDU-Landesgruppenchef im Bundestag, Andreas Jung, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Debatte um deren politische Zukunft seine volle Unterstützung zugesagt. Er erwarte und vertraue darauf, dass sie ihr Versprechen wahr mache, bei der ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Industriedienstleister Bilfinger gibt Jahreszahlen bekanntZeitungsverlag WaiblingenDer Industriedienstleister Bilfinger legt heute zum zweiten Mal unter Vorstandschef Tom Blades Jahreszahlen vor. Der seit Juli 2016 amtierende Blades wird dabei möglicherweise auch Details nennen, wie er den Traditionskonzern weiter umbauen will ...und weitere »
FOCUS Online
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein: Schon wieder: Flüchtling ...FOCUS OnlineEine zollrechtliche Kontrolle wurde einem 24-jährigen gambischen Staatsangehörigen am Montagabend am Autobahngrenzübergang zum Verhängnis.und weitere »
Kölner Stadt-Anzeiger
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-BasisKölner Stadt-AnzeigerTrotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen sitze Deutschland derzeit ...und weitere »
Wohnungen für Flüchtlinge mit Bleiberecht gesuchtFOCUS OnlineVorwiegend für Einzelpersonen und für Familien mit mehreren Kindern gestaltet sich die Wohnungssuche zunehmend schwieriger. Hier wird dringend privater Wohnraum gesucht. Der Fachbereich Soziales, Migration und Integration der Stadt Rheine möchte hier ...
FOCUS Online
Hünfeld: "Das war dringend erforderlich" - Pro-Integrations-Treff geht ...FOCUS OnlineDiese Begegnungsstätte war dringend erforderlich´, sagt Willy Petermann. Dessen Verein Pro Integration, Netzwerk Bürgerhilfe Hünfeld, hat am Fuldaer Berg einen ´Pro Integrationstreff´ (PIT) eingerichtet. Dieser wurde am heutigen Mittwoch mit ...und weitere »
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge im Nachkriegsdeutschland: Beschimpft und geschlagenSPIEGEL ONLINEDie Odyssee der Familie endete in Schleswig-Holstein. So wie die von vielen tausend Menschen aus den Ostgebieten: 1946 verzeichnete das Land einen Bevölkerungszuwachs von 67 Prozent. Niemand war dort vorbereitet auf die Menschenmassen - was Rolf Klodt ...
shz.de
Hilfe für Flüchtlinge beim Berufsabschlussshz.deInzwischen spricht der 24-Jährige, der in Bad Bramstedt wohnt, nahezu perfekt Deutsch, macht im Hotel Prisma eine Ausbildung zum Koch und strebt selbstbewusst den Meistertitel an. Der Vorzeige-Azubi ist ein Beispiel, wie die Integration junger ...Neumünster: Land sucht 20 Lehrer für Flüchtlinge – KN - Kieler ...Kieler NachrichtenAlle 2 Artikel »
NDR.de
SPD: Flensburgerin fordert Nahles herausNDR.de... Mutter von zwei Kindern mit ihrer Familie. Seit gut einem Jahr leitet die 41-Jährige die Flensburger Stadtverwaltung. Bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin unterstützten sie damals CDU, Grüne und Linke. Schon im ersten Wahlgang erhielt sie die ...Die Frau, die gegen Andrea Nahles antrittLübecker NachrichtenDebatte um SPD-Spitze – wer ist Simone Lange?Oberhessische PresseAlle 1.802 Artikel »
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge im Nachkriegsdeutschland: Beschimpft und geschlagen ...SPIEGEL ONLINEAusgehungert und zerlumpt kam Rolf Klodt mit seiner Mutter und vier Geschwistern 1945 nach Schleswig-Holstein. Lange galten die Flüchtlinge aus Ostpreußen als Eindringlinge, wurden beschimpft und geschlagen.und weitere »
FOCUS Online
Kreis Plön schult seine Mitarbeiterinnen und MitarbeiterFOCUS OnlineInsbesondere Flüchtlinge bringen soziokulturelle Verhaltensweisen und Prägungen mit, die uns teilweise unbekannt sind. Diese Kontexte mitzudenken und dadurch respektvoll miteinander umzugehen, ist ganz wichtig“, so Landrätin Stephanie Ladwig. In der ...
Augsburger Allgemeine
Bayern bekommt eine eigene GrenzpolizeiAugsburger AllgemeineIn der Vergangenheit hatte es, als immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kamen, wegen der Grenzkontrollen immer wieder Reibereien zwischen der Bundes- und der Bayerischen Staatsregierung gegeben. Angebote des bayerischen Innenministeriums, die ...
Süddeutsche.de
Ein bisschen Nordlicht-Krawall und viel RegierungswilleSüddeutsche.deDas war es aber auch schon mit Krawall, Habeck spricht über Inhalte, über Rüstungsexporte und den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, über den Anstieg der Meeresspiegel und über Flüchtlinge. Er nennt Bayern ein schwieriges Pflaster für ...Grüne wollen «Absolutismus der CSU brechen»DIE WELT„Das Land gehört nicht der CSU“Augsburger AllgemeineAlle 9 Artikel »
Zirndorfer Polizisten bringen Flüchtlingen Verkehrsregeln bei und entwickelten ...donaukurier.deDer Polizist steht mit zwölf jungen Flüchtlingen an einer Kreuzung. "Wer hat denn in Deutschland Vorfahrt, wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind", will er von der Gruppe wissen. Die meisten zucken mit den Schultern. "Vielleicht alle auf einmal ...und weitere »
Workshop zu AsylrechtOstthüringer ZeitungMünchenbernsdorf. Die Münchenbernsdorfer Arbeitsgruppe Flüchtlinge lädt zusammen mit dem Verein Aufandhalt Gera zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 20. Februar von 17 bis 20 Uhr im Pfarrhaus Münchenbernsdorf , Kirchberg 1, statt. In ...
Neue Nordhäuser Zeitung
Landkreis bezahlte keinen Euro für FlüchtlingeNeue Nordhäuser ZeitungNun, zweieinhalb Jahre später, wollten wir wissen - angeregt durch Veröffentlichungen in der "Welt" - was denn zum Beispiel ein Unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling, also ein UMA, dem Landkreis Nordhausen kostet? Im vergangenen Jahr waren das rund 3 ...
Ostthüringer Zeitung
Thomas Stridde über fehlende Bildungskapazität – Jena | OTZOstthüringer ZeitungDas hat dem Stadtzentrum noch gefehlt. Nicht nur, dass es – vornehm gesagt – noch eine Weile braucht bis zur städtebaulich-einzelhändlerischen Vollblüte. Obendrein treibt eine Gang krimineller junger Flüchtlinge seit Wochen stadtzentral ihr Unwesen.und weitere »
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückWestdeutsche Allgemeine ZeitungZahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück. 13.02.2018 - 11:10 Uhr. 0. 0. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl. Foto: arifoto UG / dpa. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle ...Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück | IKZ-online ...IKZAlle 8 Artikel »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Handwerk: Volle Auftragsbücher, offene LehrstellenNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungHannover. Die Handwerksbetriebe in Niedersachsen haben viel zu tun. „Wie geschmiert“ laufe der Konjunkturmotor, sagte Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstags (NHT) auf der Aschermittwochspressekonferenz in Hannover. Der ...
FOCUS Online
Wolfsburg macht es vor: Eine offene Flüchtlingspolitik und eine InternetplattformFOCUS OnlineMit fünf Praxisbeispielen hat Wolfsburg zu der Sammlung für die Broschüre "Flüchtlinge vor Ort in die Gesellschaft integrieren – Anforderungen für Kommunen und Lösungsansätze" beigetragen. U.a mit dem "Welcome Center für ausländische Fachkräfte" in ...
agrarheute.com
LWK Niedersachsen: Willkommenslotsen im Einsatzagrarheute.comIn Niedersachsen sind im grünen Bereich auch die Willkommenslotsin Olga Rybakova beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. und Pado Ahlers, Integrationsmoderator bei der DEULA Westerstede, aktiv. Die beiden stehen ...
HNA.de
Verwaltungsgericht Göttingen: Bei zwei von drei Klagen geht es um AsylHNA.deDa gibt es keine Regelzeit. Das Verfahren soll innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein, berichtet Rechtsanwalt Simon Hagemann (34), der mit seiner Frau mehrere hundert Asylbewerber aus Südniedersachsen und darüber hinaus betreut. Aktuell dauert ...
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-Sammelunterkünfte - WELTDIE WELTSchwerin (dpa/mv) - Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-Sammelunterkünfte ...Hamburger AbendblattSchwerin. Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel Geld. Wie aus ...und weitere »
Märkische Onlinezeitung
Steinmeier trifft Bürger aus CottbusMärkische OnlinezeitungCottbus (dpa) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Dienstag Repräsentanten und Bürger der Stadt Cottbus zu einem Gespräch eingeladen. Hintergrund sind die gewaltsamen Zusammenstöße zwischen Deutschen und Flüchtlingen in der brandenburgischen ...Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungAlle 20 Artikel »
Potsdamer Neueste Nachrichten
Weltliche SorgenPotsdamer Neueste NachrichtenDie Themen, die am Dienstag beim traditionellen Treffen der von ihm geführten rot-roten Landesregierung mit den Spitzen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Potsdamer Staatskanzlei besprochen wurden, waren ...„Ein Signal setzen, dass Cottbus eine weltoffene und ...Lausitzer RundschauWoidke und Dröge rufen zu Sternmarsch in Cottbus auf - Berlin ...Berliner MorgenpostKirche und Landesregierung werben für Aktion „Cottbus bekennt ...idea.de - Das christliche NachrichtenportalMärkische OnlinezeitungAlle 12 Artikel »
Tagesspiegel
Bezirke kritisieren geplante FlüchtlingsunterkünfteTagesspiegel„Die Art der Unterbringung wird besser und billiger“, sagte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD). Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 habe man „global galaktisch“ mit Übernachtungskosten von 30 bis 40 Euro pro Nacht bei Betreibern von ..."MUF 2.0": Berlin plant neue Fertighäuser für FlüchtlingeTAG24Senat plant 25 weitere modulare Unterkünfte für Flüchtlingerbb|24Migration: „MUF 2.0“: Neue Generation von Flüchtlingsdörfern ...FOCUS OnlineBerliner ZeitungAlle 9 Artikel »
Berliner Zeitung
Ekstase in der Hauptstadt Amazon Prime stellt Techno-Serie vorBerliner ZeitungBrettharter Techno erfüllt die Kathedrale im Kraftwerk in Berlin-Mitte, das Publikum wirkt so exhibitionistisch wie im KitKatClub. Plötzlich tropft eine eklige Flüssigkeit auf die ekstatisch Tanzenden herab – oben an der Decke hängen Leichen. Diese ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungBundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt kommenden Dienstag Bürger aus Cottbus ins Schloss Bellevue nach Berlin. Steinmeier wolle sich aus erster Hand über die Lage in der Stadt informieren, die in letzter Zeit wegen Auseinandersetzungen zwischen ...Steinmeier trifft Bürger aus CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenAlle 20 Artikel »
Deutschlandfunk
Berlin plant zwei MigrationsberatungszentrenDeutschlandfunkNach dem militärischen Sieg über die IS-Terrormiliz im Irak trifft Deutschland Vorbereitungen für die Rückkehr irakischer Flüchtlinge in ihre Heimat. Dafür sollen in Bagdad und in Erbil zwei Migrationsberatungszentren entstehen, teilte ...und weitere »
Flüchtlinge: 50 Prozent weniger Ankünfte in Italien im Jahr 2018derStandard.deAuch die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge ist weiter rückläufig: Im Jänner wurden 12.285 Asylsuchende registriert, wie das deutsche Innenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Jänner 2017 waren es noch 14.476 gewesen. Damit ging ...und weitere »
Stadt hat bei Ansiedlung von Amazon nun den Hut aufkreiszeitung.deEs wäre bis zur Straße Am Freibad und perspektivisch bis zur Schwalbenstraße und Achim-West eine weitere Ost-West-Verbindung, die die Landesstraße Verden-Bremen in Uesen und Achim sowie die Nebenstraßen entlasten würde. Vor fast zehn Jahren hatte die ...und weitere »
FOCUS Online
Hamburg: Historische Viktoria-Kaserne: Die Arbeiter von Altonas „Trutzburg“FOCUS OnlineAuf eine Einladung der Presse zu Vernissagen verzichtet er für gewöhnlich: „Bringt eh nichts, Hamburg ist eben eine Kaufmannsstadt und keine Kunsthochburg.“ So entgeht vielen Ehgartners politische Kunst aus Abfall, an der Mittelmeerküste angespülten ...und weitere »
Sat.1 Regional
Hamburger Hochbahn bildet Flüchtlinge zu Busfahrern ausSat.1 RegionalAktuell sucht die Hamburger Hochbahn Busfahrer und viele Flüchtlinge sind auf der Suche nach einem Job. Die Verantwortlichen der Hamburger Hochbahn haben schon vor einem Jahr 16 Flüchtlinge eingestellt. Nach intensivem Deutschkurs, 89 Fahrstunden im ...und weitere »
FOCUS Online
Startups: Gutes tun und dabei Geld verdienen!FOCUS OnlineUnternehmens-Coach Dannie Quilitzsch (41) hat die Aktion, bei der die Gründer gefördert werden, gemeinsam mit Experten und Hamburger Unternehmern ins Leben gerufen. Bis Freitag werden Bewerber gesucht, die ein Startup mit gesellschaftlichem Mehrwert ...und weitere »
An(ge)kommen in Deutschland: Syrer erzählen, wie es warHamburger Abendblatt... individuelle Geschichte darstellen und so nicht nur mit alteingesessenen Harburgern ins Gespräch kommen, sondern vor allem auf diese Weise auch Dank sagen für die große Unterstützung, die sie insbesondere von vielen engagierten Menschen in Harburg ...
FOCUS Online
Historische Viktoria-Kaserne: Die Arbeiter von Altonas „Trutzburg“FOCUS OnlineAuf eine Einladung der Presse zu Vernissagen verzichtet er für gewöhnlich: „Bringt eh nichts, Hamburg ist eben eine Kaufmannsstadt und keine Kunsthochburg.“ So entgeht vielen Ehgartners politische Kunst aus Abfall, an der Mittelmeerküste angespülten ...und weitere »
BILD
Jahres-Statistik da - Jetzt mehr als 195 000 Schüler in Hamburg ...BILDHamburg – Mit der Stadt wächst auch die Zahl der Schüler!Schulsenator Ties Rabe (57, SPD) stellte gestern die jährliche Statistik seiner Behörde vor: Insgesamt 195 176 Kinder und Jugendliche werden an.Bildung: Hamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Wichtige Information zur Beratung von LeistungsanliegenFOCUS OnlineHerr Weber Zimmer 1.06 Buchstaben F, G, J, K, P, Q, Y Tel.: 02644-6039-121. E-Mail: Jobcenter-Landkreis-Neuwied.Team-634@jobcenter-ge.de. Die Terminvergabe kann flexibel an jedem Wochentag zwischen 07.30 Uhr und 15.30 Uhr erfolgen. Die Bearbeitung von ...
SWR
Verfassungsschutz sieht "klare Bezüge zu Salafismus": Koblenzer ...SWREine in der Flüchtlingshilfe engagierte Moschee in Koblenz wird vom Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz beobachtet. Das bestätigte die Behörde dem SWR. Es bestünden "klare Bezüge" zum Salafismus und zur islamistischen Muslimbruderschaft.und weitere »
DIE WELT
Bürgerbeauftragter hatte 2017 erneut viel zu tun - WELTDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Beschwerden über zu wenig Personal in Gefängnissen, Probleme mit dem Arbeitslosengeld und Vorschläge für besseren Verkehr haben den Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz 2017 beschäftigt. Dieter Burgard und sein Team kümmerten sich ...und weitere »
Schwäbische
Beeindruckt vom Engagement der BlaubeurerSchwäbischeDie Stadt Blaubeuren habe als eine der ersten Kommunen im Alb-Donau-Kreis Flüchtlinge aufgenommen – und die Situation laut Bürgermeister Jörg Seibold (parteilos) gut gemeistert. „Als Stadt mussten wir uns sehr früh mit der Situation auseinandersetzen ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
DIE WELT
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-Basis - WELTDIE WELTDüsseldorf (dpa/lnw) - Trotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen ...und weitere »
Unternehmerforum zu Flüchtlingen und ArbeitGießener AllgemeineDas Beratungsnetzwerk »Bleib in Hessen II« und das Netzwerk »Unternehmen integrieren Flüchtlinge« des Deutschen Industrie- und Handelskammertages laden Geschäftsleiter und Personalverantwortliche am Donnerstag, 22. März, zum hessischen Unternehmerforum ...
TAG24
Erste neue Anlaufstelle für traumatisierte Flüchtlingemittelhessen.deDarmstadt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die erste von vier neuen hessischen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge ist in Darmstadt offiziell an den Start gegangen. Alle vier Psychosozialen Zentren für Geflüchtete hätten aber bereits im Dezember 2017 ...Traumatisierte Flüchtlinge: Erste psychosoziale AnlaufstelleOberhessische PresseAlle 2 Artikel »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Hessen: Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlich - FAZFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit dem Rückgang der Zuwanderung nach Hessen sinken auch die Fälle von Straftaten unter Beteiligung von mindestens einem Asylsuchenden....Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine ZeitungAlle 18 Artikel »
Frankfurter Neue Presse
Frau stirbt nach Küchenbrand: Kühlschrank war wohl defektFrankfurter Neue PresseBei einem Brand in ihrer Küche ist im mittelhessischen Greifenstein eine 76-Jährige ums Leben gekommen. Grund war vermutlich ein Defekt am Kühlschrank, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Frau starb ersten Ermittlungen zufolge an einer ...und weitere »
Frankfurter Rundschau
Auf den Straßen droht GlatteisFrankfurter RundschauIn Darmstadt geht heute die erste von vier neuen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge in Hessen an den Start. In der Einrichtung werden schwer traumatisierte Menschen sozialpädagogisch und psychotherapeutisch betreut. Rund 70 bis 80 Prozent der ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Hessen: Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlich - FAZFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit dem Rückgang der Zuwanderung nach Hessen sinken auch die Fälle von Straftaten unter Beteiligung von mindestens einem Asylsuchenden....Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine ZeitungAlle 18 Artikel »
HL-live
Neue Sonderausstellung in der GeschichtswerkstattHL-liveDabei werfen die Ausstellung und die begleitenden Texte einen Blick zurück: Dieser thematisiert auch die Zeit der Landwirtschaftspolitik in den Kriegsjahren und Nachkriegsjahren inklusive der Situation vieler Flüchtlinge, die in Schleswig-Holstein ...
FOCUS Online
Für eine gelingende Integration von FlüchtlingenFOCUS OnlineZahlreiche Memmingerinnen und Memminger stehen den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, führt die Stadt Memmingen das Projekt „Integrationslotsen“ ein, das vom Freistaat Bayern gefördert wird. „Mit dem Abflauen ...
DiePresse.com
Flüchtlinge: Bayern und Österreich wollen Grenzkontrollen beibehaltenDiePresse.comMünchen und Wien wünschten sich ein anderes Agieren der EU in der Flüchtlingsfrage. "Es ist besser geworden, aber der Schutz der EU-Außengrenzen ist noch immer nicht ausreichend", meinte Herrmann. Kickl kündigte ein weiteres Mal an, dass das Thema auch ...Bayern und Österreich wollen Grenzkontrollen beibehaltenNEWS.atKritik nach Auftritt von FPÖ-PolitikerAugsburger AllgemeineAlle 24 Artikel »
Süddeutsche.de
Ein bisschen Nordlicht-Krawall und viel RegierungswilleSüddeutsche.deDas war es aber auch schon mit Krawall, Habeck spricht über Inhalte, über Rüstungsexporte und den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, über den Anstieg der Meeresspiegel und über Flüchtlinge. Er nennt Bayern ein schwieriges Pflaster für ...Grüne wollen «Absolutismus der CSU brechen»DIE WELT„Das Land gehört nicht der CSU“Augsburger AllgemeineAlle 15 Artikel »
DIE WELT
Donauwörth: Abgelehnte Flüchtlinge wollen auf eigene Faust mit ...DIE WELTWeil sie nicht auf die Flugtickets der Behörden warten wollen, versuchen rund 150 abgelehnte Flüchtlinge auf eigene Faust, mit dem ICE nach Italien auszureisen. Am Bahnhof von Donauwörth werden sie gestoppt.
FOCUS Online
Erneuter NotrufmissbrauchFOCUS OnlineAm Mittwochabend löste ein bislang Unbekannter über einen Brandmelder in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge am Suhler Friedberg einen Feueralarm aus, obwohl es nicht brannte. Die Suhler Kameraden machten sich umgehend mit Martinshorn und ...und weitere »
NRZ
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückNRZFlüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl der Asylbewerber ist weiter zurückgegangen. Foto: arifoto UG / dpa. Lesen Sie auch. Zur Fußball-WM will die Regierung den strengen Lärmschutz lockern ...und weitere »
Ostthüringer Zeitung
Thomas Stridde über fehlende BildungskapazitätOstthüringer ZeitungZu diesem Zwecke gibt es die eigentlich praktische Verfahrensbündelung in der Jugendstation (August-Bebel-Straße 3). Andere Seite der Medaille: Fast alle Mitglieder der Gang baumeln wie 400 andere junge Flüchtlinge in Jena in einer Nicht-Fisch-nicht ...und weitere »
Hannoversche Allgemeine
DRK und Co. machen mit Flüchtlingen 16 Millionen Euro GewinnHannoversche AllgemeineAls im Herbst 2015 etwa 2000 Flüchtlinge täglich nach Niedersachsen kamen, bat das Land die Hilfsorganisationen um Unterstützung bei der Unterbringung. Die haben jetzt abgerechnet, und unterm Strich bleiben 16 Millionen Euro Gewinn. Das Geld soll in ...und weitere »
Hannoversche Allgemeine
Niedersachsen: Hilfsorganisationen machen mit Flüchtlingen 16 ...Hannoversche AllgemeineAls im Herbst 2015 etwa 2000 Flüchtlinge täglich nach Niedersachsen kamen, bat das Land die Hilfsorganisationen um Unterstützung bei der Unterbringung. Die h...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Handwerk: Volle Auftragsbücher, offene Lehrstellen - NOZNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungDie Handwerksbetriebe in Niedersachsen haben viel zu tun, wie auf der Aschermittwochspressekonferenz des Niedersächsischen Handwerkstags (NHT) deutlich wurde. Zugleich verschärft sich der Fachkräftemangel, auch Bürokratie, Steuerlast und ...und weitere »
Nordkurier
Kriminelle Flüchtlinge: "Man sollte sie in Ketten legen!"Nordkurier„Was an bierseligen Stammtischen rechts der CDU sicher ins Schwarze trifft, sollte nicht Grundlage der Politik einer sich christlich und demokratisch nennenden Partei sein”, so Ritter, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag von ...
Tagesspiegel
Mobbing gegen Katja KippingTagesspiegelAus der Deckung wagen sich nun aber auch andere Kritiker der Parteiführung - etwa der Rostocker Sozialsenator Steffen Bockhahn, früherer Landeschef der Linken in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar warnt Bockhahn in Anspielung auf die Facebook-Postings von ...und weitere »
Rückbau: Plattenbau von Militärsiedlung Basepohl weichtHamburger AbendblattStavenhagen. In der Kleinstadt Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) geht der Rückbau ehemals militärisch genutzter Wohngebäude weiter. Im Ortsteil Basepohl wird an der Bundesstraße 194 ein viergeschossiger Plattenbau, früher ein ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-SammelunterkünfteHamburger AbendblattSchwerin. Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel Geld. Wie aus ...und weitere »
SZ-Online: Warum Flüchtlinge nicht die Feuerwehr rettensz-onlineEin Besuch bei der Nieskyer Stadtfeuerwehr weckt Interesse bei Asylbewerbern. Aber die Hürden fürs Mitwirken sind hoch.und weitere »
Potsdamer Neueste Nachrichten
Cottbuser demonstrieren mit Sternmarsch für Friedenn-tv NACHRICHTENCottbus (dpa) - Hunderte Menschen haben mit einem Sternmarsch in Cottbus ein Zeichen für Frieden nach der Gewalt zwischen Deutschen und Flüchtlingen in der Stadt gesetzt. Aus verschiedenen Richtungen kamen Gruppen zur Oberkirche. Der Verein «Cottbuser ...Mehrere tausend Menschen bei Sternmarsch in CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenSternmarsch für Cottbus Kundgebung für Flüchtlinge und gegen GewaltBerliner Zeitung„Wir sind vereint“sz-onlineMärkische Allgemeine ZeitungAlle 23 Artikel »
Guten Morgen, alte SorgenPotsdamer Neueste NachrichtenBerlin - Der Name klingt futuristisch. „MUF 2.0“ heißt die zweite Generation von modularen Flüchtlingsunterkünften, die das Land Berlin plant. An 25 Standorten sollen bei einer Belegung von je 400 Menschen etwa 10 000 neue Plätze zunächst für ...und weitere »
Lausitzer Rundschau
100 Flüchtlinge in Ausbildung bringenLausitzer RundschauAnders als etwa in Berlin gilt für Flüchtlinge in der Einstiegsqualifizierung in Brandenburg kein Rückführungsschutz. So kommt es leider immer wieder zu Fällen, das gut integrierte und motivierte Jugendliche, die auf dem Ausbildungsmarkt gebraucht ...
rbb|24
Weniger Flüchtlinge in Potsdam - Gemeinschaftsunterkunft am ... - rbbrbb|24Die Zahl der Flüchtlinge geht drastisch zurück, auch in Potsdam. Und so kann die Stadt nach mehr als zwei Jahren endlich die große, ungeliebte Unterkunft am Brauhausberg schließen. Doch wie geht es weiter? Potsdam braucht ein ...und weitere »
Wie man gegen Hass und Hetze im Netz vorgehtsaarbruecker-zeitung.deSaarbrücken. Flüchtlinge, Muslime oder Medien – das sind nur drei der Gruppen, die von Hass und Manipulation im Netz betroffen sind. „Netzbewohner“ setzen aktiv etwas dagegen. Eine von ihnen ist Silke Schumacher von der Aktion „#ichbinhier“. „Man kann ...
Hannoversche Allgemeine
Zur Berlinale hat die Hauptstadt ihren großen AuftrittHannoversche AllgemeineBerlin. Sogar aufs Brandenburger Tor ist einer geklettert. Klammheimlich hat der Bär die Quadriga in ein Fünfergespann verwandelt. Jedenfalls ist es so auf den allgegenwärtigen Fotomontagen zu sehen, die die am Donnerstagabend eröffneten 68 ...und weitere »
Süddeutsche.de
Langsame Annäherung zwischen Berlin und AnkaraSüddeutsche.deSie habe "zum wiederholten Mal" betont, dass der Fall des deutsch-türkischen Korrespondenten "für uns eine besondere Dringlichkeit hat", sagte Merkel nach dem Treffen in Berlin. Man erwarte ein "schnelles und rechtsstaatliches Verfahren". Dies habe sie ...und weitere »
Flucht und Asyl: Kinder zeigen die größte Empathie gegenüber GeflüchtetenBerliner ZeitungFlüchtlinge. Rund eine Millionen Menschen flüchteten nach Deutschland. Foto: dpa. Berlin -. Mehr als eine Million Menschen flüchtete in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland, das Thema Flucht und Asyl polarisiert das Land seither wie kaum ein ...und weitere »
Süddeutsche.de
Widerstand in Berlin gegen Seehofers PuzzlewerkSüddeutsche.deVier Bundesministerien sind direkt oder indirekt an der geplanten Operation beteiligt. In den betroffenen Ministerien ist Begeisterung für Seehofers Großressort allerdings noch nicht zu verzeichnen. Es geht schon mit dem Bundesinnenministerium los ...und weitere »
Berliner Woche
Beuth-Parkhaus soll Flüchtlingsunterkunft weichenBerliner WocheFebruar 2016 sollen in Berlin insgesamt 60 MUFs gebaut werden. Zehn dieser modularen Gebäude aus dem Lego-Baukasten sind bereits fertig, 19 im Bau. Derzeit leben noch rund 19 600 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften und 2180 in Notunterkünften. Um ...
Berliner Zeitung
Nach Gewalttaten Bundespräsident lädt Cottbuser ins Schloss BellevueBerliner ZeitungDort wird auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine Rede halten. Hintergrund für die angekündigten Gespräche in Berlin und für den Sternmarsch sind Angriffe von Cottbusern auf Flüchtlinge, aber auch Messerattacken von jugendlichen Flüchtlingen ...Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungSteinmeier trifft Bürger aus CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenSteinmeier trifft Cottbuser Bürger: Gespräch über KonflikteFOCUS OnlineAlle 41 Artikel »
HuffPost Deutschland
Ich kam als Flüchtling – jetzt baue ich in Berlin Häuser für ObdachloseHuffPost DeutschlandDazu kommen die Flüchtlinge, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Deutsche Großstädte sind restlos überfüllt und es gibt viel zu wenig Sozialwohnungen. Bundesweit ist der Bestand an Sozialwohnungen seit 1990 um 60 ...
rbb|24
Fast 13.000 Menschen zogen 2017 aus Notunterkünften ausrbb|24Der Berliner Senat hat am Mittwoch einen Plan für weitere modulare Unterkünfte (MUFs) für Flüchtlinge an 25 Standorten vorgelegt - also schnell zu errichtende Bauten aus Beton-Fertigkteilen. In jedem Bezirk sollen zwei dieser MUFs entstehen. Zehn MUFs ...
BILD
Neue Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde So leben Flüchtlinge bei unsBILDBremen – Wie hat sich die Flüchtlingskrise in Bremen in den letzten 18 Monaten wirklich entwickelt? BILD liegen jetzt die aktuellen Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde vor. ▻ Aufnahmen: Bis Dezember 2017 nahm Bremen knapp 14 000 Asylbewerber auf ...und weitere »
TAG24
Vor Unterkunft: Asylbewerber schmeißen Gegenstände auf PolizistenTAG24Vor dem Asylheim auf der Hamburger Straße gingen die Bewohner auf die Polizei los (Bildmontage). Dresden - In der Nacht zum Donnerstag kam es zu Angriffen von Asylbewerbern auf Polizisten an der Erstaufnahmerichtung auf der Hamburger Straße in Dresden ...und weitere »
Süddeutsche.de
Mutmaßlicher IS-Schläfer reiste als Flüchtling in Deutschland einSüddeutsche.deEs ist die Sorge, dass sich Terroristen unter den Strom der Schutzsuchenden mischen, dass also die Strategen des sogenannten Islamischen Staats (IS) ihre Auftragsmörder als Flüchtlinge tarnen, um sie einzuschleusen. Drei Syrer stehen in Hamburg vor ...
freiewelt.net
Hamburger Rentnerin wird wegen 80-Euro-Jobs die Grundsicherung gekürztfreiewelt.netStatt aus dem üppig gefüllten Staatssäckel aber Geld für Frau Tairi und die anderen von Armut betroffenen oder bedrohten Menschen in diesem Land zur Verfügung zu stellen, sei es Alters-, Kinder- oder Erwerbsarmut, verschließt man die Augen vor dem Leid ...und weitere »
Der Tag in Bergisch Gladbach: Presseschau 16.2.2018iGL Bürgerportal Bergisch GladbachDie Zuweisung von 70 neuen Flüchtlingen erwartet die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen. Angesichts großer freier Kapazitäten sei das kein Problem, sagte Kämmerer Frank Stein im Sozialausschuss. Die Zahl der untergebrachten Personen war zuletzt ...
DIE WELT
Bürgerbeauftragten: Wieder weniger Fragen zum AusländerrechtDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Fragen zum Ausländerrecht haben den Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz zuletzt wieder weniger beschäftigt. Wandten sich deswegen im Jahr 2016 noch 100 Bürger an ihn, waren es im vergangenen Jahr 63, heißt es im Jahresbericht 2017 ...Bürgerbeauftragter hatte 2017 erneut viel zu tunt-online.deAlle 6 Artikel »
Westdeutsche Zeitung
Sprockhövel ist beim Thema Groko uneinsWestdeutsche Zeitung... die SPD sich in der Opposition wieder sammeln würde. Zugleich räumt der Beigeordnete und Kämmerer aber auch ein, dass wegen der andauernden Regierungsbildung von der geschäftsführenden Bundesregierung derzeit zu wenig gestaltet wird. Es fehle an ...und weitere »
Bergisch Gladbach erwartet 70 neue FlüchtlingeFOCUS OnlineDerzeit liege die Stadt unter den festgelegten Quoten des Flüchtlingsaufnahmegesetzes des Landes NRW und habe deshalb die Verpflichtung, eine entsprechend hohe Anzahl neuer Geflüchteter aufzunehmen. Angekündigt seien jeweils zehn Personen pro Woche in ...
Das SimmBad bleibt vorerst geschlossenFOCUS OnlineFür die Unterbringung neu zugewiesener Flüchtlinge sucht die Gemeinde Simmerath nach geeignetem Wohnraum. Inklusives Theaterstück der KoKoBe. Das Theater Kunterbunt präsentiert gemeinsam mit der KoKoBe Nordeifel (Koordinierungs-, Kontakt- und ...
FOCUS Online
Caritas-Konferenz Delbrück unterstützt SprachkursFOCUS OnlineDelbrück. Über ein weiteres Sprachkursangebot freuen sich 18 Flüchtlinge in Dank des Engagements der Caritas-Konferenz Delbrück, wurden Mittel aus dem Flüchtlingsfonds des Erzbischöflichen Generalvikariats zur Finanzierung eines B1-Sprachkurses ...
DIE WELT
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-BasisDIE WELTDüsseldorf (dpa/lnw) - Trotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen ...und weitere »
Mediziner: Viele Flüchtlinge mit psychischen StörungenGießener AllgemeineEin Trauma ist für jeden Menschen ein schicksalhafter Vorfall. Für Flüchtlinge bringt eine Flucht aus ihrer Heimat in ein fremdes Land oftmals traumatische Erfahrungen mit sich. Auf dem Weg nach Europa waren viele von ihnen Gewalt, Klimaschwankungen ...
HIT RADIO FFH
Überflüssiges Flüchtlingsheim Fehlplanung kostet Kassel MillionenHIT RADIO FFHAltlasten aus der Flüchtlingskrise werden jetzt teuer für die Stadt Kassel. Für einen anfangs als Asylbewerberunterkunft geplanten Neubau muss die Stadt jetzt in den nächsten Jahren knapp acht Millionen Euro an den Investor zahlen. Dabei wird die ...und weitere »
Junger Iraker in Hessen unter Terrorverdacht festgenommenNeue WestfälischeEschwege - Ein 17-jähriger Iraker ist im nordhessischen Eschwege wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Er sitze seit Dienstag in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt mit. Das Verfahren habe die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlichFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit den rückläufigen Zuwanderungszahlen haben auch die Straftaten in Hessen abgenommen, bei denen mindestens ein Asylsuchender als Tatverdächtiger ermittelt wurde. Insgesamt 41.146 derartige Fälle wurden nach der von Innenminister Peter Beuth (CDU) in ...Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine Zeitung -Frankfurter Neue PresseAlle 26 Artikel »
TAG24
Traumatisierte Flüchtlinge: Erste psychosoziale AnlaufstelleFrankfurter Neue PresseIn Darmstadt geht die erste von vier neuen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge in Hessen an den Start. Das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete Südhessen (PZGS) stellt sich heute vor. Träger sind der Caritasverband und das Deutsche Rote Kreuz ...Erste neue Anlaufstelle für traumatisierte Flüchtlingemittelhessen.deAlle 6 Artikel »
Traunsteiner Tagblatt
USA und Türkei wollen Beziehungen wieder normalisierenTraunsteiner TagblattBeide Länder wollten die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekämpfen und das Land stabilisieren, damit syrische Flüchtlinge in ein demokratisches und vereinigtes Land zurückkehren könnten. Tillerson räumte aber auch ein, dass die USA gegenüber der ...und weitere »
Abendzeitung
Politischer AschermittwochAbendzeitungSeine Grenzen soll Bayern in Zukunft quasi selber schützen, mit einer eigenen Grenzpolizei, 500 Mann stark, Direktionssitz: Passau. "Auf der Grenze ist dann der Horst mit der Bundespolizei, einen Zentimeter dahinter sind wir", schwärmt Söder über das ...Politischer Aschermittwoch: Keine Rücksicht auf die GrokoBayerischer RundfunkSöder eröffnet den Kampf um die AfD-​WählerSchwäbischeNeuer CSU-Star Markus Söder markiert sein RevierRP ONLINEDIE WELTAlle 312 Artikel »
Augsburger Allgemeine
5 Gründe, warum Schwarzfahrer nicht ins Gefängnis gehörenAugsburger Allgemeine2. Dieser Irrweg ist teuer. In Bayern kostet ein Hafttag rund 105 Euro. Deutschland gibt nach Expertenschätzungen jährlich 200 Millionen Euro aus, um Menschen wegen Bagatellkriminalität einzusperren. 3. Der Aufwand ist zu groß. Die Gefängnisse sind ...
Kreiszeitung Wochenblatt
Änderung des Schulgesetzes - Kommunen befürchten neuen KostenschockKreiszeitung WochenblattHintergrund: Kinder, bei denen absehbar ist, dass sie beim Erreichen der Schulpflicht wegen sprachlicher Defizite nicht schulreif sein werden, erhalten in Niedersachsen ein Jahr vor Schulbeginn Sprachförderung. Die Durchführung dieses Unterrichts ...und weitere »
Immer mehr Sonntagsarbeit in Niedersachsen: Unternehmen stellen fast 3500 ...IT JournalOsnabrück. In Niedersachsen wird immer häufiger an Sonn- und Feiertagen gearbeitet. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Freitag) unter Berufung auf Zahlen aus dem Sozialministerium. Demnach genehmigten die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter im ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-SammelunterkünfteDIE WELTSchwerin (dpa/mv) - Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel ...und weitere »
Neue Angebote für Flüchtlingesz-onlineRadebeul. Mit der Wiedereröffnung des Wohnheims für Asylbewerber auf der Kötitzer Straße Ende vergangenen Jahres belebt das Bündnis Buntes Radebeul nun viele Aktivitäten wieder. Das Ziel: Geflüchtete in Radebeul unterstützen. Die Angebotspalette des ...
FOCUS Online
„Das werden wir nicht dulden“: Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Unterbringung von Geflüchteten: Guten Morgen, alte Sorgen - PnnPotsdamer Neueste NachrichtenBerlin - Der Name klingt futuristisch. „MUF 2.0“ heißt die zweite Generation von modularen Flüchtlingsunterkünften, die das Land Berlin plant. An 25 Standorten sollen bei einer Belegung von je 400 Menschen etwa 10.000 neue Plätze zunächst für ...und weitere »
Berliner Woche
Engel im Himmel: Flüchtlinge wollen Kruezberger Lokal wieder flottmachenBerliner WocheEngel im Himmel: Flüchtlinge wollen Kruezberger Lokal wieder flottmachen. Die Küchencrew im Himmel. (Foto: Thomas Frey). Berlin: Kreuzberger Himmel |. Fast ein Jahr lang war der Kreuzberger Himmel verwaist. Um das zu ändern, brauchte es Engel. Die ...
Tagesspiegel
Europa zu Gast in BerlinTagesspiegelItaliens Regierungschef erklärte, dass es durch das Engagement seines Landes gelungen sei, die Schlepper-Netzwerke einzudämmen, die Zahl der Toten im Mittelmeer zu verringern und mehr illegale Flüchtlinge nach Libyen und in andere afrikanische Länder ...Italien droht ein PattHandelsblattDeutschland und Italien beharren auf Flüchtlingsverteilung in EUReuters DeutschlandAlle 15 Artikel »
Süddeutsche.de
"Polens Regierung schießt immer wieder über das Ziel hinaus"Süddeutsche.deWird das mit ihrem Nachfolger anders? Kai-Olaf Lang: Ich denke, der Besuch in Berlin ist ein Moment der Hoffnung in einer Periode voller Komplikationen zwischen beiden Ländern. Morawiecki und Teile seiner neuen Regierungsmannschaft signalisieren ...Versöhnlichere Töne in Berlinsz-onlineVersöhnlich im Ton, gegensätzlich in der SacheBadische ZeitungDie fünf größten Streitpunkte zwischen Warschau und BerlinTRT DeutschDeutschlandfunk -Märkische Onlinezeitung -Neue Zürcher ZeitungAlle 88 Artikel »
TRT Deutsch
Merkel-Yıldırım Treffen in BerlinTRT DeutschDie Türkei beheimatet 3,5 Millionen syrische Flüchtlinge und deckt jeglichen Bedarf der Flüchtlinge. Damit verhindern wir auch, dass sich der Terror nicht nach Europa verbreitet. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit der Europäischen Union zusammen ...und weitere »
Berliner Kurier
Sternmarsch der Guten Cottbus positioniert sich für Flüchtlinge und gegen GewaltBerliner KurierDer Sternmarsch ist als ein Zeichen in der aufgeheizten Stimmung in der 100.000-Einwohner-Stadt gedacht, als Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander von Einheimischen und Flüchtlingen. Auslöser für aufgeheizte Stimmung sind Angriffe ...Werbung für WeltoffenheitPotsdamer Neueste NachrichtenCottbuser demonstrieren mit Sternmarsch für FriedenBerliner ZeitungGegen Gewalt: Cottbuser Sternmarsch für Frieden gestartet!Berliner-SonntagsblattAlle 42 Artikel »
Berliner Zeitung
Flucht und Asyl Kinder zeigen die größte Empathie gegenüber GeflüchtetenBerliner ZeitungFlüchtlinge. Rund eine Millionen Menschen flüchteten nach Deutschland. Foto: dpa. Berlin -. Mehr als eine Million Menschen flüchtete in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland, das Thema Flucht und Asyl polarisiert das Land seither wie kaum ein ...und weitere »
kreiszeitung.de
Bremens Umgang mit kriminellen Jugendlichen | Bremenkreiszeitung.deBremen - Von Elisabeth Gnuschke. Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) sieht Bremen beim Umgang mit kriminellen Jugendlichen, insbesondere unbegleiteten minderjährigen Ausländern (Uma), auf einem guten Weg. Über Ressortgrenzen hinweg seien ein ...und weitere »
BILD
Neue Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde - So leben ... - Bild.deBILDBremen – Wie hat sich die Flüchtlingskrise in Bremen in den letzten 18 Monaten wirklich entwickelt? BILD liegen jetzt die aktuellen Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde vor.▻ Aufnahmen: Bis.und weitere »
BILD
Mieterverein zum Wohnungs-Wahnsinn „Seriöse Makler machen keine ...BILDHamburg – Der Wohnungsmarkt in beliebten Stadtteilen wie Eimsbüttel, Sternschanze und Winterhude ist so umkämpft wie nie. Die Folgen: Massenbesichtigungen mit Dutzenden von Bewerbern – und viel zu hohe Mieten. Wie kommt man in Hamburg überhaupt noch an ...
NDR.de
Eimsbüttel bekommt zwei neue GrundschulenNDR.deMehr Schüler an Hamburgs Schulen. Die Zahl der Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Hamburg war in diesem Jahr auf 195.176 gestiegen. Das sind 2.340 mehr als im vergangenen Schuljahr. Ursache des Wachstums sind vor allem Flüchtlinge und ...und weitere »
MiGAZIN
Integrations-Kampagne wirbt mit Trauma von FlüchtlingenMiGAZINMit mehr als 2.000 Plakaten und vier verschiedenen Videoclips im Internet wolle „Social Bee“ in Großstädten wie Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main „ein generelles Umdenken“ bei Arbeitgebern erreichen. Menschen, die eine Flucht hinter sich haben ...
DIE WELT
Hamburg & Schleswig-HolsteinDIE WELTEiner der drei Angeklagten, Mahir A. (2.v.r.), sein Rechtsanwalt Andreas Mroß (r.), im Landgericht in Hamburg. Der 19-Jährige soll nach dem Geständnis seines Mitangeklagten nichts ..."mit der Geschichte" zu tun haben. Quelle: dpa/dpa Pool. Die ...
CORRECTIV
Es geht los: Wem gehört Hamburg?CORRECTIVFlüchtlinge werden in Wohnungen untergebracht. Dazu kommt das billige Geld aufgrund der Niedrigzinsen. Mit Aktien und Anleihen sind kaum noch Gewinne zu erwirtschaften. Daher setzen die Anleger auf Immobilien, weil sich damit noch hohe Renditen ...und weitere »
Sat.1 Regional
Hamburger Hochbahn bildet Flüchtlinge zu Busfahrern aus - SAT.1 ...Sat.1 RegionalAktuell sucht die Hamburger Hochbahn Busfahrer und viele Flüchtlinge sind auf der Suche nach einem Job. Die Verantwortlichen der Hamburger Hochbahn haben schon vor einem Jahr 16 Flüchtlinge eingestellt. Nach intensivem Deutschkurs, 89 Fahrstunden im ...und weitere »
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharf - Hamburg - Aktuelle ...Hamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
Kreis-Anzeiger
Büdingen: Wirtschaftsstudent aus Mainz will AfD-Nachwuchs ertüchtigenKreis-AnzeigerFür Sonntag stehen viele Anträge zur inneren Organisation auf dem Programm. Beispielsweise den Ausschluss von nicht zahlenden Mitgliedern nach zwei statt vier Jahren. Es gebe zahlreiche Karteileichen in den Mitgliederlisten, heißt es in der ...
iGL Bürgerportal Bergisch Gladbach
Presseschau 16.2.2018iGL Bürgerportal Bergisch GladbachDie Zuweisung von 70 neuen Flüchtlingen erwartet die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen. Angesichts großer freier Kapazitäten sei das kein Problem, sagte Kämmerer Frank Stein im Sozialausschuss. Die Zahl der untergebrachten Personen war zuletzt ...
Heilbronner Stimme
Zeitung: Mehr als 1000 Türken beantragen 2017 AsylHeilbronner StimmeHeilbronn (dpa/lsw) 1055 Türken haben im vergangenen Jahr einen Asylantrag in Baden-Württemberg gestellt. Das berichten die «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen» (Samstag) unter Berufung auf das Innenministerium. Artikel drucken Email Teilen per ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Merkur.de
Söder und Kurz im Merkur-Interview: „Ziehen zu 100 Prozent an einem Strang“Merkur.deMünchen –Die neue Generation in Österreich und Bayern will den Streit um Maut und Staus schlichten. Die beiden Länder planen eine gemeinsame Kabinettssitzung im Frühsommer, um die Streitpunkte vor allem in der Verkehrspolitik zu entschärfen. Das sagten ...„Wir müssen entscheidenOberbayerisches VolksblattAlle 8 Artikel »
Merkur.de
Abschiebehaft JVA Erding: Gleich am ersten Tag gab es TumulteMerkur.deDoch langfristig war das keine Lösung mehr. Denn aktuell leben in Bayern 115 Menschen in Abschiebehaft. Deshalb ist vor wenigen Tagen die JVA Erding in ein Abschiebegefängnis umgewandelt worden. Anfangs war nur von 24 Plätzen für Abschiebehäftlinge die ...und weitere »
Telepolis
Politischer Aschermittwoch 2018: die Opposition in BayernTelepolisIn Bayern sitzen neben der CSU, der SPD und den Grünen auch die Freien Wähler im Landtag, die auf ihrer Aschermittwochsveranstaltung in der Deggendorfer Stadthalle neben ihrem Vorsitzenden Hubert Aiwanger die Landtagsabgeordneten Michael Piazolo und ...
taz.de
Er ist guter Hoffnungtaz.deEr lächelt, breitet die Arme nach links und rechts aus wie Schwingen, alle sollen aufs Bild passen. Die Blasmusik spielt volle Pulle „Rosamunde“. Klick! Handschlag. Lächeln. Nächstes Selfie. Jens Spahn ist nach Apolda gekommen, weil der Thüringer CDU ...
kreiszeitung.de
Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim in Cellekreiszeitung.deCelle - Ein Bewohner eines Celler Flüchtlingsheims soll ein Feuer in dem Gebäude gelegt habe. Sechs Bewohner und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes erlitten leichte Rauchvergiftungen. Die Polizei konnte den aus Montenegro stammenden 44-Jährigen ...Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 Verletzte - Aktuelle ...Hamburger AbendblattBewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 VerletzteDIE WELTBewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 Verletzte – NP - Neue ...Neue PresseAlle 12 Artikel »
NDR.de
Die besten Pressefotos zu Gast in OldenburgNDR.deDie Besten der Besten hängen ab heute in Oldenburg: Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt bis zum 11. März eine Ausstellung mit Motiven, die von der 1955 gegründeten niederländischen World Press Photo Foundation als beste Pressefotos ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Wettbewerb zum Niedersächsischen IntegrationspreisNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungSymbolfoto: Manuel Glasfort. Lingen. Zum neunten Mal verleiht das Land Niedersachsen den Niedersächsischen Integrationspreis. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Zusätzlich vergibt das Bündnis „Niedersachsen packt an“ einen Sonderpreis in ...und weitere »
Kreiszeitung Wochenblatt
Änderung des Schulgesetzes - Kommunen befürchten neuen KostenschockKreiszeitung WochenblattDenn auch wenn es längst nicht nur Migrantenkinder sind, die eines Sprachförderunterrichts bedürfen, so hat die Anzahl der geförderten Kinder durch die Flüchtlinge doch stark zu genommen. Das bedeutet: Die Anzahl der zu finanzierenden Lehrerstunden ist ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Rechtsextreme störten Info-Abend für Polen: Prozess beginntHamburger AbendblattPasewalk. Vor dem Amtsgericht Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) müssen sich am 21. Februar zwei NPD-Kommunalpolitiker verantworten. Den 49 und 53 Jahre alten Männern wirft die Staatsanwaltschaft Hausfriedensbruch in Löcknitz vor, wie ein ...und weitere »
DIE WELT
Museumschefinnen sehen Zensur in der Kunst kritischDIE WELTDresden/Chemnitz (dpa/sn) - Die Direktorinnen der großen Kunstmuseen in Sachsen halten die Debatte um gute und schlechte Kunst im Zuge der #MeToo-Bewegung für gefährlich. Das Abhängen von Bildern oder die Übermalung eines Gedichts seien problematisch ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rechtsbeistand für Flüchtlingsfamilie gegen Hetze im NetzFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungEs war ein besonders heftiger Fall von Hetze gegen Flüchtlinge im Internet: Vor zwei Wochen wurde ein Leistungsbescheid für eine Flüchtlingsfamilie aus Borna bei Leipzig hundertfach auf Facebook, Twitter und in Whatsapp-Gruppen geteilt und hämisch ...und weitere »
SZ-Online: Aufkleber gegen Flüchtlinge nicht geduldetsz-onlineBei der Schollglas-GmbH in Nossen tauchen vermeintlich fremdenfeindliche Sticker auf. Aber ist das überhaupt verboten?und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Das bedeutet die GroKo für BrandenburgMärkische Allgemeine ZeitungPotsdam. Die von Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne bringen Brandenburg kaum Entlastung im Landeshaushalt und bergen zugleich hohe finanzielle Risiken. Das geht aus einer Prognose des brandenburgischen Finanzministeriums hervor, die ...
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
rbb|24
Gemeinschaftsunterkunft am Brauhausberg macht dichtrbb|24Immer weniger Flüchtlinge kommen nach Brandenburg und in die Landeshauptstadt Potsdam. Daher müssten auch weniger Menschen untergebracht werden, sagte Mike Schubert, Beigeordneter für Soziales, am Mittwoch im Hauptausschuss der Potsdamer ...und weitere »
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Augsburger Allgemeine
Mauert Berlin beim Familiennachzug?Augsburger AllgemeineDie derzeit geschäftsführende Bundesregierung hat keinen Überblick darüber, wie viele Familienangehörige von in Deutschland lebenden anerkannten Asylbewerbern oder Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Antrag auf Familiennachzug ...und weitere »
Tagesspiegel
Europa zu Gast in BerlinTagesspiegelItaliens Regierungschef erklärte, dass es durch das Engagement seines Landes gelungen sei, die Schlepper-Netzwerke einzudämmen, die Zahl der Toten im Mittelmeer zu verringern und mehr illegale Flüchtlinge nach Libyen und in andere afrikanische Länder ...Italien droht ein PattHandelsblattDeutschland und Italien beharren auf Flüchtlingsverteilung in EUReuters DeutschlandAlle 38 Artikel »
WESER-KURIER online
In der katholischen Kirche ist mehr Solidarität nötigWESER-KURIER onlineAls die Mitglieder des Schulausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft jüngst im altehrwürdigen Kaisersaal des Hamburger Rathauses zusammenkamen, fehlten die wichtigsten Gäste: Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und die Mitarbeiter des ...
Lübecker Nachrichten
Goya, Longo, EisensteinLübecker Nachrichten„Proof“ ist jetzt, nach Stationen in Moskau und New York, in Hamburg zu sehen – eine Kunstschau von atemberaubender Fülle: Von Francisco José Goya y Lucientes (1746–1828) sind 21 Stiche aus seinem Zyklus „Los Caprichos“, jeweils ein Dutzend Radierungen ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 VerletzteHamburger AbendblattDer Verdächtige soll am späten Freitagabend in einem Flur des Heimes Gegenstände angezündet haben. Die Feuerwehr musste einige der rund 160 Bewohner über eine Leiter aus dem Gebäude holen. Das Feuer verursachte einen Schaden von mehreren zehntausend ...und weitere »
Grenzkontrollen in Deutschland: Flüchtlinge suchen sich neue RoutenderStandard.deHamburg – Die vor gut zwei Jahren wieder eingeführten Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze sorgen offenbar dafür, dass Migranten verstärkt auf andere Routen ausweichen, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut einer ...und weitere »
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharf - Hamburg - Aktuelle ...Hamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
esslinger-zeitung.de
70-Jähriger greift Flüchtlinge mit Messer anesslinger-zeitung.deHeilbronn (dpa/lsw) - Ein 70-Jähriger soll in Heilbronn drei Flüchtlinge mit einem Messer verletzt haben - einen davon schwer. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte der Senior am Samstagabend ohne Vorwarnung ein Messer gezogen und auf die Männer ...70-Jähriger greift Flüchtlinge anZeitungsverlag WaiblingenAlle 16 Artikel »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Hohe Bildungsquote in MeerbuschRP ONLINEDas liegt vermutlich daran, dass in unserer Stadt viele Akademiker leben, die dementsprechend wollen, dass auch ihre Kinder studieren", sagte Maatz. Im Durchschnitt würde in Nordrhein-Westfalen hingegen nur jeder dritte Schüler die Schule mit der ...
Fuldaer Zeitung
ProIntegrationstreff in Hünfeld eröffnet: Tag der offenen Tür in der Beratungs ...Fuldaer ZeitungZum anderen ist der ProIntegrationstreff auch eine Beratungsstelle für Flüchtlinge, die Unterstützung benötigen. „Nicht zuletzt soll sich der Treff perspektivisch zu einer Begegnungsstätte für alle entwickeln“, erläutert der Erste Vorsitzende Willy ...
Neue Westfälische
Bayern-Basketballer feiern ersten Pokalsieg seit 50 JahrenNeue WestfälischeNeu-Ulm - Der FC Bayern München hat erstmals seit 50 Jahren den deutschen Basketball-Pokal gewonnen. Im Endspiel des Top-Four-Turniers setzte sich der Bundesliga-Spitzenreiter gegen ALBA Berlin mit 80:75 (36:38) durch und verhinderte damit den zehnten ...
DIE WELT
Abgelehnte Flüchtlinge wollen auf eigene Faust mit dem ICE ausreisenDIE WELTNach einem spontanen Ausreiseversuch sind rund 150 Flüchtlinge in ihre Unterkunft in Donauwörth zurückgekehrt. Die gesamte Gruppe ging am Montagabend friedlich vom Bahnhof in die Erstaufnahmeeinrichtung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die ...Abgelehnte Flüchtlinge sorgen für BahnhofssperrungAbendzeitungAbgelehnte Asylbewerber legen Bahnhof in Donauwörth lahmBayerischer RundfunkAlle 21 Artikel »
Leipziger Volkszeitung
Linkspartei nominiert Michaele Sojka als LandratskandidatinLeipziger VolkszeitungZwei enthielten sich der Stimme. Dabei konnte der Kreisverband sogar Parteiprominenz begrüßen. So kam der Chef der Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, ebenso wie die Landesgeschäftsführerin Anke Hofmann-Domke. Und beide sparten vor dem anstehenden ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Landkreis Oldenburg verleiht „Grüne Hausnummer“NOZ - Neue Osnabrücker ZeitungDie Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Bewerbungen sind bis zum 23. März unter www.landkreis-oldenburg.de/klimaschutz.html möglich. Weitere Informationen gibt es unter (04 43 1) 85 559. Die ...
NDR.de
Die besten Pressefotos zu Gast in Oldenburg | NDR.de - Kultur ...NDR.deIm Oldenburger Landesmuseum ist die ästhetisch perfekte, aber oftmals auch harte Realität aus aller Welt zu sehen: Bis zum 11. März werden die besten Pressefotos 2017 ausgestellt.und weitere »
Geduldet, aber nicht gewolltsz-onlineIm vergangenen Jahr waren aus dem Kreis Bautzen insgesamt 51, im Jahr zuvor 116 Flüchtlinge abgeschoben worden. Dass viele der abgelehnten Asylsuchenden noch im Landkreis leben, liegt aber nicht nur daran, dass nicht, wie gern suggeriert, konsequent ...und weitere »
17 neue Wohnungen im Fuchsbausz-onlineBautzen. Am 1. Februar erhielten die ersten Mieter des Gebäudekomplexes Hintere Reichenstraße 1 bis 5 ihre Wohnungsschlüssel. Insgesamt sind hier 17 Wohnungen entstanden. Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) konnte die sehr aufwendige Sanierung ...
Warum Flüchtlinge nicht die Feuerwehr rettensz-onlineDer junge Mann ist eigentlich in Afghanistan zu Hause, lebt aber seit einiger Zeit als Flüchtling in einer Unterkunft in Niesky. Eine Möglichkeit sieht er, bei der freiwilligen Feuerwehr in Niesky mitzuhelfen. Jedenfalls gehört der Afghane mit zu der ...und weitere »
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Tagesspiegel
Erster Höhepunkt im Bären-RennenStuttgarter NachrichtenNur knapp schafft es der deutsche Flüchtling Georg (Franz Rogowski) aus dem besetzten Paris nach Marseille. In der Tasche hat er den Pass und das letzte Manuskript des Schriftstellers Weidels, der sich das Leben genommen hat. Mit dessen Identität hofft ...Regisseur Christian Petzold: „Berlin ist nicht nur Easyjet, sondern ein ...TagesspiegelAlle 80 Artikel »
Tagesspiegel
30.000 Menschen leben in NoteinrichtungenTagesspiegelIn Berlin wurden 30.718 wohnungslose oder von akuter Obdachlosigkeit bedrohte Menschen mit Stichtag Ende 2016 in bezirkseigenen Einrichtungen oder anderen Unterkünften untergebracht. Das waren fast doppelt so viele wie 2015 (16.696). Aktuellere Zahlen ...
Liechtensteiner Vaterland
Westschweizer Film feiert Premiere in BerlinLiechtensteiner Vaterland"Fortuna" ist, wie der Dokumentarfilm "Eldorado" von Markus Imhoof, der am Donnerstag in Berlin uraufgeführt wird, ein Film über Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Italien und schliesslich in die Schweiz kommen. Der 43-jährige Lausanner Germinal ...und weitere »
rbb|24
Enttäuscht von Flüchtlingspolitik - Berliner Integrationsbeauftragter ...rbb|24Ob Familiennachzug, Obergrenze oder Ankunftszentren: Andreas Germershausen lässt an der von Union und SPD vereinbarten Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die Ergebnisse der GroKo-Verhandlungen seien "enttäuschend", sagt der ...und weitere »
Augsburger Allgemeine
Mauert Berlin beim Familiennachzug?Augsburger AllgemeineDie derzeit geschäftsführende Bundesregierung hat keinen Überblick darüber, wie viele Familienangehörige von in Deutschland lebenden anerkannten Asylbewerbern oder Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Antrag auf Familiennachzug ...und weitere »
TAG24
"MUF 2.0": Berlin plant neue Fertighäuser für FlüchtlingeTAG24Die "MUF 2.0" sollen eher klassischen Mehrfamilienhäusern ähneln und ausschließlich Wohnungen und Appartements umfassen, wie Integrationssenatorin Elke Breitenbach (Linke) sowie ihre Kollegen Katrin Lompscher (Wohnen) und Matthias Kollatz-Ahnen ...Berlin will 25 neue Unterkünfte für »Flüchtlinge« errichtenfreiewelt.netSenat will 25 neue Unterkünfte für Flüchtlinge bauenBerliner MorgenpostDas sind die neuen Standorte für FlüchtlingsunterkünfteTagesspiegelAlle 16 Artikel »
WESER-KURIER online
Hexenkessel mit TraditionWESER-KURIER onlineEr spielte bis 1973 für den Bundesligisten SV Werder Bremen, ehe er nach einem Jahr Pause seine Fußballschuhe für den SVA schnürte. „Bis zu 5000 Zuschauer sind zu den Partien gekommen. Da war richtig Stimmung im Stadion. Wir haben gleich in der ersten ...
Plädoyers im Prozess um Hamburger Messerattacke erwartetNeue WestfälischeHamburg - Mehr als ein halbes Jahr nach der tödlichen Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt werden heute die Plädoyers von Bundesanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Die Anklage wirft dem 27 Jahre alten Palästinenser Ahmad A. Mord versuchten ...und weitere »
Süddeutsche.de
Fühlen Sie sich bedroht?Süddeutsche.deTürkyilmaz ist Geschäftsführer des Akademikerbundes Hamburg e. V. Der Verein bietet im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Deutschkurse an, betreibt drei städtisch bezuschusste Kitas, beteiligt sich an EU-finanzierten ...
Unbekannter Toter in Hamburg aus der Elbe geborgenNeue WestfälischeKommentare. Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert. nw.de bietet Ihnen unter vielen Artikeln und Themen die Gelegenheit, Ihre Meinung abzugeben, mit anderen registrierten Nutzern zu diskutieren und sich zu streiten. nw.de ist jedoch ...und weitere »
derStandard.de
Grenzkontrollen in Deutschland: Flüchtlinge suchen sich neue RoutenderStandard.deHamburg – Die vor gut zwei Jahren wieder eingeführten Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze sorgen offenbar dafür, dass Migranten verstärkt auf andere Routen ausweichen, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut einer ...und weitere »
DIE WELT
Mutmaßliche IS-Kämpfer: Überraschendes Geständnis in HamburgDIE WELTHamburg Prozess gegen Terrorverdächtige · Als Flüchtlinge getarnt sollten sie sich für Anschläge bereithalten · Drei Syrer sind im Herbst 2015 als angebliche Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen. Tatsächlich waren sie Mitglieder des Islamischen ...
Unbekannter Toter in Hamburg aus der Elbe geborgenNeue WestfälischeKommentare. Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert. nw.de bietet Ihnen unter vielen Artikeln und Themen die Gelegenheit, Ihre Meinung abzugeben, mit anderen registrierten Nutzern zu diskutieren und sich zu streiten. nw.de ist jedoch ...und weitere »
Charly Hübner ist «Der haarige Affe» am Theater in HamburgNeue WestfälischeHamburg Als gewaltiges Spektakel über die Verelendung des Menschen im Kapitalismus hat der Berliner Starregisseur Frank Castorf das Drama «Der haarige Affe» von Eugene ONeill in Hamburg inszeniert. Auf den fünfstündigen Abend im Deutschen ...und weitere »
DIE WELT
Mutmaßliche IS-Kämpfer: Überraschendes Geständnis in HamburgDIE WELTHamburg Prozess gegen Terrorverdächtige · Als Flüchtlinge getarnt sollten sie sich für Anschläge bereithalten · Drei Syrer sind im Herbst 2015 als angebliche Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen. Tatsächlich waren sie Mitglieder des Islamischen ...
DIE WELT
Rheinland-pfälzischer Juso-Chef lässt sich nicht umstimmenDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Trotz des Werbens der SPD-Spitze hält der rheinland-pfälzische Juso-Chef Umut Kurt am Nein zum Koalitionsvertrag fest. «Wir machen unsere inhaltliche Kritik an den Punkten des Parteitags fest», sagte Kurt der Deutschen Presse-Agentur ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
CDU-Landeschef Strobl: "AKK hat Biss"Zeitungsverlag WaiblingenBaden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl hält Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine "ausgezeichnete" Generalsekretärin der Bundespartei. "AKK hat Biss, sie ist furchtlos und hat Mut, sie steht für eine Politik der Zukunft ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Kirche prüft Betrugsverdacht in katholischem KinderheimZeitungsverlag WaiblingenNach dem Betrugsverdacht in einem katholischen Kinderheim in Sigmaringen hat die Kirche Aufklärung angekündigt. Der Fall werde umfassend untersucht, sagte ein Sprecher der Erzdiözese Freiburg am Montag. Dies stehe jedoch erst am Anfang. Um welche ...und weitere »
esslinger-zeitung.de
Messerattacke gegen Flüchtlinge - Motiv noch unklaresslinger-zeitung.deHeilbronn (dpa/lsw)Zwei Tage nach einer Messerattacke auf drei Flüchtlinge in Heilbronn ist das Tatmotiv noch immer unklar. «Eine Aussage des Tatverdächtigen liegt noch nicht vor. Auch etliche Zeugen müssen noch vernommen werden», sagte ein Sprecher ...70-Jähriger greift Flüchtlinge mit Messer anPforzheimer ZeitungAngriff: Unmut über "Flüchtlingspolitik" mögliches MotivZeitungsverlag WaiblingenKritik an Informationspolitik der Heilbronner PolizeiDIE WELTHeilbronner StimmeAlle 51 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Schlechter Service im Nahverkehr: Bahn muss Millionen zahlenZeitungsverlag WaiblingenDie Deutsche Bahn muss für das vergangene Jahr 11 Millionen Euro wegen schlechter Leistung an das Land zahlen. "Das ist der höchste Wert, der in Baden-Württemberg je gegen ein Verkehrsunternehmen verhängt wurde", teilte das Verkehrsministerium der dpa ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
SPD-Chef Groschek und sein Sohn ringen um die GroKo-FrageNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungSie gehen regelmäßig gemeinsam zu Borussia Dortmund. Ihre geteilte Freude am BVB nimmt schon fast religiöse Züge an, erzählt Jesco: ein Fußballverein, das sei „wie inner Kirche, man ist damit groß geworden“. Geht es um die Zukunft ihrer Partei, halten ...
Sozialausschuss und Integrationsrat tagen gemeinsamFOCUS OnlineDer Sozialausschuss des Rates der Stadt Ratingen tagt am Donnerstag, 1. März 2018, 17 Uhr, im Lehrsaal 1 der Feuer- und Rettungswache, Voisweg 1-5, bis zum Tagesordnungspunkt Nr. 4 gemeinsam mit dem Integrationsrat der Stadt Vor beiden Gremien erfolgt ...
mittelhessen.de
Die Flüchtlingszahl bleibt hochmittelhessen.deVerglichen mit dem Jahr 2016 hat die Zahl der Flüchtlinge, die nach Hessen kommen, abgenommen. In jenem Jahr waren es rund 25 000 Menschen, wie Thorsten Haas, stellvertretender Pressesprecher im RP Gießen auf Nachfrage mitteilt. „2017 war in Hessen ...
Main-Spitze
Rüsselsheim: 35-jähriger Flüchtling bei Sprung aus Fenster schwer verletztMain-SpitzeDabei sei nicht in erster Linie die Polizei als ausführende Kraft in der Verantwortung für tragische Fälle zu sehen, wie er nun in Rüsselsheim passiert, sondern der grundsätzliche Umgang der öffentlichen Stellen mit dem Thema Rückkehr und Abschiebung ...und weitere »
Wiesbadener Tagblatt
Grausame Tradition - In Hessen leben immer mehr Frauen, die ...Wiesbadener TagblattHessische Ärzte haben immer öfter mit schwerwiegenden Folgen von Genitalverstümmlungen bei Frauen und Mädchen zu tun. 2016 gab es 572 solcher Fälle, 264 im ersten Halbjahr 2017. Was in Deutschland verboten ist, gilt in anderen Ländern als Normalität.und weitere »
DIE WELT
Finanzministerin berichtet über Situation der LandeskasseDIE WELTErfurt (dpa/th) - Thüringen hat im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von rund 897 Millionen Euro erwirtschaftet. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) berichtet heute nach der Kabinettssitzung in Erfurt, wie das Geld eingesetzt werden soll. Sie ...und weitere »
Senator stellt neue Hamburger Schulstatistik vorhamburg.deHamburg (dpa/lno) - Schulsenator Ties Rabe (SPD) stellt heute die neuesten Statistiken zu den Hamburger Schülern und Lehrern vor. Die Schuljahresstatistik dient der Behörde zur Planung von Personal, Unterrichtsmaterial und Gebäuden. Es werden sowohl ...und weitere »
Landkreis Mainz-Bingen: Sprachkompetenz erwerben, Schulabschluss machenFOCUS OnlineSprachkompetenz ist die Voraussetzung dafür, dass junge Migranten eine Chance auf den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung haben. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen und die VHS Bingen haben dazu ein Konzept entwickelt, vor allem ihre ...
SÜDKURIER Online
Sanktionen für auffällige FlüchtlingeSÜDKURIER OnlineHändler berichteten von Ladendiebstählen, insgesamt sei bei vielen Bürgern ein latentes Unsicherheitsgefühl entstanden. Als Beleg sieht Schärer die Entwicklung der Strafanzeigen je 100 000 Einwohner, die er im März 2017 auch Polizeipräsident Ekkehard ...Balingen: Weniger Flüchtlinge: Unterkünfte sind nicht ausgelastet ...Schwarzwälder BoteKreis will Unterkunft für Flüchtlinge bauenSWPAlle 4 Artikel »
354 Flüchtlinge in Praktikum oder AusbildungSWPMehr als 350 Flüchtlinge hat die IHK Region Stuttgart seit Beginn des vom Land geförderten „Kümmerer-Projekts“ in Praktika oder Ausbildung vermittelt. Nach und nach zeige sich, dass immer mehr Flüchtlinge auch bei der Fachkräftesicherung eine wichtige ...
SÜDKURIER Online
Sigmaringen: Sanktionen für auffällige Flüchtlinge | SÜDKURIER ...SÜDKURIER OnlineBürgermeister Thomas Schärer aus Sigmaringen wendet sich an Politiker, und fordert schärfere Sanktionen für auffällige Asylbewerber.Weniger Flüchtlinge: Unterkünfte sind nicht ausgelastetSchwarzwälder BoteHechingen: Kreis will Unterkunft für Flüchtlinge bauen | Südwest ...SWPAlle 4 Artikel »
Kreis Steinfurt bewirbt sich um die Ansiedlung einer Zentralen AusländerbehördeFOCUS OnlineDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden Flüchtlinge ohne Bleiberechtsperspektive aufenthaltsrechtlich betreuen, freiwillige Ausreisen organisieren und auch Abschiebungen durchführen. Als Standort in Rheine kommt die alte Polizeistation ...und weitere »
Lübecker Nachrichten
Zeitzeuge berichtet über Haft in der DDRLübecker Nachrichten... Mauerbaus ins Visier der Stasi, die ihm später eine „negative Einstellung zur sozialistischen Gesellschaftsordnung“ bescheinigte. Geprägt durch erste Hafterfahrungen, wollte er heraus aus der DDR – und landete nach einem Fluchtplan erneut im ...
Kieler Nachrichten
Für leichteren FamiliennachzugKieler NachrichtenIn den Konflikt um den Familiennachzug von Flüchtlingen will Schleswig-Holstein den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat einschalten. Den Antrag dafür habe die Landesregierung dem Innenausschuss des Bundesrats zugeleitet, teilte die ...
Göttinger Tageblatt
Debatte um SPD-Spitze – wer ist Simone Lange?Göttinger TageblattSimone Lange lässt sich davon nicht verdrießen. Auch zur Kandidatur für den Bundesvorsitz sei sie von vielen Sozialdemokraten ermutigt worden, schreibt sie in ihrem Brief an den Vorstand. Sie wolle der Basis damit wieder eine Stimme geben. Ihre eigene ...und weitere »
taz.de
Die Kandidatin aus dem Nordentaz.deDie Mutter von zwei Kindern wurde 1976 in Rudolstadt (Thüringen) geboren. Nach Schleswig-Holstein kam die Frau zum Studium an der Verwaltungsschule Kiel. Danach hatte sie einen Lehrgang zum Übergang zur Kriminalpolizei angehängt. Dass sich nun viele ...Mein Anschreiben an den Bundesvorstand – Simone LangeSimone LangeAlle 81 Artikel »
Studieneignungsprüfung für GefloheneFOCUS Online... deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden. Der TestAS prüft, ob für den gewünschten Studienbereich die kognitiven Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden sind. Das Prüfungszeugnis kann bei ausreichender Punktzahl an Hochschulen in Schleswig ...
Zirndorfer Polizisten bringen Flüchtlingen Verkehrsregeln bei und entwickelten ...donaukurier.deVon rechts vor links haben die zwölf Flüchtlinge im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, mit denen Dieret heute unterwegs ist, noch nie etwas gehört. Sie stammen aus dem Irak, aus Indien, Syrien und Afrika. Hierzulande selbstverständliche Dinge wie ...
Augsburger Allgemeine
5 Gründe, warum Schwarzfahrer nicht ins Gefängnis gehörenAugsburger Allgemeine2. Dieser Irrweg ist teuer. In Bayern kostet ein Hafttag rund 105 Euro. Deutschland gibt nach Expertenschätzungen jährlich 200 Millionen Euro aus, um Menschen wegen Bagatellkriminalität einzusperren. 3. Der Aufwand ist zu groß. Die Gefängnisse sind ...
Traunsteiner Tagblatt
US-Außenminister warnt vor Rückkehr des ISTraunsteiner TagblattDer Bundesregierung geht es dabei auch darum, die Voraussetzungen für eine Rückkehr irakischer Flüchtlinge aus Deutschland zu schaffen. Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, der Deutschland dort vertritt, erklärte, die Bundesregierung lege den ...
Augsburger Allgemeine
Warum Bayerns Gefängnisse so voll sindAugsburger AllgemeineEs sind fast ausschließlich Flüchtlinge, die illegal nach Deutschland eingereist sind. Das Gablinger Gefängnis hat dafür eine Sonderzuständigkeit erhalten. Der Rest sind Schwarzfahrer. Die hohe Zahl von Kurzzeit-Insassen ärgert den schwäbischen SPD ...und weitere »
Süddeutsche.de
Flüchtlinge nach Ausreiseversuch in Unterkunft zurückgekehrtSüddeutsche.deNach einem spontanen Ausreiseversuch sind rund 150 Flüchtlinge in ihre Unterkunft in Donauwörth zurückgekehrt. Die gesamte Gruppe ging am Montagabend friedlich vom Bahnhof in die Erstaufnahmeeinrichtung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die ...Donauwörth: Asylbewerber wollten nach Italien ausreisen - Bahnhof ...Merkur.deAbgelehnte Flüchtlinge sorgen für BahnhofssperrungAbendzeitungAlle 18 Artikel »
Derwesten.de
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückDerwesten.deZahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück. am 13.02.2018 um 11:10 Uhr. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl der Asylbewerber ist weiter zurückgegangen. Foto: arifoto UG / dpa. 0. 0 ...und weitere »
Streit um Angeltreff: Wettbewerb oder Entnahme zur ErnährungDIE WELTRostock (dpa/mv) - Zwischen dem Landesanglerverband und der Tierschutzorganisation Peta ist Streit um ein Angeltreffen vor Warnemünde entbrannt. Peta hatte nach dem Treffen im Januar bei der Staatsanwaltschaft Rostock Anzeige gegen die Organisatoren ...und weitere »
Landespressekonferenz hat neuen VorstandDIE WELTMagdeburg (dpa/sa) - Die Landespressekonferenz Sachsen-Anhalt (LPK) hat ihren bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Der Radiojournalist Jochen Müller vom MDR wurde bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag wiedergewählt, wie die LPK mitteilte ...und weitere »
Somali und Tigrinya: Berater setzen auf Telefon-DolmetscherDIE WELTPotsdam (dpa/bb) - Die Verbraucherschutzzentrale in Brandenburg setzt bei der Beratung von Flüchtlingen auf Telefon-Dolmetscher. Seit Oktober seien solche Dienste 31 Mal genutzt worden, überwiegend für Arabisch, aber auch für seltene Sprachen wie ...und weitere »
Lausitzer Rundschau
AfD heizt mit falscher Behauptung Stimmung in Cottbus anLausitzer RundschauIn dem Verfahren wurde gegen ihn und einen anderen jugendlichen Flüchtling vor wenigen Tagen Anklage wegen schwerer Körperverletzung erhoben.Ihm wird die Beteiligung an einer gewalttätigen Auseinandersetzung im Blechen-Carré vorgeworfen, bei dem der ...
derStandard.de
Flüchtlinge: 50 Prozent weniger Ankünfte in Italien im Jahr 2018derStandard.deAuch die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge ist weiter rückläufig: Im Jänner wurden 12.285 Asylsuchende registriert, wie das deutsche Innenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Jänner 2017 waren es noch 14.476 gewesen. Damit ging ...und weitere »
rbb|24
Senat plant weitere modulare Unterkünfte für Flüchtlingerbb|24Demnach wurden und werden insgesamt sechs Anlagen nach einem Sonderrecht erbaut - dem sogenannten Flüchtlingsbaurecht, wie die Senatsverwaltung für Integration im Januar mitteilte. Dieses erleichtert das Bauverfahren für die Unterkünfte, macht jedoch ...Weitere modulare Flüchtlingsdörfer in Berlin geplantt-online.deAlle 3 Artikel »
Gabriel sagt dem Irak weitere Unterstützung Deutschlands zuStuttgarter NachrichtenBerlin - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat dem Irak die weitere Unterstützung Deutschlands bei der Flüchtlingshilfe und der Stabilisierung des kriegszerstörten Landes zugesichert. Mit dem Sieg über die Terrormiliz Islamischer Staat und dem Ende ...und weitere »
IKZ
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückIKZBerlin Nach Deutschland kommen immer weniger Flüchtlinge. Der Trend aus den Monaten zuvor setzt sich laut Bundesinnenministerium weiter fort. Inhalt. ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >. Seite 1: Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück ...und weitere »
FOCUS Online
Der richtige Sparplan für jede LebenssituationFOCUS OnlineEine andere Möglichkeit sind Sparpläne: „ Aktienfondssparpläne sind riskanter als ein Tagesgeldkonto, dafür aber mit höheren Renditechancen und derselben Flexibilität ausgestattet“, erklärt Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Bremen. Aber: Es ...und weitere »
BILD
Jahres-Statistik da Jetzt mehr als 195 000 Schüler in HamburgBILDHamburg – Mit der Stadt wächst auch die Zahl der Schüler! Schulsenator Ties Rabe (57, SPD) stellte gestern die jährliche Statistik seiner Behörde vor: Insgesamt 195 176 Kinder und Jugendliche werden an allgemeinbildenden Lehrstätten unterrichtet – das ...Bildung: Hamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 SchülerFOCUS OnlineHamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 SchülerDIE WELTAlle 5 Artikel »
NDR.de
Plädoyers im Prozess gegen IS-TerrorverdächtigeNDR.deIm Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation "Islamischer Staat" vor dem Oberlandesgericht in Hamburg haben die Verteidiger heute ihre Plädoyers gehalten: Sie forderten Freispruch für das Trio. Der Verteidiger des jüngsten ...und weitere »
hamburg.de
Schuljahresstatistikhamburg.deMehr Schülerinnen und Schüler, mehr Pädagoginnen und Pädagogen und mehr Ganztagsangebote – die Trends des Hamburger Schulsystems setzen sich auch im laufenden Schuljahr 2017/18 fort. Nach der von Bildungssenator Ties Rabe jetzt vorgestellten ...
ZEIT ONLINE
AfD will Gendersprache abschaffenZEIT ONLINEDer Hamburger Rechnungshof hat der Hansestadt für 2016 zwar redliche Bemühungen, aber zugleich viel Nachholbedarf attestiert. Bei der Vorstellung des Jahresberichts monierte Rechnungshofpräsident Stefan Schulz etwa überhöhte Abrechnungen von ...
Flüchtlinge werden kostenlos über Berufsbilder informiertHamburger AbendblattDie AG "Integration in Ausbildung und Arbeit" des Willkommensteams Elmshorn informiert kostenlos Flüchtlinge, die Arbeits- und Ausbildungsplätze suchen, am Mittwoch, 14. Februar, von 18 Uhr an im Mühlencafé, Mühlenstraße 8. Praktiker stellen die ...
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharfHamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
Das Tübinger „Alphatier“ polarisiertStuttgarter NachrichtenEr frage sich, wann Palmer endlich zur CDU wechselt. Ihm gefalle es, dass der Rathauschef in Sachen Tierschutz und Asylpolitik von seiner Parteilinie abweiche. Auch eine schnellere Abschiebung von straffällig gewordenen Flüchtlingen sei eine sinnvolle ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Bamf zu Kritik von Wolf: "Ansprechpartner für Gerichte"Zeitungsverlag WaiblingenDas Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) sieht sich zu Unrecht von Justizminister Guido Wolf (CDU) kritisiert. Wolf hatte angesichts zunehmender Asylverfahren gesagt, die Mitwirkung des Bamf lasse zu wünschen übrig - an Prozessen hätten oft ...Bamf zu Kritik von Wolf: «Ansprechpartner für Gerichte» - WELTDIE WELTAlle 1 Artikel »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - SüdkurierSÜDKURIER OnlineEine kleine Gruppe von auffälligen Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen zunehmend für schlechte Stimmung. Immer wieder kommt es rund um den Bahnhof zu Pöbeleien und Drogendelikten. Bürgermeister Schärer fordert von der Landes-und Bundespolitik nun ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Jung vertraut auf Verjüngung bei CDU-Ministerien-BesetzungZeitungsverlag WaiblingenDer CDU-Landesgruppenchef im Bundestag, Andreas Jung, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Debatte um deren politische Zukunft seine volle Unterstützung zugesagt. Er erwarte und vertraue darauf, dass sie ihr Versprechen wahr mache, bei der ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Industriedienstleister Bilfinger gibt Jahreszahlen bekanntZeitungsverlag WaiblingenDer Industriedienstleister Bilfinger legt heute zum zweiten Mal unter Vorstandschef Tom Blades Jahreszahlen vor. Der seit Juli 2016 amtierende Blades wird dabei möglicherweise auch Details nennen, wie er den Traditionskonzern weiter umbauen will ...und weitere »
FOCUS Online
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein: Schon wieder: Flüchtling ...FOCUS OnlineEine zollrechtliche Kontrolle wurde einem 24-jährigen gambischen Staatsangehörigen am Montagabend am Autobahngrenzübergang zum Verhängnis.und weitere »
Kölner Stadt-Anzeiger
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-BasisKölner Stadt-AnzeigerTrotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen sitze Deutschland derzeit ...und weitere »
Wohnungen für Flüchtlinge mit Bleiberecht gesuchtFOCUS OnlineVorwiegend für Einzelpersonen und für Familien mit mehreren Kindern gestaltet sich die Wohnungssuche zunehmend schwieriger. Hier wird dringend privater Wohnraum gesucht. Der Fachbereich Soziales, Migration und Integration der Stadt Rheine möchte hier ...
FOCUS Online
Hünfeld: "Das war dringend erforderlich" - Pro-Integrations-Treff geht ...FOCUS OnlineDiese Begegnungsstätte war dringend erforderlich´, sagt Willy Petermann. Dessen Verein Pro Integration, Netzwerk Bürgerhilfe Hünfeld, hat am Fuldaer Berg einen ´Pro Integrationstreff´ (PIT) eingerichtet. Dieser wurde am heutigen Mittwoch mit ...und weitere »
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge im Nachkriegsdeutschland: Beschimpft und geschlagenSPIEGEL ONLINEDie Odyssee der Familie endete in Schleswig-Holstein. So wie die von vielen tausend Menschen aus den Ostgebieten: 1946 verzeichnete das Land einen Bevölkerungszuwachs von 67 Prozent. Niemand war dort vorbereitet auf die Menschenmassen - was Rolf Klodt ...
shz.de
Hilfe für Flüchtlinge beim Berufsabschlussshz.deInzwischen spricht der 24-Jährige, der in Bad Bramstedt wohnt, nahezu perfekt Deutsch, macht im Hotel Prisma eine Ausbildung zum Koch und strebt selbstbewusst den Meistertitel an. Der Vorzeige-Azubi ist ein Beispiel, wie die Integration junger ...Neumünster: Land sucht 20 Lehrer für Flüchtlinge – KN - Kieler ...Kieler NachrichtenAlle 2 Artikel »
NDR.de
SPD: Flensburgerin fordert Nahles herausNDR.de... Mutter von zwei Kindern mit ihrer Familie. Seit gut einem Jahr leitet die 41-Jährige die Flensburger Stadtverwaltung. Bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin unterstützten sie damals CDU, Grüne und Linke. Schon im ersten Wahlgang erhielt sie die ...Die Frau, die gegen Andrea Nahles antrittLübecker NachrichtenDebatte um SPD-Spitze – wer ist Simone Lange?Oberhessische PresseAlle 1.802 Artikel »
SPIEGEL ONLINE
Flüchtlinge im Nachkriegsdeutschland: Beschimpft und geschlagen ...SPIEGEL ONLINEAusgehungert und zerlumpt kam Rolf Klodt mit seiner Mutter und vier Geschwistern 1945 nach Schleswig-Holstein. Lange galten die Flüchtlinge aus Ostpreußen als Eindringlinge, wurden beschimpft und geschlagen.und weitere »
FOCUS Online
Kreis Plön schult seine Mitarbeiterinnen und MitarbeiterFOCUS OnlineInsbesondere Flüchtlinge bringen soziokulturelle Verhaltensweisen und Prägungen mit, die uns teilweise unbekannt sind. Diese Kontexte mitzudenken und dadurch respektvoll miteinander umzugehen, ist ganz wichtig“, so Landrätin Stephanie Ladwig. In der ...
Augsburger Allgemeine
Bayern bekommt eine eigene GrenzpolizeiAugsburger AllgemeineIn der Vergangenheit hatte es, als immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kamen, wegen der Grenzkontrollen immer wieder Reibereien zwischen der Bundes- und der Bayerischen Staatsregierung gegeben. Angebote des bayerischen Innenministeriums, die ...
Süddeutsche.de
Ein bisschen Nordlicht-Krawall und viel RegierungswilleSüddeutsche.deDas war es aber auch schon mit Krawall, Habeck spricht über Inhalte, über Rüstungsexporte und den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, über den Anstieg der Meeresspiegel und über Flüchtlinge. Er nennt Bayern ein schwieriges Pflaster für ...Grüne wollen «Absolutismus der CSU brechen»DIE WELT„Das Land gehört nicht der CSU“Augsburger AllgemeineAlle 9 Artikel »
Zirndorfer Polizisten bringen Flüchtlingen Verkehrsregeln bei und entwickelten ...donaukurier.deDer Polizist steht mit zwölf jungen Flüchtlingen an einer Kreuzung. "Wer hat denn in Deutschland Vorfahrt, wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind", will er von der Gruppe wissen. Die meisten zucken mit den Schultern. "Vielleicht alle auf einmal ...und weitere »
Workshop zu AsylrechtOstthüringer ZeitungMünchenbernsdorf. Die Münchenbernsdorfer Arbeitsgruppe Flüchtlinge lädt zusammen mit dem Verein Aufandhalt Gera zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 20. Februar von 17 bis 20 Uhr im Pfarrhaus Münchenbernsdorf , Kirchberg 1, statt. In ...
Neue Nordhäuser Zeitung
Landkreis bezahlte keinen Euro für FlüchtlingeNeue Nordhäuser ZeitungNun, zweieinhalb Jahre später, wollten wir wissen - angeregt durch Veröffentlichungen in der "Welt" - was denn zum Beispiel ein Unbegleiteter Minderjähriger Flüchtling, also ein UMA, dem Landkreis Nordhausen kostet? Im vergangenen Jahr waren das rund 3 ...
Ostthüringer Zeitung
Thomas Stridde über fehlende Bildungskapazität – Jena | OTZOstthüringer ZeitungDas hat dem Stadtzentrum noch gefehlt. Nicht nur, dass es – vornehm gesagt – noch eine Weile braucht bis zur städtebaulich-einzelhändlerischen Vollblüte. Obendrein treibt eine Gang krimineller junger Flüchtlinge seit Wochen stadtzentral ihr Unwesen.und weitere »
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückWestdeutsche Allgemeine ZeitungZahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück. 13.02.2018 - 11:10 Uhr. 0. 0. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl. Foto: arifoto UG / dpa. Flüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle ...Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurück | IKZ-online ...IKZAlle 8 Artikel »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Handwerk: Volle Auftragsbücher, offene LehrstellenNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungHannover. Die Handwerksbetriebe in Niedersachsen haben viel zu tun. „Wie geschmiert“ laufe der Konjunkturmotor, sagte Mike Schneider, Präsident des Niedersächsischen Handwerkstags (NHT) auf der Aschermittwochspressekonferenz in Hannover. Der ...
FOCUS Online
Wolfsburg macht es vor: Eine offene Flüchtlingspolitik und eine InternetplattformFOCUS OnlineMit fünf Praxisbeispielen hat Wolfsburg zu der Sammlung für die Broschüre "Flüchtlinge vor Ort in die Gesellschaft integrieren – Anforderungen für Kommunen und Lösungsansätze" beigetragen. U.a mit dem "Welcome Center für ausländische Fachkräfte" in ...
agrarheute.com
LWK Niedersachsen: Willkommenslotsen im Einsatzagrarheute.comIn Niedersachsen sind im grünen Bereich auch die Willkommenslotsin Olga Rybakova beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. und Pado Ahlers, Integrationsmoderator bei der DEULA Westerstede, aktiv. Die beiden stehen ...
HNA.de
Verwaltungsgericht Göttingen: Bei zwei von drei Klagen geht es um AsylHNA.deDa gibt es keine Regelzeit. Das Verfahren soll innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein, berichtet Rechtsanwalt Simon Hagemann (34), der mit seiner Frau mehrere hundert Asylbewerber aus Südniedersachsen und darüber hinaus betreut. Aktuell dauert ...
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-Sammelunterkünfte - WELTDIE WELTSchwerin (dpa/mv) - Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-Sammelunterkünfte ...Hamburger AbendblattSchwerin. Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel Geld. Wie aus ...und weitere »
Märkische Onlinezeitung
Steinmeier trifft Bürger aus CottbusMärkische OnlinezeitungCottbus (dpa) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für Dienstag Repräsentanten und Bürger der Stadt Cottbus zu einem Gespräch eingeladen. Hintergrund sind die gewaltsamen Zusammenstöße zwischen Deutschen und Flüchtlingen in der brandenburgischen ...Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungAlle 20 Artikel »
Potsdamer Neueste Nachrichten
Weltliche SorgenPotsdamer Neueste NachrichtenDie Themen, die am Dienstag beim traditionellen Treffen der von ihm geführten rot-roten Landesregierung mit den Spitzen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Potsdamer Staatskanzlei besprochen wurden, waren ...„Ein Signal setzen, dass Cottbus eine weltoffene und ...Lausitzer RundschauWoidke und Dröge rufen zu Sternmarsch in Cottbus auf - Berlin ...Berliner MorgenpostKirche und Landesregierung werben für Aktion „Cottbus bekennt ...idea.de - Das christliche NachrichtenportalMärkische OnlinezeitungAlle 12 Artikel »
Tagesspiegel
Bezirke kritisieren geplante FlüchtlingsunterkünfteTagesspiegel„Die Art der Unterbringung wird besser und billiger“, sagte Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD). Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 habe man „global galaktisch“ mit Übernachtungskosten von 30 bis 40 Euro pro Nacht bei Betreibern von ..."MUF 2.0": Berlin plant neue Fertighäuser für FlüchtlingeTAG24Senat plant 25 weitere modulare Unterkünfte für Flüchtlingerbb|24Migration: „MUF 2.0“: Neue Generation von Flüchtlingsdörfern ...FOCUS OnlineBerliner ZeitungAlle 9 Artikel »
Berliner Zeitung
Ekstase in der Hauptstadt Amazon Prime stellt Techno-Serie vorBerliner ZeitungBrettharter Techno erfüllt die Kathedrale im Kraftwerk in Berlin-Mitte, das Publikum wirkt so exhibitionistisch wie im KitKatClub. Plötzlich tropft eine eklige Flüssigkeit auf die ekstatisch Tanzenden herab – oben an der Decke hängen Leichen. Diese ...und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungBundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt kommenden Dienstag Bürger aus Cottbus ins Schloss Bellevue nach Berlin. Steinmeier wolle sich aus erster Hand über die Lage in der Stadt informieren, die in letzter Zeit wegen Auseinandersetzungen zwischen ...Steinmeier trifft Bürger aus CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenAlle 20 Artikel »
Deutschlandfunk
Berlin plant zwei MigrationsberatungszentrenDeutschlandfunkNach dem militärischen Sieg über die IS-Terrormiliz im Irak trifft Deutschland Vorbereitungen für die Rückkehr irakischer Flüchtlinge in ihre Heimat. Dafür sollen in Bagdad und in Erbil zwei Migrationsberatungszentren entstehen, teilte ...und weitere »
Flüchtlinge: 50 Prozent weniger Ankünfte in Italien im Jahr 2018derStandard.deAuch die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge ist weiter rückläufig: Im Jänner wurden 12.285 Asylsuchende registriert, wie das deutsche Innenministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Jänner 2017 waren es noch 14.476 gewesen. Damit ging ...und weitere »
Stadt hat bei Ansiedlung von Amazon nun den Hut aufkreiszeitung.deEs wäre bis zur Straße Am Freibad und perspektivisch bis zur Schwalbenstraße und Achim-West eine weitere Ost-West-Verbindung, die die Landesstraße Verden-Bremen in Uesen und Achim sowie die Nebenstraßen entlasten würde. Vor fast zehn Jahren hatte die ...und weitere »
FOCUS Online
Hamburg: Historische Viktoria-Kaserne: Die Arbeiter von Altonas „Trutzburg“FOCUS OnlineAuf eine Einladung der Presse zu Vernissagen verzichtet er für gewöhnlich: „Bringt eh nichts, Hamburg ist eben eine Kaufmannsstadt und keine Kunsthochburg.“ So entgeht vielen Ehgartners politische Kunst aus Abfall, an der Mittelmeerküste angespülten ...und weitere »
Sat.1 Regional
Hamburger Hochbahn bildet Flüchtlinge zu Busfahrern ausSat.1 RegionalAktuell sucht die Hamburger Hochbahn Busfahrer und viele Flüchtlinge sind auf der Suche nach einem Job. Die Verantwortlichen der Hamburger Hochbahn haben schon vor einem Jahr 16 Flüchtlinge eingestellt. Nach intensivem Deutschkurs, 89 Fahrstunden im ...und weitere »
FOCUS Online
Startups: Gutes tun und dabei Geld verdienen!FOCUS OnlineUnternehmens-Coach Dannie Quilitzsch (41) hat die Aktion, bei der die Gründer gefördert werden, gemeinsam mit Experten und Hamburger Unternehmern ins Leben gerufen. Bis Freitag werden Bewerber gesucht, die ein Startup mit gesellschaftlichem Mehrwert ...und weitere »
An(ge)kommen in Deutschland: Syrer erzählen, wie es warHamburger Abendblatt... individuelle Geschichte darstellen und so nicht nur mit alteingesessenen Harburgern ins Gespräch kommen, sondern vor allem auf diese Weise auch Dank sagen für die große Unterstützung, die sie insbesondere von vielen engagierten Menschen in Harburg ...
FOCUS Online
Historische Viktoria-Kaserne: Die Arbeiter von Altonas „Trutzburg“FOCUS OnlineAuf eine Einladung der Presse zu Vernissagen verzichtet er für gewöhnlich: „Bringt eh nichts, Hamburg ist eben eine Kaufmannsstadt und keine Kunsthochburg.“ So entgeht vielen Ehgartners politische Kunst aus Abfall, an der Mittelmeerküste angespülten ...und weitere »
BILD
Jahres-Statistik da - Jetzt mehr als 195 000 Schüler in Hamburg ...BILDHamburg – Mit der Stadt wächst auch die Zahl der Schüler!Schulsenator Ties Rabe (57, SPD) stellte gestern die jährliche Statistik seiner Behörde vor: Insgesamt 195 176 Kinder und Jugendliche werden an.Bildung: Hamburgs Schulen wachsen weiter: Mehr als 195 000 ...FOCUS OnlineAlle 4 Artikel »
Wichtige Information zur Beratung von LeistungsanliegenFOCUS OnlineHerr Weber Zimmer 1.06 Buchstaben F, G, J, K, P, Q, Y Tel.: 02644-6039-121. E-Mail: Jobcenter-Landkreis-Neuwied.Team-634@jobcenter-ge.de. Die Terminvergabe kann flexibel an jedem Wochentag zwischen 07.30 Uhr und 15.30 Uhr erfolgen. Die Bearbeitung von ...
SWR
Verfassungsschutz sieht "klare Bezüge zu Salafismus": Koblenzer ...SWREine in der Flüchtlingshilfe engagierte Moschee in Koblenz wird vom Verfassungsschutz Rheinland-Pfalz beobachtet. Das bestätigte die Behörde dem SWR. Es bestünden "klare Bezüge" zum Salafismus und zur islamistischen Muslimbruderschaft.und weitere »
DIE WELT
Bürgerbeauftragter hatte 2017 erneut viel zu tun - WELTDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Beschwerden über zu wenig Personal in Gefängnissen, Probleme mit dem Arbeitslosengeld und Vorschläge für besseren Verkehr haben den Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz 2017 beschäftigt. Dieter Burgard und sein Team kümmerten sich ...und weitere »
Schwäbische
Beeindruckt vom Engagement der BlaubeurerSchwäbischeDie Stadt Blaubeuren habe als eine der ersten Kommunen im Alb-Donau-Kreis Flüchtlinge aufgenommen – und die Situation laut Bürgermeister Jörg Seibold (parteilos) gut gemeistert. „Als Stadt mussten wir uns sehr früh mit der Situation auseinandersetzen ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
DIE WELT
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-Basis - WELTDIE WELTDüsseldorf (dpa/lnw) - Trotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen ...und weitere »
Unternehmerforum zu Flüchtlingen und ArbeitGießener AllgemeineDas Beratungsnetzwerk »Bleib in Hessen II« und das Netzwerk »Unternehmen integrieren Flüchtlinge« des Deutschen Industrie- und Handelskammertages laden Geschäftsleiter und Personalverantwortliche am Donnerstag, 22. März, zum hessischen Unternehmerforum ...
TAG24
Erste neue Anlaufstelle für traumatisierte Flüchtlingemittelhessen.deDarmstadt/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die erste von vier neuen hessischen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge ist in Darmstadt offiziell an den Start gegangen. Alle vier Psychosozialen Zentren für Geflüchtete hätten aber bereits im Dezember 2017 ...Traumatisierte Flüchtlinge: Erste psychosoziale AnlaufstelleOberhessische PresseAlle 2 Artikel »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Hessen: Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlich - FAZFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit dem Rückgang der Zuwanderung nach Hessen sinken auch die Fälle von Straftaten unter Beteiligung von mindestens einem Asylsuchenden....Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine ZeitungAlle 18 Artikel »
Frankfurter Neue Presse
Frau stirbt nach Küchenbrand: Kühlschrank war wohl defektFrankfurter Neue PresseBei einem Brand in ihrer Küche ist im mittelhessischen Greifenstein eine 76-Jährige ums Leben gekommen. Grund war vermutlich ein Defekt am Kühlschrank, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Frau starb ersten Ermittlungen zufolge an einer ...und weitere »
Frankfurter Rundschau
Auf den Straßen droht GlatteisFrankfurter RundschauIn Darmstadt geht heute die erste von vier neuen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge in Hessen an den Start. In der Einrichtung werden schwer traumatisierte Menschen sozialpädagogisch und psychotherapeutisch betreut. Rund 70 bis 80 Prozent der ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Hessen: Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlich - FAZFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit dem Rückgang der Zuwanderung nach Hessen sinken auch die Fälle von Straftaten unter Beteiligung von mindestens einem Asylsuchenden....Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine ZeitungAlle 18 Artikel »
HL-live
Neue Sonderausstellung in der GeschichtswerkstattHL-liveDabei werfen die Ausstellung und die begleitenden Texte einen Blick zurück: Dieser thematisiert auch die Zeit der Landwirtschaftspolitik in den Kriegsjahren und Nachkriegsjahren inklusive der Situation vieler Flüchtlinge, die in Schleswig-Holstein ...
FOCUS Online
Für eine gelingende Integration von FlüchtlingenFOCUS OnlineZahlreiche Memmingerinnen und Memminger stehen den Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite. Um die Ehrenamtlichen zu unterstützen, führt die Stadt Memmingen das Projekt „Integrationslotsen“ ein, das vom Freistaat Bayern gefördert wird. „Mit dem Abflauen ...
DiePresse.com
Flüchtlinge: Bayern und Österreich wollen Grenzkontrollen beibehaltenDiePresse.comMünchen und Wien wünschten sich ein anderes Agieren der EU in der Flüchtlingsfrage. "Es ist besser geworden, aber der Schutz der EU-Außengrenzen ist noch immer nicht ausreichend", meinte Herrmann. Kickl kündigte ein weiteres Mal an, dass das Thema auch ...Bayern und Österreich wollen Grenzkontrollen beibehaltenNEWS.atKritik nach Auftritt von FPÖ-PolitikerAugsburger AllgemeineAlle 24 Artikel »
Süddeutsche.de
Ein bisschen Nordlicht-Krawall und viel RegierungswilleSüddeutsche.deDas war es aber auch schon mit Krawall, Habeck spricht über Inhalte, über Rüstungsexporte und den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, über den Anstieg der Meeresspiegel und über Flüchtlinge. Er nennt Bayern ein schwieriges Pflaster für ...Grüne wollen «Absolutismus der CSU brechen»DIE WELT„Das Land gehört nicht der CSU“Augsburger AllgemeineAlle 15 Artikel »
DIE WELT
Donauwörth: Abgelehnte Flüchtlinge wollen auf eigene Faust mit ...DIE WELTWeil sie nicht auf die Flugtickets der Behörden warten wollen, versuchen rund 150 abgelehnte Flüchtlinge auf eigene Faust, mit dem ICE nach Italien auszureisen. Am Bahnhof von Donauwörth werden sie gestoppt.
FOCUS Online
Erneuter NotrufmissbrauchFOCUS OnlineAm Mittwochabend löste ein bislang Unbekannter über einen Brandmelder in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge am Suhler Friedberg einen Feueralarm aus, obwohl es nicht brannte. Die Suhler Kameraden machten sich umgehend mit Martinshorn und ...und weitere »
NRZ
Zahl neu ankommender Flüchtlinge geht weiter zurückNRZFlüchtlinge warten in der Erstaufnahmestelle in Suhl (Thüringen) auf ihre Registrierung. Die Zahl der Asylbewerber ist weiter zurückgegangen. Foto: arifoto UG / dpa. Lesen Sie auch. Zur Fußball-WM will die Regierung den strengen Lärmschutz lockern ...und weitere »
Ostthüringer Zeitung
Thomas Stridde über fehlende BildungskapazitätOstthüringer ZeitungZu diesem Zwecke gibt es die eigentlich praktische Verfahrensbündelung in der Jugendstation (August-Bebel-Straße 3). Andere Seite der Medaille: Fast alle Mitglieder der Gang baumeln wie 400 andere junge Flüchtlinge in Jena in einer Nicht-Fisch-nicht ...und weitere »
Hannoversche Allgemeine
DRK und Co. machen mit Flüchtlingen 16 Millionen Euro GewinnHannoversche AllgemeineAls im Herbst 2015 etwa 2000 Flüchtlinge täglich nach Niedersachsen kamen, bat das Land die Hilfsorganisationen um Unterstützung bei der Unterbringung. Die haben jetzt abgerechnet, und unterm Strich bleiben 16 Millionen Euro Gewinn. Das Geld soll in ...und weitere »
Hannoversche Allgemeine
Niedersachsen: Hilfsorganisationen machen mit Flüchtlingen 16 ...Hannoversche AllgemeineAls im Herbst 2015 etwa 2000 Flüchtlinge täglich nach Niedersachsen kamen, bat das Land die Hilfsorganisationen um Unterstützung bei der Unterbringung. Die h...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Handwerk: Volle Auftragsbücher, offene Lehrstellen - NOZNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungDie Handwerksbetriebe in Niedersachsen haben viel zu tun, wie auf der Aschermittwochspressekonferenz des Niedersächsischen Handwerkstags (NHT) deutlich wurde. Zugleich verschärft sich der Fachkräftemangel, auch Bürokratie, Steuerlast und ...und weitere »
Nordkurier
Kriminelle Flüchtlinge: "Man sollte sie in Ketten legen!"Nordkurier„Was an bierseligen Stammtischen rechts der CDU sicher ins Schwarze trifft, sollte nicht Grundlage der Politik einer sich christlich und demokratisch nennenden Partei sein”, so Ritter, innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag von ...
Tagesspiegel
Mobbing gegen Katja KippingTagesspiegelAus der Deckung wagen sich nun aber auch andere Kritiker der Parteiführung - etwa der Rostocker Sozialsenator Steffen Bockhahn, früherer Landeschef der Linken in Mecklenburg-Vorpommern. Zwar warnt Bockhahn in Anspielung auf die Facebook-Postings von ...und weitere »
Rückbau: Plattenbau von Militärsiedlung Basepohl weichtHamburger AbendblattStavenhagen. In der Kleinstadt Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) geht der Rückbau ehemals militärisch genutzter Wohngebäude weiter. Im Ortsteil Basepohl wird an der Bundesstraße 194 ein viergeschossiger Plattenbau, früher ein ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-SammelunterkünfteHamburger AbendblattSchwerin. Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel Geld. Wie aus ...und weitere »
SZ-Online: Warum Flüchtlinge nicht die Feuerwehr rettensz-onlineEin Besuch bei der Nieskyer Stadtfeuerwehr weckt Interesse bei Asylbewerbern. Aber die Hürden fürs Mitwirken sind hoch.und weitere »
Potsdamer Neueste Nachrichten
Cottbuser demonstrieren mit Sternmarsch für Friedenn-tv NACHRICHTENCottbus (dpa) - Hunderte Menschen haben mit einem Sternmarsch in Cottbus ein Zeichen für Frieden nach der Gewalt zwischen Deutschen und Flüchtlingen in der Stadt gesetzt. Aus verschiedenen Richtungen kamen Gruppen zur Oberkirche. Der Verein «Cottbuser ...Mehrere tausend Menschen bei Sternmarsch in CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenSternmarsch für Cottbus Kundgebung für Flüchtlinge und gegen GewaltBerliner Zeitung„Wir sind vereint“sz-onlineMärkische Allgemeine ZeitungAlle 23 Artikel »
Guten Morgen, alte SorgenPotsdamer Neueste NachrichtenBerlin - Der Name klingt futuristisch. „MUF 2.0“ heißt die zweite Generation von modularen Flüchtlingsunterkünften, die das Land Berlin plant. An 25 Standorten sollen bei einer Belegung von je 400 Menschen etwa 10 000 neue Plätze zunächst für ...und weitere »
Lausitzer Rundschau
100 Flüchtlinge in Ausbildung bringenLausitzer RundschauAnders als etwa in Berlin gilt für Flüchtlinge in der Einstiegsqualifizierung in Brandenburg kein Rückführungsschutz. So kommt es leider immer wieder zu Fällen, das gut integrierte und motivierte Jugendliche, die auf dem Ausbildungsmarkt gebraucht ...
rbb|24
Weniger Flüchtlinge in Potsdam - Gemeinschaftsunterkunft am ... - rbbrbb|24Die Zahl der Flüchtlinge geht drastisch zurück, auch in Potsdam. Und so kann die Stadt nach mehr als zwei Jahren endlich die große, ungeliebte Unterkunft am Brauhausberg schließen. Doch wie geht es weiter? Potsdam braucht ein ...und weitere »
Wie man gegen Hass und Hetze im Netz vorgehtsaarbruecker-zeitung.deSaarbrücken. Flüchtlinge, Muslime oder Medien – das sind nur drei der Gruppen, die von Hass und Manipulation im Netz betroffen sind. „Netzbewohner“ setzen aktiv etwas dagegen. Eine von ihnen ist Silke Schumacher von der Aktion „#ichbinhier“. „Man kann ...
Hannoversche Allgemeine
Zur Berlinale hat die Hauptstadt ihren großen AuftrittHannoversche AllgemeineBerlin. Sogar aufs Brandenburger Tor ist einer geklettert. Klammheimlich hat der Bär die Quadriga in ein Fünfergespann verwandelt. Jedenfalls ist es so auf den allgegenwärtigen Fotomontagen zu sehen, die die am Donnerstagabend eröffneten 68 ...und weitere »
Süddeutsche.de
Langsame Annäherung zwischen Berlin und AnkaraSüddeutsche.deSie habe "zum wiederholten Mal" betont, dass der Fall des deutsch-türkischen Korrespondenten "für uns eine besondere Dringlichkeit hat", sagte Merkel nach dem Treffen in Berlin. Man erwarte ein "schnelles und rechtsstaatliches Verfahren". Dies habe sie ...und weitere »
Flucht und Asyl: Kinder zeigen die größte Empathie gegenüber GeflüchtetenBerliner ZeitungFlüchtlinge. Rund eine Millionen Menschen flüchteten nach Deutschland. Foto: dpa. Berlin -. Mehr als eine Million Menschen flüchtete in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland, das Thema Flucht und Asyl polarisiert das Land seither wie kaum ein ...und weitere »
Süddeutsche.de
Widerstand in Berlin gegen Seehofers PuzzlewerkSüddeutsche.deVier Bundesministerien sind direkt oder indirekt an der geplanten Operation beteiligt. In den betroffenen Ministerien ist Begeisterung für Seehofers Großressort allerdings noch nicht zu verzeichnen. Es geht schon mit dem Bundesinnenministerium los ...und weitere »
Berliner Woche
Beuth-Parkhaus soll Flüchtlingsunterkunft weichenBerliner WocheFebruar 2016 sollen in Berlin insgesamt 60 MUFs gebaut werden. Zehn dieser modularen Gebäude aus dem Lego-Baukasten sind bereits fertig, 19 im Bau. Derzeit leben noch rund 19 600 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften und 2180 in Notunterkünften. Um ...
Berliner Zeitung
Nach Gewalttaten Bundespräsident lädt Cottbuser ins Schloss BellevueBerliner ZeitungDort wird auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine Rede halten. Hintergrund für die angekündigten Gespräche in Berlin und für den Sternmarsch sind Angriffe von Cottbusern auf Flüchtlinge, aber auch Messerattacken von jugendlichen Flüchtlingen ...Steinmeier lädt Bürger aus Cottbus zum GesprächMärkische Allgemeine ZeitungSteinmeier trifft Bürger aus CottbusPotsdamer Neueste NachrichtenSteinmeier trifft Cottbuser Bürger: Gespräch über KonflikteFOCUS OnlineAlle 41 Artikel »
HuffPost Deutschland
Ich kam als Flüchtling – jetzt baue ich in Berlin Häuser für ObdachloseHuffPost DeutschlandDazu kommen die Flüchtlinge, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Deutsche Großstädte sind restlos überfüllt und es gibt viel zu wenig Sozialwohnungen. Bundesweit ist der Bestand an Sozialwohnungen seit 1990 um 60 ...
rbb|24
Fast 13.000 Menschen zogen 2017 aus Notunterkünften ausrbb|24Der Berliner Senat hat am Mittwoch einen Plan für weitere modulare Unterkünfte (MUFs) für Flüchtlinge an 25 Standorten vorgelegt - also schnell zu errichtende Bauten aus Beton-Fertigkteilen. In jedem Bezirk sollen zwei dieser MUFs entstehen. Zehn MUFs ...
BILD
Neue Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde So leben Flüchtlinge bei unsBILDBremen – Wie hat sich die Flüchtlingskrise in Bremen in den letzten 18 Monaten wirklich entwickelt? BILD liegen jetzt die aktuellen Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde vor. ▻ Aufnahmen: Bis Dezember 2017 nahm Bremen knapp 14 000 Asylbewerber auf ...und weitere »
TAG24
Vor Unterkunft: Asylbewerber schmeißen Gegenstände auf PolizistenTAG24Vor dem Asylheim auf der Hamburger Straße gingen die Bewohner auf die Polizei los (Bildmontage). Dresden - In der Nacht zum Donnerstag kam es zu Angriffen von Asylbewerbern auf Polizisten an der Erstaufnahmerichtung auf der Hamburger Straße in Dresden ...und weitere »
Süddeutsche.de
Mutmaßlicher IS-Schläfer reiste als Flüchtling in Deutschland einSüddeutsche.deEs ist die Sorge, dass sich Terroristen unter den Strom der Schutzsuchenden mischen, dass also die Strategen des sogenannten Islamischen Staats (IS) ihre Auftragsmörder als Flüchtlinge tarnen, um sie einzuschleusen. Drei Syrer stehen in Hamburg vor ...
freiewelt.net
Hamburger Rentnerin wird wegen 80-Euro-Jobs die Grundsicherung gekürztfreiewelt.netStatt aus dem üppig gefüllten Staatssäckel aber Geld für Frau Tairi und die anderen von Armut betroffenen oder bedrohten Menschen in diesem Land zur Verfügung zu stellen, sei es Alters-, Kinder- oder Erwerbsarmut, verschließt man die Augen vor dem Leid ...und weitere »
Der Tag in Bergisch Gladbach: Presseschau 16.2.2018iGL Bürgerportal Bergisch GladbachDie Zuweisung von 70 neuen Flüchtlingen erwartet die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen. Angesichts großer freier Kapazitäten sei das kein Problem, sagte Kämmerer Frank Stein im Sozialausschuss. Die Zahl der untergebrachten Personen war zuletzt ...
DIE WELT
Bürgerbeauftragten: Wieder weniger Fragen zum AusländerrechtDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Fragen zum Ausländerrecht haben den Bürgerbeauftragten von Rheinland-Pfalz zuletzt wieder weniger beschäftigt. Wandten sich deswegen im Jahr 2016 noch 100 Bürger an ihn, waren es im vergangenen Jahr 63, heißt es im Jahresbericht 2017 ...Bürgerbeauftragter hatte 2017 erneut viel zu tunt-online.deAlle 6 Artikel »
Westdeutsche Zeitung
Sprockhövel ist beim Thema Groko uneinsWestdeutsche Zeitung... die SPD sich in der Opposition wieder sammeln würde. Zugleich räumt der Beigeordnete und Kämmerer aber auch ein, dass wegen der andauernden Regierungsbildung von der geschäftsführenden Bundesregierung derzeit zu wenig gestaltet wird. Es fehle an ...und weitere »
Bergisch Gladbach erwartet 70 neue FlüchtlingeFOCUS OnlineDerzeit liege die Stadt unter den festgelegten Quoten des Flüchtlingsaufnahmegesetzes des Landes NRW und habe deshalb die Verpflichtung, eine entsprechend hohe Anzahl neuer Geflüchteter aufzunehmen. Angekündigt seien jeweils zehn Personen pro Woche in ...
Das SimmBad bleibt vorerst geschlossenFOCUS OnlineFür die Unterbringung neu zugewiesener Flüchtlinge sucht die Gemeinde Simmerath nach geeignetem Wohnraum. Inklusives Theaterstück der KoKoBe. Das Theater Kunterbunt präsentiert gemeinsam mit der KoKoBe Nordeifel (Koordinierungs-, Kontakt- und ...
FOCUS Online
Caritas-Konferenz Delbrück unterstützt SprachkursFOCUS OnlineDelbrück. Über ein weiteres Sprachkursangebot freuen sich 18 Flüchtlinge in Dank des Engagements der Caritas-Konferenz Delbrück, wurden Mittel aus dem Flüchtlingsfonds des Erzbischöflichen Generalvikariats zur Finanzierung eines B1-Sprachkurses ...
DIE WELT
Große Koalition: NRW-Wirtschaft hofft auf Ja der SPD-BasisDIE WELTDüsseldorf (dpa/lnw) - Trotz inhaltlicher Bedenken haben die NRW-Unternehmen an die SPD-Mitglieder appelliert, der Neuauflage der großen Koalition in Berlin grünes Licht zu geben. Bei internationalen Themen wie Brexit, EU-Reformen oder Flüchtlingen ...und weitere »
Mediziner: Viele Flüchtlinge mit psychischen StörungenGießener AllgemeineEin Trauma ist für jeden Menschen ein schicksalhafter Vorfall. Für Flüchtlinge bringt eine Flucht aus ihrer Heimat in ein fremdes Land oftmals traumatische Erfahrungen mit sich. Auf dem Weg nach Europa waren viele von ihnen Gewalt, Klimaschwankungen ...
HIT RADIO FFH
Überflüssiges Flüchtlingsheim Fehlplanung kostet Kassel MillionenHIT RADIO FFHAltlasten aus der Flüchtlingskrise werden jetzt teuer für die Stadt Kassel. Für einen anfangs als Asylbewerberunterkunft geplanten Neubau muss die Stadt jetzt in den nächsten Jahren knapp acht Millionen Euro an den Investor zahlen. Dabei wird die ...und weitere »
Junger Iraker in Hessen unter Terrorverdacht festgenommenNeue WestfälischeEschwege - Ein 17-jähriger Iraker ist im nordhessischen Eschwege wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Er sitze seit Dienstag in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt mit. Das Verfahren habe die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Zahl der Straftaten von Flüchtlingen sinkt deutlichFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungMit den rückläufigen Zuwanderungszahlen haben auch die Straftaten in Hessen abgenommen, bei denen mindestens ein Asylsuchender als Tatverdächtiger ermittelt wurde. Insgesamt 41.146 derartige Fälle wurden nach der von Innenminister Peter Beuth (CDU) in ...Innenminister Beuth stellt Kriminalstatistik vor: Weniger Straftaten von ...Wiesbadener KurierWeniger Straftaten und höhere Aufklärungsquote in Hessent-online.deWeniger Straftaten, leicht höhere Aufklärungsquotehessenschau.deAllgemeine Zeitung -Frankfurter Neue PresseAlle 26 Artikel »
TAG24
Traumatisierte Flüchtlinge: Erste psychosoziale AnlaufstelleFrankfurter Neue PresseIn Darmstadt geht die erste von vier neuen Anlaufstellen für traumatisierte Flüchtlinge in Hessen an den Start. Das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete Südhessen (PZGS) stellt sich heute vor. Träger sind der Caritasverband und das Deutsche Rote Kreuz ...Erste neue Anlaufstelle für traumatisierte Flüchtlingemittelhessen.deAlle 6 Artikel »
Traunsteiner Tagblatt
USA und Türkei wollen Beziehungen wieder normalisierenTraunsteiner TagblattBeide Länder wollten die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekämpfen und das Land stabilisieren, damit syrische Flüchtlinge in ein demokratisches und vereinigtes Land zurückkehren könnten. Tillerson räumte aber auch ein, dass die USA gegenüber der ...und weitere »
Abendzeitung
Politischer AschermittwochAbendzeitungSeine Grenzen soll Bayern in Zukunft quasi selber schützen, mit einer eigenen Grenzpolizei, 500 Mann stark, Direktionssitz: Passau. "Auf der Grenze ist dann der Horst mit der Bundespolizei, einen Zentimeter dahinter sind wir", schwärmt Söder über das ...Politischer Aschermittwoch: Keine Rücksicht auf die GrokoBayerischer RundfunkSöder eröffnet den Kampf um die AfD-​WählerSchwäbischeNeuer CSU-Star Markus Söder markiert sein RevierRP ONLINEDIE WELTAlle 312 Artikel »
Augsburger Allgemeine
5 Gründe, warum Schwarzfahrer nicht ins Gefängnis gehörenAugsburger Allgemeine2. Dieser Irrweg ist teuer. In Bayern kostet ein Hafttag rund 105 Euro. Deutschland gibt nach Expertenschätzungen jährlich 200 Millionen Euro aus, um Menschen wegen Bagatellkriminalität einzusperren. 3. Der Aufwand ist zu groß. Die Gefängnisse sind ...
Kreiszeitung Wochenblatt
Änderung des Schulgesetzes - Kommunen befürchten neuen KostenschockKreiszeitung WochenblattHintergrund: Kinder, bei denen absehbar ist, dass sie beim Erreichen der Schulpflicht wegen sprachlicher Defizite nicht schulreif sein werden, erhalten in Niedersachsen ein Jahr vor Schulbeginn Sprachförderung. Die Durchführung dieses Unterrichts ...und weitere »
Immer mehr Sonntagsarbeit in Niedersachsen: Unternehmen stellen fast 3500 ...IT JournalOsnabrück. In Niedersachsen wird immer häufiger an Sonn- und Feiertagen gearbeitet. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Freitag) unter Berufung auf Zahlen aus dem Sozialministerium. Demnach genehmigten die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter im ...und weitere »
AfD beklagt hohe Kosten für Flüchtlings-SammelunterkünfteDIE WELTSchwerin (dpa/mv) - Die als Reaktion auf den Flüchtlingszustrom vom Herbst 2015 in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich eingerichteten Sammelunterkünfte in zwei ehemaligen Kasernen werden zwar nicht mehr benötigt, kosten das Land aber noch immer viel ...und weitere »
Neue Angebote für Flüchtlingesz-onlineRadebeul. Mit der Wiedereröffnung des Wohnheims für Asylbewerber auf der Kötitzer Straße Ende vergangenen Jahres belebt das Bündnis Buntes Radebeul nun viele Aktivitäten wieder. Das Ziel: Geflüchtete in Radebeul unterstützen. Die Angebotspalette des ...
FOCUS Online
„Das werden wir nicht dulden“: Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Unterbringung von Geflüchteten: Guten Morgen, alte Sorgen - PnnPotsdamer Neueste NachrichtenBerlin - Der Name klingt futuristisch. „MUF 2.0“ heißt die zweite Generation von modularen Flüchtlingsunterkünften, die das Land Berlin plant. An 25 Standorten sollen bei einer Belegung von je 400 Menschen etwa 10.000 neue Plätze zunächst für ...und weitere »
Berliner Woche
Engel im Himmel: Flüchtlinge wollen Kruezberger Lokal wieder flottmachenBerliner WocheEngel im Himmel: Flüchtlinge wollen Kruezberger Lokal wieder flottmachen. Die Küchencrew im Himmel. (Foto: Thomas Frey). Berlin: Kreuzberger Himmel |. Fast ein Jahr lang war der Kreuzberger Himmel verwaist. Um das zu ändern, brauchte es Engel. Die ...
Tagesspiegel
Europa zu Gast in BerlinTagesspiegelItaliens Regierungschef erklärte, dass es durch das Engagement seines Landes gelungen sei, die Schlepper-Netzwerke einzudämmen, die Zahl der Toten im Mittelmeer zu verringern und mehr illegale Flüchtlinge nach Libyen und in andere afrikanische Länder ...Italien droht ein PattHandelsblattDeutschland und Italien beharren auf Flüchtlingsverteilung in EUReuters DeutschlandAlle 15 Artikel »
Süddeutsche.de
"Polens Regierung schießt immer wieder über das Ziel hinaus"Süddeutsche.deWird das mit ihrem Nachfolger anders? Kai-Olaf Lang: Ich denke, der Besuch in Berlin ist ein Moment der Hoffnung in einer Periode voller Komplikationen zwischen beiden Ländern. Morawiecki und Teile seiner neuen Regierungsmannschaft signalisieren ...Versöhnlichere Töne in Berlinsz-onlineVersöhnlich im Ton, gegensätzlich in der SacheBadische ZeitungDie fünf größten Streitpunkte zwischen Warschau und BerlinTRT DeutschDeutschlandfunk -Märkische Onlinezeitung -Neue Zürcher ZeitungAlle 88 Artikel »
TRT Deutsch
Merkel-Yıldırım Treffen in BerlinTRT DeutschDie Türkei beheimatet 3,5 Millionen syrische Flüchtlinge und deckt jeglichen Bedarf der Flüchtlinge. Damit verhindern wir auch, dass sich der Terror nicht nach Europa verbreitet. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit der Europäischen Union zusammen ...und weitere »
Berliner Kurier
Sternmarsch der Guten Cottbus positioniert sich für Flüchtlinge und gegen GewaltBerliner KurierDer Sternmarsch ist als ein Zeichen in der aufgeheizten Stimmung in der 100.000-Einwohner-Stadt gedacht, als Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander von Einheimischen und Flüchtlingen. Auslöser für aufgeheizte Stimmung sind Angriffe ...Werbung für WeltoffenheitPotsdamer Neueste NachrichtenCottbuser demonstrieren mit Sternmarsch für FriedenBerliner ZeitungGegen Gewalt: Cottbuser Sternmarsch für Frieden gestartet!Berliner-SonntagsblattAlle 42 Artikel »
Berliner Zeitung
Flucht und Asyl Kinder zeigen die größte Empathie gegenüber GeflüchtetenBerliner ZeitungFlüchtlinge. Rund eine Millionen Menschen flüchteten nach Deutschland. Foto: dpa. Berlin -. Mehr als eine Million Menschen flüchtete in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland, das Thema Flucht und Asyl polarisiert das Land seither wie kaum ein ...und weitere »
kreiszeitung.de
Bremens Umgang mit kriminellen Jugendlichen | Bremenkreiszeitung.deBremen - Von Elisabeth Gnuschke. Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) sieht Bremen beim Umgang mit kriminellen Jugendlichen, insbesondere unbegleiteten minderjährigen Ausländern (Uma), auf einem guten Weg. Über Ressortgrenzen hinweg seien ein ...und weitere »
BILD
Neue Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde - So leben ... - Bild.deBILDBremen – Wie hat sich die Flüchtlingskrise in Bremen in den letzten 18 Monaten wirklich entwickelt? BILD liegen jetzt die aktuellen Zahlen aus der Innen- und Sozialbehörde vor.▻ Aufnahmen: Bis.und weitere »
BILD
Mieterverein zum Wohnungs-Wahnsinn „Seriöse Makler machen keine ...BILDHamburg – Der Wohnungsmarkt in beliebten Stadtteilen wie Eimsbüttel, Sternschanze und Winterhude ist so umkämpft wie nie. Die Folgen: Massenbesichtigungen mit Dutzenden von Bewerbern – und viel zu hohe Mieten. Wie kommt man in Hamburg überhaupt noch an ...
NDR.de
Eimsbüttel bekommt zwei neue GrundschulenNDR.deMehr Schüler an Hamburgs Schulen. Die Zahl der Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Hamburg war in diesem Jahr auf 195.176 gestiegen. Das sind 2.340 mehr als im vergangenen Schuljahr. Ursache des Wachstums sind vor allem Flüchtlinge und ...und weitere »
MiGAZIN
Integrations-Kampagne wirbt mit Trauma von FlüchtlingenMiGAZINMit mehr als 2.000 Plakaten und vier verschiedenen Videoclips im Internet wolle „Social Bee“ in Großstädten wie Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main „ein generelles Umdenken“ bei Arbeitgebern erreichen. Menschen, die eine Flucht hinter sich haben ...
DIE WELT
Hamburg & Schleswig-HolsteinDIE WELTEiner der drei Angeklagten, Mahir A. (2.v.r.), sein Rechtsanwalt Andreas Mroß (r.), im Landgericht in Hamburg. Der 19-Jährige soll nach dem Geständnis seines Mitangeklagten nichts ..."mit der Geschichte" zu tun haben. Quelle: dpa/dpa Pool. Die ...
CORRECTIV
Es geht los: Wem gehört Hamburg?CORRECTIVFlüchtlinge werden in Wohnungen untergebracht. Dazu kommt das billige Geld aufgrund der Niedrigzinsen. Mit Aktien und Anleihen sind kaum noch Gewinne zu erwirtschaften. Daher setzen die Anleger auf Immobilien, weil sich damit noch hohe Renditen ...und weitere »
Sat.1 Regional
Hamburger Hochbahn bildet Flüchtlinge zu Busfahrern aus - SAT.1 ...Sat.1 RegionalAktuell sucht die Hamburger Hochbahn Busfahrer und viele Flüchtlinge sind auf der Suche nach einem Job. Die Verantwortlichen der Hamburger Hochbahn haben schon vor einem Jahr 16 Flüchtlinge eingestellt. Nach intensivem Deutschkurs, 89 Fahrstunden im ...und weitere »
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharf - Hamburg - Aktuelle ...Hamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
Kreis-Anzeiger
Büdingen: Wirtschaftsstudent aus Mainz will AfD-Nachwuchs ertüchtigenKreis-AnzeigerFür Sonntag stehen viele Anträge zur inneren Organisation auf dem Programm. Beispielsweise den Ausschluss von nicht zahlenden Mitgliedern nach zwei statt vier Jahren. Es gebe zahlreiche Karteileichen in den Mitgliederlisten, heißt es in der ...
iGL Bürgerportal Bergisch Gladbach
Presseschau 16.2.2018iGL Bürgerportal Bergisch GladbachDie Zuweisung von 70 neuen Flüchtlingen erwartet die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen. Angesichts großer freier Kapazitäten sei das kein Problem, sagte Kämmerer Frank Stein im Sozialausschuss. Die Zahl der untergebrachten Personen war zuletzt ...
Heilbronner Stimme
Zeitung: Mehr als 1000 Türken beantragen 2017 AsylHeilbronner StimmeHeilbronn (dpa/lsw) 1055 Türken haben im vergangenen Jahr einen Asylantrag in Baden-Württemberg gestellt. Das berichten die «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen» (Samstag) unter Berufung auf das Innenministerium. Artikel drucken Email Teilen per ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Merkur.de
Söder und Kurz im Merkur-Interview: „Ziehen zu 100 Prozent an einem Strang“Merkur.deMünchen –Die neue Generation in Österreich und Bayern will den Streit um Maut und Staus schlichten. Die beiden Länder planen eine gemeinsame Kabinettssitzung im Frühsommer, um die Streitpunkte vor allem in der Verkehrspolitik zu entschärfen. Das sagten ...„Wir müssen entscheidenOberbayerisches VolksblattAlle 8 Artikel »
Merkur.de
Abschiebehaft JVA Erding: Gleich am ersten Tag gab es TumulteMerkur.deDoch langfristig war das keine Lösung mehr. Denn aktuell leben in Bayern 115 Menschen in Abschiebehaft. Deshalb ist vor wenigen Tagen die JVA Erding in ein Abschiebegefängnis umgewandelt worden. Anfangs war nur von 24 Plätzen für Abschiebehäftlinge die ...und weitere »
Telepolis
Politischer Aschermittwoch 2018: die Opposition in BayernTelepolisIn Bayern sitzen neben der CSU, der SPD und den Grünen auch die Freien Wähler im Landtag, die auf ihrer Aschermittwochsveranstaltung in der Deggendorfer Stadthalle neben ihrem Vorsitzenden Hubert Aiwanger die Landtagsabgeordneten Michael Piazolo und ...
taz.de
Er ist guter Hoffnungtaz.deEr lächelt, breitet die Arme nach links und rechts aus wie Schwingen, alle sollen aufs Bild passen. Die Blasmusik spielt volle Pulle „Rosamunde“. Klick! Handschlag. Lächeln. Nächstes Selfie. Jens Spahn ist nach Apolda gekommen, weil der Thüringer CDU ...
kreiszeitung.de
Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim in Cellekreiszeitung.deCelle - Ein Bewohner eines Celler Flüchtlingsheims soll ein Feuer in dem Gebäude gelegt habe. Sechs Bewohner und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes erlitten leichte Rauchvergiftungen. Die Polizei konnte den aus Montenegro stammenden 44-Jährigen ...Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 Verletzte - Aktuelle ...Hamburger AbendblattBewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 VerletzteDIE WELTBewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 Verletzte – NP - Neue ...Neue PresseAlle 12 Artikel »
NDR.de
Die besten Pressefotos zu Gast in OldenburgNDR.deDie Besten der Besten hängen ab heute in Oldenburg: Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt bis zum 11. März eine Ausstellung mit Motiven, die von der 1955 gegründeten niederländischen World Press Photo Foundation als beste Pressefotos ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Wettbewerb zum Niedersächsischen IntegrationspreisNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungSymbolfoto: Manuel Glasfort. Lingen. Zum neunten Mal verleiht das Land Niedersachsen den Niedersächsischen Integrationspreis. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Zusätzlich vergibt das Bündnis „Niedersachsen packt an“ einen Sonderpreis in ...und weitere »
Kreiszeitung Wochenblatt
Änderung des Schulgesetzes - Kommunen befürchten neuen KostenschockKreiszeitung WochenblattDenn auch wenn es längst nicht nur Migrantenkinder sind, die eines Sprachförderunterrichts bedürfen, so hat die Anzahl der geförderten Kinder durch die Flüchtlinge doch stark zu genommen. Das bedeutet: Die Anzahl der zu finanzierenden Lehrerstunden ist ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Rechtsextreme störten Info-Abend für Polen: Prozess beginntHamburger AbendblattPasewalk. Vor dem Amtsgericht Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) müssen sich am 21. Februar zwei NPD-Kommunalpolitiker verantworten. Den 49 und 53 Jahre alten Männern wirft die Staatsanwaltschaft Hausfriedensbruch in Löcknitz vor, wie ein ...und weitere »
DIE WELT
Museumschefinnen sehen Zensur in der Kunst kritischDIE WELTDresden/Chemnitz (dpa/sn) - Die Direktorinnen der großen Kunstmuseen in Sachsen halten die Debatte um gute und schlechte Kunst im Zuge der #MeToo-Bewegung für gefährlich. Das Abhängen von Bildern oder die Übermalung eines Gedichts seien problematisch ...und weitere »
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rechtsbeistand für Flüchtlingsfamilie gegen Hetze im NetzFAZ - Frankfurter Allgemeine ZeitungEs war ein besonders heftiger Fall von Hetze gegen Flüchtlinge im Internet: Vor zwei Wochen wurde ein Leistungsbescheid für eine Flüchtlingsfamilie aus Borna bei Leipzig hundertfach auf Facebook, Twitter und in Whatsapp-Gruppen geteilt und hämisch ...und weitere »
SZ-Online: Aufkleber gegen Flüchtlinge nicht geduldetsz-onlineBei der Schollglas-GmbH in Nossen tauchen vermeintlich fremdenfeindliche Sticker auf. Aber ist das überhaupt verboten?und weitere »
Märkische Allgemeine Zeitung
Das bedeutet die GroKo für BrandenburgMärkische Allgemeine ZeitungPotsdam. Die von Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne bringen Brandenburg kaum Entlastung im Landeshaushalt und bergen zugleich hohe finanzielle Risiken. Das geht aus einer Prognose des brandenburgischen Finanzministeriums hervor, die ...
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
rbb|24
Gemeinschaftsunterkunft am Brauhausberg macht dichtrbb|24Immer weniger Flüchtlinge kommen nach Brandenburg und in die Landeshauptstadt Potsdam. Daher müssten auch weniger Menschen untergebracht werden, sagte Mike Schubert, Beigeordneter für Soziales, am Mittwoch im Hauptausschuss der Potsdamer ...und weitere »
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Augsburger Allgemeine
Mauert Berlin beim Familiennachzug?Augsburger AllgemeineDie derzeit geschäftsführende Bundesregierung hat keinen Überblick darüber, wie viele Familienangehörige von in Deutschland lebenden anerkannten Asylbewerbern oder Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Antrag auf Familiennachzug ...und weitere »
Tagesspiegel
Europa zu Gast in BerlinTagesspiegelItaliens Regierungschef erklärte, dass es durch das Engagement seines Landes gelungen sei, die Schlepper-Netzwerke einzudämmen, die Zahl der Toten im Mittelmeer zu verringern und mehr illegale Flüchtlinge nach Libyen und in andere afrikanische Länder ...Italien droht ein PattHandelsblattDeutschland und Italien beharren auf Flüchtlingsverteilung in EUReuters DeutschlandAlle 38 Artikel »
WESER-KURIER online
In der katholischen Kirche ist mehr Solidarität nötigWESER-KURIER onlineAls die Mitglieder des Schulausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft jüngst im altehrwürdigen Kaisersaal des Hamburger Rathauses zusammenkamen, fehlten die wichtigsten Gäste: Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und die Mitarbeiter des ...
Lübecker Nachrichten
Goya, Longo, EisensteinLübecker Nachrichten„Proof“ ist jetzt, nach Stationen in Moskau und New York, in Hamburg zu sehen – eine Kunstschau von atemberaubender Fülle: Von Francisco José Goya y Lucientes (1746–1828) sind 21 Stiche aus seinem Zyklus „Los Caprichos“, jeweils ein Dutzend Radierungen ...und weitere »
Hamburger Abendblatt
Bewohner legt Feuer in Flüchtlingsheim: 7 VerletzteHamburger AbendblattDer Verdächtige soll am späten Freitagabend in einem Flur des Heimes Gegenstände angezündet haben. Die Feuerwehr musste einige der rund 160 Bewohner über eine Leiter aus dem Gebäude holen. Das Feuer verursachte einen Schaden von mehreren zehntausend ...und weitere »
Grenzkontrollen in Deutschland: Flüchtlinge suchen sich neue RoutenderStandard.deHamburg – Die vor gut zwei Jahren wieder eingeführten Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze sorgen offenbar dafür, dass Migranten verstärkt auf andere Routen ausweichen, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut einer ...und weitere »
Flüchtlingsinitiative kritisiert die Stadt scharf - Hamburg - Aktuelle ...Hamburger AbendblattHamburg. Die Stadt rechnet auch in diesem Jahr mit der Ankunft von rund 300 Flüchtlingen pro Monat in Hamburg, die in Hamburg untergebracht werden müssen – auch deshalb sind 20 neue oder erweiterte Folgeunterkünfte mit rund 3500 Plätzen vorgesehen. Von ...und weitere »
esslinger-zeitung.de
70-Jähriger greift Flüchtlinge mit Messer anesslinger-zeitung.deHeilbronn (dpa/lsw) - Ein 70-Jähriger soll in Heilbronn drei Flüchtlinge mit einem Messer verletzt haben - einen davon schwer. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte der Senior am Samstagabend ohne Vorwarnung ein Messer gezogen und auf die Männer ...70-Jähriger greift Flüchtlinge anZeitungsverlag WaiblingenAlle 16 Artikel »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
SÜDKURIER Online
Gruppe von Flüchtlingen sorgt in Sigmaringen für Ärger - Bürgermeister fordert ...SÜDKURIER OnlineFür Sigmaringen werden darin 9825 Fälle aufgelistet, gegenüber 5287 in Baden-Württemberg. Schärer bemängelt, dass entgegen der Vereinbarung mit dem Land viele Flüchtlinge länger als sechs Monate in der Lea leben, weil ihre Asylverfahren noch nicht ...und weitere »
Hohe Bildungsquote in MeerbuschRP ONLINEDas liegt vermutlich daran, dass in unserer Stadt viele Akademiker leben, die dementsprechend wollen, dass auch ihre Kinder studieren", sagte Maatz. Im Durchschnitt würde in Nordrhein-Westfalen hingegen nur jeder dritte Schüler die Schule mit der ...
Fuldaer Zeitung
ProIntegrationstreff in Hünfeld eröffnet: Tag der offenen Tür in der Beratungs ...Fuldaer ZeitungZum anderen ist der ProIntegrationstreff auch eine Beratungsstelle für Flüchtlinge, die Unterstützung benötigen. „Nicht zuletzt soll sich der Treff perspektivisch zu einer Begegnungsstätte für alle entwickeln“, erläutert der Erste Vorsitzende Willy ...
Neue Westfälische
Bayern-Basketballer feiern ersten Pokalsieg seit 50 JahrenNeue WestfälischeNeu-Ulm - Der FC Bayern München hat erstmals seit 50 Jahren den deutschen Basketball-Pokal gewonnen. Im Endspiel des Top-Four-Turniers setzte sich der Bundesliga-Spitzenreiter gegen ALBA Berlin mit 80:75 (36:38) durch und verhinderte damit den zehnten ...
DIE WELT
Abgelehnte Flüchtlinge wollen auf eigene Faust mit dem ICE ausreisenDIE WELTNach einem spontanen Ausreiseversuch sind rund 150 Flüchtlinge in ihre Unterkunft in Donauwörth zurückgekehrt. Die gesamte Gruppe ging am Montagabend friedlich vom Bahnhof in die Erstaufnahmeeinrichtung, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die ...Abgelehnte Flüchtlinge sorgen für BahnhofssperrungAbendzeitungAbgelehnte Asylbewerber legen Bahnhof in Donauwörth lahmBayerischer RundfunkAlle 21 Artikel »
Leipziger Volkszeitung
Linkspartei nominiert Michaele Sojka als LandratskandidatinLeipziger VolkszeitungZwei enthielten sich der Stimme. Dabei konnte der Kreisverband sogar Parteiprominenz begrüßen. So kam der Chef der Bundestagsfraktion, Dietmar Bartsch, ebenso wie die Landesgeschäftsführerin Anke Hofmann-Domke. Und beide sparten vor dem anstehenden ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Landkreis Oldenburg verleiht „Grüne Hausnummer“NOZ - Neue Osnabrücker ZeitungDie Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Bewerbungen sind bis zum 23. März unter www.landkreis-oldenburg.de/klimaschutz.html möglich. Weitere Informationen gibt es unter (04 43 1) 85 559. Die ...
NDR.de
Die besten Pressefotos zu Gast in Oldenburg | NDR.de - Kultur ...NDR.deIm Oldenburger Landesmuseum ist die ästhetisch perfekte, aber oftmals auch harte Realität aus aller Welt zu sehen: Bis zum 11. März werden die besten Pressefotos 2017 ausgestellt.und weitere »
Geduldet, aber nicht gewolltsz-onlineIm vergangenen Jahr waren aus dem Kreis Bautzen insgesamt 51, im Jahr zuvor 116 Flüchtlinge abgeschoben worden. Dass viele der abgelehnten Asylsuchenden noch im Landkreis leben, liegt aber nicht nur daran, dass nicht, wie gern suggeriert, konsequent ...und weitere »
17 neue Wohnungen im Fuchsbausz-onlineBautzen. Am 1. Februar erhielten die ersten Mieter des Gebäudekomplexes Hintere Reichenstraße 1 bis 5 ihre Wohnungsschlüssel. Insgesamt sind hier 17 Wohnungen entstanden. Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) konnte die sehr aufwendige Sanierung ...
Warum Flüchtlinge nicht die Feuerwehr rettensz-onlineDer junge Mann ist eigentlich in Afghanistan zu Hause, lebt aber seit einiger Zeit als Flüchtling in einer Unterkunft in Niesky. Eine Möglichkeit sieht er, bei der freiwilligen Feuerwehr in Niesky mitzuhelfen. Jedenfalls gehört der Afghane mit zu der ...und weitere »
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
FOCUS Online
"Das werden wir nicht dulden": Cottbusser OB erklärt, wie Integration gelingen ...FOCUS OnlineBinnen vier Jahren verzehnfachte sich die Zahl der Flüchtlinge, mittlerweile leben 4300 Asylbewerber in der 100.000-Einwohner-Stadt, die meisten davon Syrer. Als Folge dessen stieg auch die Zahl der durch Flüchtlinge begangenen Straftaten drastisch an ...
Tagesspiegel
Erster Höhepunkt im Bären-RennenStuttgarter NachrichtenNur knapp schafft es der deutsche Flüchtling Georg (Franz Rogowski) aus dem besetzten Paris nach Marseille. In der Tasche hat er den Pass und das letzte Manuskript des Schriftstellers Weidels, der sich das Leben genommen hat. Mit dessen Identität hofft ...Regisseur Christian Petzold: „Berlin ist nicht nur Easyjet, sondern ein ...TagesspiegelAlle 80 Artikel »
Tagesspiegel
30.000 Menschen leben in NoteinrichtungenTagesspiegelIn Berlin wurden 30.718 wohnungslose oder von akuter Obdachlosigkeit bedrohte Menschen mit Stichtag Ende 2016 in bezirkseigenen Einrichtungen oder anderen Unterkünften untergebracht. Das waren fast doppelt so viele wie 2015 (16.696). Aktuellere Zahlen ...
Liechtensteiner Vaterland
Westschweizer Film feiert Premiere in BerlinLiechtensteiner Vaterland"Fortuna" ist, wie der Dokumentarfilm "Eldorado" von Markus Imhoof, der am Donnerstag in Berlin uraufgeführt wird, ein Film über Flüchtlinge, die übers Mittelmeer nach Italien und schliesslich in die Schweiz kommen. Der 43-jährige Lausanner Germinal ...und weitere »
rbb|24
Enttäuscht von Flüchtlingspolitik - Berliner Integrationsbeauftragter ...rbb|24Ob Familiennachzug, Obergrenze oder Ankunftszentren: Andreas Germershausen lässt an der von Union und SPD vereinbarten Flüchtlingspolitik kein gutes Haar. Die Ergebnisse der GroKo-Verhandlungen seien "enttäuschend", sagt der ...und weitere »
Augsburger Allgemeine
Mauert Berlin beim Familiennachzug?Augsburger AllgemeineDie derzeit geschäftsführende Bundesregierung hat keinen Überblick darüber, wie viele Familienangehörige von in Deutschland lebenden anerkannten Asylbewerbern oder Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention einen Antrag auf Familiennachzug ...und weitere »
TAG24
"MUF 2.0": Berlin plant neue Fertighäuser für FlüchtlingeTAG24Die "MUF 2.0" sollen eher klassischen Mehrfamilienhäusern ähneln und ausschließlich Wohnungen und Appartements umfassen, wie Integrationssenatorin Elke Breitenbach (Linke) sowie ihre Kollegen Katrin Lompscher (Wohnen) und Matthias Kollatz-Ahnen ...Berlin will 25 neue Unterkünfte für »Flüchtlinge« errichtenfreiewelt.netSenat will 25 neue Unterkünfte für Flüchtlinge bauenBerliner MorgenpostDas sind die neuen Standorte für FlüchtlingsunterkünfteTagesspiegelAlle 16 Artikel »
WESER-KURIER online
Hexenkessel mit TraditionWESER-KURIER onlineEr spielte bis 1973 für den Bundesligisten SV Werder Bremen, ehe er nach einem Jahr Pause seine Fußballschuhe für den SVA schnürte. „Bis zu 5000 Zuschauer sind zu den Partien gekommen. Da war richtig Stimmung im Stadion. Wir haben gleich in der ersten ...
Plädoyers im Prozess um Hamburger Messerattacke erwartetNeue WestfälischeHamburg - Mehr als ein halbes Jahr nach der tödlichen Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt werden heute die Plädoyers von Bundesanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Die Anklage wirft dem 27 Jahre alten Palästinenser Ahmad A. Mord versuchten ...und weitere »
Süddeutsche.de
Fühlen Sie sich bedroht?Süddeutsche.deTürkyilmaz ist Geschäftsführer des Akademikerbundes Hamburg e. V. Der Verein bietet im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Deutschkurse an, betreibt drei städtisch bezuschusste Kitas, beteiligt sich an EU-finanzierten ...
Unbekannter Toter in Hamburg aus der Elbe geborgenNeue WestfälischeKommentare. Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert. nw.de bietet Ihnen unter vielen Artikeln und Themen die Gelegenheit, Ihre Meinung abzugeben, mit anderen registrierten Nutzern zu diskutieren und sich zu streiten. nw.de ist jedoch ...und weitere »
derStandard.de
Grenzkontrollen in Deutschland: Flüchtlinge suchen sich neue RoutenderStandard.deHamburg – Die vor gut zwei Jahren wieder eingeführten Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze sorgen offenbar dafür, dass Migranten verstärkt auf andere Routen ausweichen, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" laut einer ...und weitere »
DIE WELT
Mutmaßliche IS-Kämpfer: Überraschendes Geständnis in HamburgDIE WELTHamburg Prozess gegen Terrorverdächtige · Als Flüchtlinge getarnt sollten sie sich für Anschläge bereithalten · Drei Syrer sind im Herbst 2015 als angebliche Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen. Tatsächlich waren sie Mitglieder des Islamischen ...
Unbekannter Toter in Hamburg aus der Elbe geborgenNeue WestfälischeKommentare. Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist deaktiviert. nw.de bietet Ihnen unter vielen Artikeln und Themen die Gelegenheit, Ihre Meinung abzugeben, mit anderen registrierten Nutzern zu diskutieren und sich zu streiten. nw.de ist jedoch ...und weitere »
Charly Hübner ist «Der haarige Affe» am Theater in HamburgNeue WestfälischeHamburg Als gewaltiges Spektakel über die Verelendung des Menschen im Kapitalismus hat der Berliner Starregisseur Frank Castorf das Drama «Der haarige Affe» von Eugene ONeill in Hamburg inszeniert. Auf den fünfstündigen Abend im Deutschen ...und weitere »
DIE WELT
Mutmaßliche IS-Kämpfer: Überraschendes Geständnis in HamburgDIE WELTHamburg Prozess gegen Terrorverdächtige · Als Flüchtlinge getarnt sollten sie sich für Anschläge bereithalten · Drei Syrer sind im Herbst 2015 als angebliche Flüchtlinge nach Schleswig-Holstein gekommen. Tatsächlich waren sie Mitglieder des Islamischen ...
DIE WELT
Rheinland-pfälzischer Juso-Chef lässt sich nicht umstimmenDIE WELTMainz (dpa/lrs) - Trotz des Werbens der SPD-Spitze hält der rheinland-pfälzische Juso-Chef Umut Kurt am Nein zum Koalitionsvertrag fest. «Wir machen unsere inhaltliche Kritik an den Punkten des Parteitags fest», sagte Kurt der Deutschen Presse-Agentur ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
CDU-Landeschef Strobl: "AKK hat Biss"Zeitungsverlag WaiblingenBaden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl hält Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für eine "ausgezeichnete" Generalsekretärin der Bundespartei. "AKK hat Biss, sie ist furchtlos und hat Mut, sie steht für eine Politik der Zukunft ...und weitere »
Zeitungsverlag Waiblingen
Kirche prüft Betrugsverdacht in katholischem KinderheimZeitungsverlag WaiblingenNach dem Betrugsverdacht in einem katholischen Kinderheim in Sigmaringen hat die Kirche Aufklärung angekündigt. Der Fall werde umfassend untersucht, sagte ein Sprecher der Erzdiözese Freiburg am Montag. Dies stehe jedoch erst am Anfang. Um welche ...und weitere »
esslinger-zeitung.de
Messerattacke gegen Flüchtlinge - Motiv noch unklaresslinger-zeitung.deHeilbronn (dpa/lsw)Zwei Tage nach einer Messerattacke auf drei Flüchtlinge in Heilbronn ist das Tatmotiv noch immer unklar. «Eine Aussage des Tatverdächtigen liegt noch nicht vor. Auch etliche Zeugen müssen noch vernommen werden», sagte ein Sprecher ...70-Jähriger greift Flüchtlinge mit Messer anPforzheimer ZeitungAngriff: Unmut über "Flüchtlingspolitik" mögliches MotivZeitungsverlag WaiblingenKritik an Informationspolitik der Heilbronner PolizeiDIE WELTHeilbronner StimmeAlle 51 Artikel »
Zeitungsverlag Waiblingen
Schlechter Service im Nahverkehr: Bahn muss Millionen zahlenZeitungsverlag WaiblingenDie Deutsche Bahn muss für das vergangene Jahr 11 Millionen Euro wegen schlechter Leistung an das Land zahlen. "Das ist der höchste Wert, der in Baden-Württemberg je gegen ein Verkehrsunternehmen verhängt wurde", teilte das Verkehrsministerium der dpa ...und weitere »
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
SPD-Chef Groschek und sein Sohn ringen um die GroKo-FrageNOZ - Neue Osnabrücker ZeitungSie gehen regelmäßig gemeinsam zu Borussia Dortmund. Ihre geteilte Freude am BVB nimmt schon fast religiöse Züge an, erzählt Jesco: ein Fußballverein, das sei „wie inner Kirche, man ist damit groß geworden“. Geht es um die Zukunft ihrer Partei, halten ...
Sozialausschuss und Integrationsrat tagen gemeinsamFOCUS OnlineDer Sozialausschuss des Rates der Stadt Ratingen tagt am Donnerstag, 1. März 2018, 17 Uhr, im Lehrsaal 1 der Feuer- und Rettungswache, Voisweg 1-5, bis zum Tagesordnungspunkt Nr. 4 gemeinsam mit dem Integrationsrat der Stadt Vor beiden Gremien erfolgt ...
mittelhessen.de
Die Flüchtlingszahl bleibt hochmittelhessen.deVerglichen mit dem Jahr 2016 hat die Zahl der Flüchtlinge, die nach Hessen kommen, abgenommen. In jenem Jahr waren es rund 25 000 Menschen, wie Thorsten Haas, stellvertretender Pressesprecher im RP Gießen auf Nachfrage mitteilt. „2017 war in Hessen ...
Main-Spitze
Rüsselsheim: 35-jähriger Flüchtling bei Sprung aus Fenster schwer verletztMain-SpitzeDabei sei nicht in erster Linie die Polizei als ausführende Kraft in der Verantwortung für tragische Fälle zu sehen, wie er nun in Rüsselsheim passiert, sondern der grundsätzliche Umgang der öffentlichen Stellen mit dem Thema Rückkehr und Abschiebung ...und weitere »
Wiesbadener Tagblatt
Grausame Tradition - In Hessen leben immer mehr Frauen, die ...Wiesbadener TagblattHessische Ärzte haben immer öfter mit schwerwiegenden Folgen von Genitalverstümmlungen bei Frauen und Mädchen zu tun. 2016 gab es 572 solcher Fälle, 264 im ersten Halbjahr 2017. Was in Deutschland verboten ist, gilt in anderen Ländern als Normalität.und weitere »
 
Finden Sie auf Newsmap24.de eine Übersicht verschiedener Nachrichten aus ganz Deutschland.
 

Nachrichten aus Ihrer Stadt

AchtI
AhamI
AlfI
ApenI
ArftI
AubI
AueI
AuelI
AuenI
AullI
AylI